Winterreifen + 16Zoll ALufelge für G160

  • Hey zusammen,


    ich wollte mich Ende August mal mit dem Thema Winterreifen auf Alufelge beschäftigen. Da ich schon etwas im Forum über verschiedene Konstellationen gelesen habe, hier nun meine Fragen:


    1. Kann man ohne ABE und Eintragung auch eine kleinere Alufelge, als im Fahrzeugschein angegeben, nehmen? Ich fahre ja den G160 und da werden die 17er angegeben.
    2. Ich tendiere entweder zu den NOKIA WR D3 oder D4, oder doch zu den etwas teureren Continental oder Bridgestone. Habt ihr hier evtl. Bedenken, auf Grund von persönlichen Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank schon einmal vorab.


    Gruß

  • Hallo @Vilbur,
    hab meine Papiere gerade nicht da, bin mir aber relativ sicher, dass im COC zum 160er die 16 Zoll Felge drin steht...


    LG


    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Hi @pafeni,


    stimmt, habe gerade in de COC nachgesehen - du hast Rest. In dem Fahrzeugschein stand 17Zoll, aber dies bezieht sich wahrscheinlich auf die ausgelieferten Werksalus mit jeweiligem Reifensatz.


    Gibt es Nichtsdestotrotz eine Empfehlung oder Warnung zu den o.g. drei Reifentypen?


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Vilbur ()

  • Was haltet ihr von diesen hier?


    Pireli Sottozero 3 205/45R17 88 H für 443 EUR inkl. 25EUR Paypal Rabatt (http://www.oponeo.de/pneu/pire…-h-xl-fr#menuSectionOffer)


    Sollten ja eigentlich für ein eher sportliches Auto ganz gut geeignet sein. Bei NOKIAN hatte ich übrigens gelesen, dass dieser Hersteller bewusst höherwertige Reifen zu Tests ausgeliehen hatte, damit man besser abschneide und dies im Nachhinein auch eingestanden. Möchte nicht so einen Hersteller unterstützen, daher der Wegfall der NOKIAN Winterreifen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung - würde dann schon mal zuschlagen und zwecks Felgen auf den Händler hoffen...


    Gruß


  • Bei NOKIAN hatte ich übrigens gelesen, dass dieser Hersteller bewusst höherwertige Reifen zu Tests ausgeliehen hatte, damit man besser abschneide und dies im Nachhinein auch eingestanden. Möchte nicht so einen Hersteller unterstützen, daher der Wegfall der NOKIAN Winterreifen.

    Ich zerstöre Deine Illusion nur ungern, aber das machen im Prinzip alle so. Die Tester lassen sich die Reifen umsonst von den Firmen liefern. Was meinst Du in welches Regal die greifen?


    Es ist leider die absolute Ausnahme, dass bei Tests einfach im normalen Reifenhandel eingekauft wird. Dazu könnte ich ganze Bücher füllen, aber ich denke das führt hier zu weit.

  • Danke taxidriver, die Seite ist echt gut und unterbietet sogar Angebote von tirendo. Werde mich mal mit dem hankook genauer ansehen.

  • Danke taxidriver, die Seite ist echt gut und unterbietet sogar Angebote von tirendo.
    Werde mich mal mit dem hankook genauer ansehen.

    Und du findest vielleicht einen Händler in deiner Nähe der auch gleich Ansprechpartner ist.


    Der Hankook hat schon gut bei den Vorgängermodellen funktioniert, vor allem bei Nässe und Trockenheit sowie in der Fahrbarkeit. Bei Schnee gibt es sicherlich bessere, aber da setzt der Mixxer ehr das Limit ;)

  • Es ist leider die absolute Ausnahme, dass bei Tests einfach im normalen Reifenhandel eingekauft wird.

    Bei dieser Gelegenheit lohnt es, sich einmal Geschichte und Konzept der Stiftung Warentest zu Gemüte zu führen. Wikipedia weiß alles Wichtige dazu. Bei aller hämischen Kritik an der angeblichen oder tatsächlichen (In-)Kompetenz der Tester ist zumindest die Unabhängigkeit und Beschaffung der Testmuster über jeden Zweifel erhaben.

  • ist zumindest die Unabhängigkeit und Beschaffung der Testmuster über jeden Zweifel erhaben.

    Aus erfahrung weiss ich: Das ist so nicht richtig. In einer Firma in der ich gearbeitet habe wurden extra "StiWa" Produkte ausgesucht - per Hand nachgearbeitet und mit anderen Stoffen als die Serienprodukte... Daher kann ich @MX505 (Leider) nur zustimmen.


    sC


    /E: Die Tests an sich sind aber sicherlich wirklich unabhängig - nur eben die Produkte nicht zwangsläufig.