Unterbodenschutz selbst gemacht

  • Hab gestern das schöne Wetter genutzt und einen Teil der Holraumkonservierungen durchgeführt, die ich mir vorgenommen habe.
    Hi-Temp Wax in der 1l Dose. Mit der Pressluftpistole mit 60 cm langem Schlauch in den Schweller rechts und links verteilt.
    Zugang über den großen Gummistopfen im hinteren drittel des Schwellers.
    Bin mit dem Schlauch nicht bis ganz vorne gekommen. Da der MX aber mit den Hinterrädern auf Rampen stand, sollte das Wax durch die Schräglage bis nach vorne gelaufen sein.
    Motorhaube hab ich auch durch mehrere der runden Löcher behandelt.
    Danach war noch etwa 1/4l übrig, den hab ich in eine Gartendruckspritze (ca.5,-€ Kaufpreis) gefüllt und damit die Rahmenteile zwischen Auspuff
    und Heckschürze behandelt. Funktioniert mit so einer günstigen Spritze sehr gut.
    Bilder hab ich leider keine gemacht, viel mir zu spät ein.
    Aber Achtung es tropft :/ , immer schön was unterlegen ^^
    Beim Wechsel auf die Sommerräder kommen noch die hinteren Radhäuser dran, dafür hab ich noch einen Liter der Konservierung.
    Der Unterboden und die Türen wurden bereits letztes Jahr vom fMh gemacht.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Nimm die Kiste mal auf die Hebebühne, dann sieht man das auch schon als Laie, denk ich mal... Da wird werksseitig nix bis so gut wie nix gemacht... Wenn man den Wagen jedoch nur 4 5 Jahre fährt isses ja wurscht :D

  • Die Möglichkeit hätte ich nicht. Aber im Prinzip ist bei all meinen letzten Autos nur was gemacht worden, Mazdas und Toyotas, und Rost unten hatten wir nie... ein 626 hat irgendwann im Bereich der hinteren Kotflügel, über dem Rad das rosten angefangen, so nach 10 Jahren ungefähr... aber das sieht man hier tatsächlich bei fast jedem Fahrzeug.


    Nur, weil es sauber aussieht, heißt das ja nicht gleich, dass alles rosten wird.


    Fahren möchte ich ihn schon so lange wie möglich, mind in Richtung 10 Jahre, was dann vermutlich ca 200000km sein würden.


    Selber machen kann ich das halt nicht und wenn ich hier lese, dass man anscheinend auch einer Werkstatt nicht zwangsweise vertrauen kann, frag ich mich halt, ob es wirklich nötig ist.


    Die Frage ob überhaupt von Gammel berichtet wurde, ist aber nicht beantwortet. Drum die Frage ob es evtl nicht einfach nur profilaktisch „paranoid“ (nicht falsch verstehen ;) ) ist.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n


  • Die Frage ob überhaupt von Gammel berichtet wurde, ist aber nicht beantwortet. Drum die Frage ob es evtl nicht einfach nur profilaktisch „paranoid“ (nicht falsch verstehen ;) ) ist.

    Bemühe einfach mal die "suche" oder schau auf die Startseite. Es gibt gerade zu diesem Thema im einen anderen Bereich eine Antwort ;)