Aktueller Durchschnittsverbrauch

  • Würde ich so nur bedingt unterschreiben...


    Spaß beim fahren -> Ja


    Schalten bei 2000 U/min -> Joa, wenns ohnehin nicht flotter vorangeht und man zudem nur 15km Arbeitsweg hat. Da wird der nichtmal warm, sodass nix mit ordentlich treten ist.


    Vmax 120 -> Da ich meinen Lappen tagtäglich brauche: Ja! Da wird nur auf reinen Freizeittouren mal hin und wieder eine Ausnahme gemacht.


    Vollkommen klar ist natürlich, dass schneller tendentiell mehr Spaß bringt, jedoch spielt da die Rennleitung nicht immer mit. ;)
    Ich persönlich bewege mich daher auf halbwegs legalem Bereich (+10-20) mit vorausschauender Fahrweise. Das heißt für mich nicht schleichen, sondern einfach nur unnötiges Abbremsen vermeiden und im Verkehr mitschwimmen. Spaßfaktor ist - in meinen Relationen - dabei weiterhin gegeben. :)


    P.S.: Nicht zu verachten ist bei der ganzen Verbrauchsthematik aber auch die Umgebung. Bei mir sinds 5km+ bis zu den nächsten Dörfern, somit fast ausschließlich Überlandfahrten. In städtischem Verkehr liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise/Einstellung schon deutlich höher.

  • Ja mach ich so oder so ähnlich, wenn ich Verkehr hab und eh nicht vorbei komme.
    Da ich fast ausschließlich Landstraße fahre, bin ich vmax nicht viel schneller als dein Wert.
    Wenn Du nicht weiter runter kommst, kann das auch an zu großen Vorspurwerten der Achsen liegen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • ...weit über Tempolimit fahre ich auch nicht. Hab in 22 Jahren vielleicht 7 Fotos bekommen.
    Aber bevor ich einen Roadster mit 2000 U/min bewege, kaufe ich mir einen "Vernunftswagen".

    Grüße vom Matze


    2.0l Sportsline, Mondsteinweiß :thumbsup:

  • Naja, wozu soll ich z.B. beim Dahinrollen bei konstant 60km/h (oder 80km/h oder 100km/h ...) den dritten oder vierten Gang nehmen, wenn es der sechste auch tut. Beschleunigen muss ich da ja nicht.
    Außerdem fahre ich kaum Autobahn und wenn, dann ist die meistens auf max. 100 km/h limitiert.
    Den Spass habe ich dabei, weil ich im Freien sitze statt in einer Konservendose.


    Gruß Volker

  • rollt er denn ausgekuppelt einigermaßen frei?


    Ja, zumindest ist mir nichts gegenteiliges aufgefallen. Werd aber nochmal verstärkt drauf achten.


    Edit sagt:
    Bin aber mit meinen 7,3l zufrieden. Der vorige NC trank 10,3l...
    [/quote]

    Grüße vom Matze


    2.0l Sportsline, Mondsteinweiß :thumbsup:

  • Lieber @Matze3060


    ich will und habe auch oft Spass.
    Dabei verbrauche ich zwischen 7,3 und 7,9 pro Fahrt. Drehzahlbereich sehr oft dabei ausgekostet.
    Wenn ich so mitschwimmend fahre und vernünftig früh schalte dann brauch ich schon mal 5,9 l.
    aber immer seltener, macht mir ja keinen Spass mit diesem Auto. Da nehme ich dann lieber mein anderes.



    1.5 131

  • Hi,


    G160 Sportsline mit Sportpaket (iEloop usw.) bei 6,4l (siehe Profil) und 6.500km Gesamtstrecke!
    Meisten Strecken über Land und Stadt mit sehr wenig Autobahn.
    Bordcomputer zeigt grundsätzlich weniger Durchschnittsverbrauch an aber geht in Ordnung ;)


    Spaß haben tue ich meistens und wenn in Kurven und Kreiseln, wo ich wenn runterschalte aber nicht bremse, ansonsten alles laut STVZO (+10-20kmh)!
    Muss nicht dauernd auf Drehzahl in niedrigen Gängen orgeln, warum auch! Zum Glück hat der 2.0l genügend Drehmoment, um auch in den höheren Gängen ordentlich/ausreichend zu beschleunigen, meine Meinung!


    Wenn ich ordentlich Sprit verbrennen will, nehme ich wie z. B. gestern Abend meinen alten Mustang V8 und dieser gönnt sich im Cruising-Modus schon >20l/100km/h :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

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