Hey, ich hatte gestern Abend noch etwas Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzen! Bzgl. des Thema Wartung habe ich heute morgen noch mit einem Techniker von Öhlins gesprochen. Hierbei wurde nochmals untermalt, das die 30000 km Wartung kein muß, sondern empfohlen ist! Auch ist hierbei davon auszugehen, das bei der Nutzung in einem MX5 wie bereits angesprochen, man von einer extrem sportlichen Nutzung (Rennstrecke TRack Day etc) ausgeht! Udn nicht von einem Alltagsfahrer.
Entsprechend wird empfohlen, diesen Service durchzuführen, aber man muß es es nicht! Und ich selbst gehe nicht davon aus, das es nach 30000 km gemacht werden muß!
Bzgl. der Kosten, ich denke das ist für jeden das interessanteste an der Sache. Die Montage und Demontage, sowie die spätere Achsvermessung des Fahrwerks liegt bei 550 Euro.
Der Service pro Dämpfer liegt bei 125-255 Euro. Je nach Verschleiß, hierbei werden folgende Arbeiten druchgeführt:
- Dämpfer demotiert / zerlegt
- Dichtungen ersetzt / mit neuem Öl bestückt
- Dämpfer / Federn gereinigt getestet
- Gewinde gereinigt
etc.
All das ist auch hier auf der Öhlins. eu Seite nachzulesen:
https://www.ohlins.eu/de/service/automotive/
Gruß Jan