Alles anzeigenBei 6-6,5 l im Schnitt habt ihr aber nicht wirklich Spaß beim fahren, oder?
Schalten bei 2000 U/min?
Vmax 120?
Ich hab mich mal eine Tankfüllung bewusst mit dem Gasfuss gezügelt und kam auf 6,69l. Der Spaßfaktor war eher gering...
Würde ich so nur bedingt unterschreiben...
Spaß beim fahren -> Ja
Schalten bei 2000 U/min -> Joa, wenns ohnehin nicht flotter vorangeht und man zudem nur 15km Arbeitsweg hat. Da wird der nichtmal warm, sodass nix mit ordentlich treten ist.
Vmax 120 -> Da ich meinen Lappen tagtäglich brauche: Ja! Da wird nur auf reinen Freizeittouren mal hin und wieder eine Ausnahme gemacht.
Vollkommen klar ist natürlich, dass schneller tendentiell mehr Spaß bringt, jedoch spielt da die Rennleitung nicht immer mit.
Ich persönlich bewege mich daher auf halbwegs legalem Bereich (+10-20) mit vorausschauender Fahrweise. Das heißt für mich nicht schleichen, sondern einfach nur unnötiges Abbremsen vermeiden und im Verkehr mitschwimmen. Spaßfaktor ist - in meinen Relationen - dabei weiterhin gegeben.
P.S.: Nicht zu verachten ist bei der ganzen Verbrauchsthematik aber auch die Umgebung. Bei mir sinds 5km+ bis zu den nächsten Dörfern, somit fast ausschließlich Überlandfahrten. In städtischem Verkehr liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise/Einstellung schon deutlich höher.