Liebes Forum,
ich bin ein zunehmend genervter Besitzer eines VW Polo 6R Match (es ist mein erstes Auto...) und spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zuzulegen, obwohl ich meines erst 4 Jahre und 66.000km gelaufen habe, aber es passt einfach nicht zu mir. Ich bin ein Adrenalin-Junkie, in dem ein schlafender Rennfahrer zum Leben erweckt werden will. Und wenn es nur die Meter bis zur 70km/h Grenze in der Stadt sind oder die Autobahnauffahrt. Ich will Leistung! 5 Türen, großer Kofferraum, Nebelscheinwerfer, usw. brauch ich alles nicht. Bisher habe ich nur nicht das passende Auto dazu gefunden - bis ich den Mazda MX-5 ND gesehen habe...Ein reinrassiger Sportler ohne Schnickschnack mit ultrapräziser Schaltung und absolut geilem Feeling, was das Drin-Sitzen angeht. Man klebt förmlich auf der Straße und verschmilzt mit dem Auto Jetzt geht es darum - welchen nehme ich? Zur Debatte stehen Center- und Exclusive-Line. Sports-Line kommt wegen dem istop-Gedöns nicht in Frage.
Meine Überlegungen pro Exclusive-Line:
- Sitzheizung
- Felgen in Titanoptik
- 160PS Motor
- Klimaautomatik
Meine Überlegungen contra Exclusive-Line
- Ledersitze (entweder man liebt sie oder man hasst sie - ich hasse sie. Heiß im Sommer, kalt im Winter, kleben bei Schweiß)
- Gewicht
- Preis
- o.g. überflüssig
Das, worauf es mir ankommt, ist eigentlich alles in der Center-Line enthalten: Lenkradtasten für Lautstärke, Tempomat, Bluetooth und Freisprechanlage sowie der große Bildschirm und das bessere Stoffdach im Vergleich zur Prime-Line.
Meine Fragen an euch:
- Kann man auf die Felgen verzichten und sich einfach andere von anderen Herstellern (OZ, ...) holen? Falls ja - gibt es da Empfehlungen von euch? Ich schaue ja immer neidisch auf "Bat-Mobile" ganz in schwarz Dann könnte ich die Werkseitigen für Winterreifen nehmen.
- Ist die Sitzheizung im Winter wirklich ein "Muss" oder fackeln uns Männern dadurch eh nur die Hoden ab? Im Polo schalte ich sie (wenn ich sie überhaupt mal anschalte) meist nach wenigen Minuten wieder aus. Aber kann ja sein, dass die Eier in so einem Roadster im Winter mehr frieren als im Polo
- Hat jemand man die beiden verschiedenen Klimaanlagen gegeneinander getestet und kann von Unterschieden berichten?
- Das wichtigste: Reicht der 131PS-Motor oder schwören die 160PS-Leute auf die Mehrleistung und haben auch beides mal getestet?
- Ist der Mazda MX-5 auch als Ganzjahreswagen geeignet? (Sorry, falls das eine blöde Frage ist)
- Generell: Lieber beim Händler vor Ort kaufen oder günstiger beim Online-Händler (z.B. Autohaus24.de)
Vielen Dank im Voraus!