Öhlins Fahrwerk

  • So nun ist es drinn, das Öhlins. Wie so viele, war ich zum Einbau auch in Lügde bei Nagel Exklusiv Tuning. Der Björn hatte nach langer Suche noch eins organisieren können. Und das ist jetzt in meinem ND.


    Ja wie war es? Hat erstmal alles geklappt, die Jungs in Lügde sind ja alle sehr NET ( :thumbsup: ) und kompetent und haben da schon etliche NDs gemacht. Wir haben uns auf meinen Wunsch auf die höchstmögliche Tieferlegung verständigt. Das Fahrzeug wurde rundum auf 340mm Kotflügelunterkante zu Radmitte eingestellt. Begrenzt wurde die Tieferlegung nach oben hin durch das linke Vorderrad, was sozusagen auf maximale Höhe gedreht wurde und rundum die restlichen Höhenversteller darauf angepasst. Allgemein werden bei NET die Wünsche des Kunden berücksichtigt, es hat da niemand meine Vorstellung in Frage gestellt. Das ist mir sehr symphatisch.


    Folgende Werte wurden eingestellt für eine stabile Hinteraches und ein leicht untersteuerndes Auto. Als Basis dienten da natürlich die Werte von @Svanniversary, der mit seinen 25' Sturzunterschied VA zu HA auf ein sehr neutrales Verhalten kommt. Ich wollte es etwas weniger aktiv, da ich ohne Scham behaupten kann, nicht diese Fahrerskills zu haben. Wir haben also 40' Sturzdifferenz angestrebt. Auch wollte ich den Sturz insgesammt auf niedrigerem Niveau haben und an der HA unter den 2° bleiben. So sieht es aus:


    VA Sturz -1°10'
    VA Spur ges. 10'
    VA Nachlauf wurde auf max gestellt


    HA Sturz -1°50'
    HA Spur ges. 25'


    Beim Dämpfersetup habe ich mit den hier oft besprochenen 12/13 Klicks VA/HA angefangen. Ich muss sagen, das Fahrwerk ist schon sehr straff. Die 70/40 Federn fährt man aber sowas von deutlich raus, dass es mir schleierhaft ist, wie hier im Forum einige User von Gewindefahrwerken behaupten (bspw. SPS, KW, ST, ...), dass sie einen besseren Komfort haben? 8| Ja, es stimmt, dass die Stößigkeit der Bilstein Dämpfer weg ist und damit in so einigen Situationen das Hoppeln entfällt. Klar, Komfort ist subjektiv. Aber schlecht eingelassene Gullideckel und ähnliche Straßenhindernisse hat das Bilstein definitiv besser weg gefiltert. Aus meiner sicht kommt das Härtegefühl auch hauptsächlich von der Hinterachse, die 40er Feder hat da vermutlich einen großen Anteil. Könnte mir vorstellen, dass da sogar die Fahrwerke mit 30er Feder hinten (H&R Monotube, BC Racing 60/30) komfortabler sind.
    Ich bin jetzt vom Dämpfersetup auf 13/14 gegangen und werde schauen, wie sich die Dämpfer nach dem Einlauf verhalten und ggf. die 12/13 nochmal probieren.


    Was ich nach den ersten 150km schon sagen kann: die Kurvengeschwindigkeiten sind echt aberwitzig, das Wanken ist logischerweise deutlich reduziert, aber in gewünschtem Maße noch vorhanden. Angenehm finde ich das reduzierte Nicken beim Bremsen. Die Kurvenlage entschädigt mehr als deutlich für die Einbußen beim Komfort, denn das Fahrwerk ruht in sich. Kurven, die ich vorher mit Pobacken zusammen gekniffen gefahren bin, fahre ich jetzt mit einer Hand am Lenkrad und der anderen im Handschuhfach :D Beim Bilstein hatte man durch die moderaten Federraten in der Kurve gern mal das Gefühl gehabt, dass sich das Fahrwerk in sich bewegt, das ist jetzt komplett weg. Die Karosserie ist deutlich besser angebunden.


    Was ich abschließend noch sagen kann: Ich würde kein Gewindefahrwerk ohne das gesamte Strebenpaket fahren wollen. Ich bin heilfroh, die Cusco-Domstreben und die IL-UB-Streben sowie die Door Bushings zu habe.


    Soweit von mir, ich freue mich darauf, das Öhlins weiter erfahren zu können.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    3 Mal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Na dann erstmal viel Spaß. Ich kann Dir nicht sagen ob es an der Gewöhnung liegt oder ob die Dämpfer nach ein paar tausend Kilometern etwas geschmeidiger an die kurzen Stöße rangehen. Gefühlt würde ich nach 6tkm sagen, dass es jetzt bei harten Stößen etwas sanfter geworden ist.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Na dann erstmal viel Spaß. Ich kann Dir nicht sagen ob es an der Gewöhnung liegt oder ob die Dämpfer nach ein paar tausend Kilometern etwas geschmeidiger an die kurzen Stöße rangehen. Gefühlt würde ich nach 6tkm sagen, dass es jetzt bei harten Stößen etwas sanfter geworden ist.

    Beim SPS nehme ich das auch so war. Dachte die Tage noch „ könnte ein wenig härter“.

  • Danke für eure Antworten und ich glaube auch, dass das noch geschmeidiger wird. Das Fahrverhalten ist ja jetzt schon phänomenal.


    Ich wollte nur mal klar zum Ausdruck bringen, dass es eben nüchtern betrachtet schon härter wird. MMn kommt das in vielen Berichten nicht so raus und es suggeriert teilweise, dass ich straffer angebunden und gleichzeitig komfortabler bekomme. Und das geht aus meiner Sicht eben nicht. Die Frage ist ja am Ende immer: ist mir persönlich das schon zu hart oder präferiere ich das sogar. Man sollte sich nur nicht selbst in die Tasche lügen.


    Um auch das nochmal klar auszudrücken: Ich würde den Umbau jederzeit wieder tun, ich gewinne an sovielen Ecken positive Eigenschaften dazu, die möchte ich nicht mehr her geben. Es gibt aber auf der Welt keine großen Veränderungen, die nur Vorteile haben. Und ich bin bereit, diesen Nachteil auch so anzusprechen. Unabhängig davon, dass ich damit leben kann und man sich auch daran gewöhnen wird.

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    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()

  • Da ich ja auch einer derjenigen bin, die das Öhlins Fahrwerk als komfortabel bezeichnet haben, erkläre ich gerne warum: verglichen mit anderen Fahrwerken unter anderen Fahrzeugen, die auf guter Strasse eine ähnliche Dynamik zulassen, bietet das Öhlins schon recht guten Komfort auf schlechten Strassen. Da hoppeln die oben genannten nämlich nur noch wild in der Gegend herum.

  • Komfortabler als des Serienfahrwerk finde ich das Öhlins in bestimmten Situationen auch. Die Federn sind weich, die Ventile der Dämpfer träge. Dadurch haut eine kleine Unebenheit durch, da das Ventil nicht aufmacht und dann neigt sich die ganze Fuhre und täuscht Komfort vor :D .
    Nicht das mit mit dem Serienfahrwerk schleichen muss, dass haben wir bei der Kaffeefahrt mit TJay getestet, aber das Gefühl am Steuer, da ich in der Kurve bis zu drei verschiedene Linien hatte, war schon sehr bewegend und für die Umstehenden sah es bestimt spektakulärer als jetzt mit dem Öhlins aus.

    Grüße


    Andreas


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    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Vielleicht nochmal ein paar Sachen meinerseits zur Verdeutlichung, was ich meine.


    Ich kenne im Prinzip 3 Fahrwerke relativ gut mit dem ND. Einmal Bilstein OEM, wie es vom Band fällt, einmal Bilstein OEM mit vierfach Strebenpaket und Door Bushings und jetzt das Öhlins mit Strebenpaket und Doorbooshings.

    Da ich ja auch einer derjenigen bin, die das Öhlins Fahrwerk als komfortabel bezeichnet haben, erkläre ich gerne warum: verglichen mit anderen Fahrwerken unter anderen Fahrzeugen, die auf guter Strasse eine ähnliche Dynamik zulassen, bietet das Öhlins schon recht guten Komfort auf schlechten Strassen. Da hoppeln die oben genannten nämlich nur noch wild in der Gegend herum.

    Meine Kritik an das "Schönreden" der Komforteindrücke von Gewindefahrwerken war in keinster Weise auf die Vergleiche mit gleichartigen Fahrwerken gerichtet. Ich denke, da ist man mit dem Öhlins sowieso ganz weit vorn, was den Spagat aus Fahrdynamik und - Achtung, das berühmte Wort - Restkomfort angeht. Witzige Anekdote zwischendurch: Hab mir gestern für mein Ganzjahreswagen, der vermutlich irgendwann neue Federbeine braucht, mal ein paar Sport- und Gewindefahrwerke angeschaut. Da gibt es u.a. Gepfeffert.com Fahrwerke auf Basis der KW Variante 2 mit einer Tieferlegung von 50 ... 110mm (in Worten: einhunderzehn Millimeter) und im Text steht dann Sinngemäß: "krass Tieferlegung mit erstaunlich viel Restkomfort". Das ist Selbstbetrug. Sowas meine ich. SIch nicht klar mit den negativen Aspekten einer Veränderung auseinandersetzen. Das steht fda nur, weil die Leute es lesen wollen. Ich möchte nicht wissen, wievielen das am Ende zu hart ist, aber keiner gibt es zu. Ist dann ok oder gar so gewollt.
    Aber zurück zum Thema.

    Komfortabler als des Serienfahrwerk finde ich das Öhlins in bestimmten Situationen auch.

    Ich habe den entscheidenden Teil mal fett markiert. Das sehe ich auch so, die Stößigkeit und das daraus resultierende Hoppeln ist teilweise schon etwas unangenehm und wird vermutlich bei etlichen für den Eindruck des schlechten Komforts zuständig sein. Aber zu wieviel Prozent tritt diese Situation ein? Sind es 5% oder 10%? In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle, nämlich wenn das Ventil im Bilsteindämpfer auf macht, ist der Komfort dessen dann auch sicher besser. Wenn der Bilsteindämpfer arbeitet (sprich anspricht), dann tut er das aus meiner Sicht gut und dann bügelt das OEM Bisltein schon gut weg.

    Nicht das mit mit dem Serienfahrwerk schleichen muss, dass haben wir bei der Kaffeefahrt mit TJay getestet, aber das Gefühl am Steuer, da ich in der Kurve bis zu drei verschiedene Linien hatte, war schon sehr bewegend und für die Umstehenden sah es bestimt spektakulärer als jetzt mit dem Öhlins aus.

    Meine Vergleich bezieht sich dabei immer auf das Bilstein mit Strebenpaket. Ohne fand ich das Fahrwerk sehr undefiniert und kann das absolut nachvollziehen, was du schreibst. Man musste teilweise die Linie mehrfach in der Kurve korrigieren und das Fahrwerk hat sich in sich bewegt und verwunden. Das führte zu inkonsistenten Reaktionen und fehlendem Gefühl für das Auto. Mit der Versteifung durch alle Streben empfand ich das sehr viel besser, da hat sich das Fahrwerk nur noch innerhalb der Federn durch die weiche Auslegung bewegt, war aber deutlich konsistenter.
    Mit dem Öhlins ist auch das weg und ich bilde mir auch ein, den Reifen besser zu spüren.

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  • Kleine Anmerkung am Rande - bei der Komfortdiskussion muss man immer im Hinterkopf haben, dass sie zwangsläufig sehr subjektiv ist.
    Die Wahrnehmung ist da sehr persönlich, eben subjektiv, geprägt und es gibt sehr unterschiedliche Empfindlichkeiten.
    Während einige Fahrer eher sensibel gegenüber Stössigkeit und kurzen Anregungen reagieren, gibt es andere, die eher grobe Stösse und Anregungen stören. Da kann man trefflich aneinander vorbei diskutieren, weil jeder etwas anderes im Hinterkopf hat.

  • Ja @Svanniversary, da geb ich dir vollkommen recht. Ich könnte mir bspw. vorstellen, das je nach Körper/Proportionen/Gewicht etc. unterschiedliche Anregungen durch die Straße übertragen durch Fahrwerk und Reifen auf den Körper auch zu unterschiedlich starken Resonanzen führen. Am Körper kann ja letztlich alles in Resonanz geraten, Arme, Beine, der ganze Oberkörper, der Bauch. Bei den Damen ggf. noch die Oberweite :whistling: Daraus resultiert dann vermutlich ein Teil der unterschiedlichen Wahrnehmung bzw. Bewertung.

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  • Stimmt, Physiologie spielt eine Rolle, aber die gute alte Psychologie spielt auch stark mit ;) .