So nun ist es drinn, das Öhlins. Wie so viele, war ich zum Einbau auch in Lügde bei Nagel Exklusiv Tuning. Der Björn hatte nach langer Suche noch eins organisieren können. Und das ist jetzt in meinem ND.
Ja wie war es? Hat erstmal alles geklappt, die Jungs in Lügde sind ja alle sehr NET ( ) und kompetent und haben da schon etliche NDs gemacht. Wir haben uns auf meinen Wunsch auf die höchstmögliche Tieferlegung verständigt. Das Fahrzeug wurde rundum auf 340mm Kotflügelunterkante zu Radmitte eingestellt. Begrenzt wurde die Tieferlegung nach oben hin durch das linke Vorderrad, was sozusagen auf maximale Höhe gedreht wurde und rundum die restlichen Höhenversteller darauf angepasst. Allgemein werden bei NET die Wünsche des Kunden berücksichtigt, es hat da niemand meine Vorstellung in Frage gestellt. Das ist mir sehr symphatisch.
Folgende Werte wurden eingestellt für eine stabile Hinteraches und ein leicht untersteuerndes Auto. Als Basis dienten da natürlich die Werte von @Svanniversary, der mit seinen 25' Sturzunterschied VA zu HA auf ein sehr neutrales Verhalten kommt. Ich wollte es etwas weniger aktiv, da ich ohne Scham behaupten kann, nicht diese Fahrerskills zu haben. Wir haben also 40' Sturzdifferenz angestrebt. Auch wollte ich den Sturz insgesammt auf niedrigerem Niveau haben und an der HA unter den 2° bleiben. So sieht es aus:
VA Sturz -1°10'
VA Spur ges. 10'
VA Nachlauf wurde auf max gestellt
HA Sturz -1°50'
HA Spur ges. 25'
Beim Dämpfersetup habe ich mit den hier oft besprochenen 12/13 Klicks VA/HA angefangen. Ich muss sagen, das Fahrwerk ist schon sehr straff. Die 70/40 Federn fährt man aber sowas von deutlich raus, dass es mir schleierhaft ist, wie hier im Forum einige User von Gewindefahrwerken behaupten (bspw. SPS, KW, ST, ...), dass sie einen besseren Komfort haben? Ja, es stimmt, dass die Stößigkeit der Bilstein Dämpfer weg ist und damit in so einigen Situationen das Hoppeln entfällt. Klar, Komfort ist subjektiv. Aber schlecht eingelassene Gullideckel und ähnliche Straßenhindernisse hat das Bilstein definitiv besser weg gefiltert. Aus meiner sicht kommt das Härtegefühl auch hauptsächlich von der Hinterachse, die 40er Feder hat da vermutlich einen großen Anteil. Könnte mir vorstellen, dass da sogar die Fahrwerke mit 30er Feder hinten (H&R Monotube, BC Racing 60/30) komfortabler sind.
Ich bin jetzt vom Dämpfersetup auf 13/14 gegangen und werde schauen, wie sich die Dämpfer nach dem Einlauf verhalten und ggf. die 12/13 nochmal probieren.
Was ich nach den ersten 150km schon sagen kann: die Kurvengeschwindigkeiten sind echt aberwitzig, das Wanken ist logischerweise deutlich reduziert, aber in gewünschtem Maße noch vorhanden. Angenehm finde ich das reduzierte Nicken beim Bremsen. Die Kurvenlage entschädigt mehr als deutlich für die Einbußen beim Komfort, denn das Fahrwerk ruht in sich. Kurven, die ich vorher mit Pobacken zusammen gekniffen gefahren bin, fahre ich jetzt mit einer Hand am Lenkrad und der anderen im Handschuhfach Beim Bilstein hatte man durch die moderaten Federraten in der Kurve gern mal das Gefühl gehabt, dass sich das Fahrwerk in sich bewegt, das ist jetzt komplett weg. Die Karosserie ist deutlich besser angebunden.
Was ich abschließend noch sagen kann: Ich würde kein Gewindefahrwerk ohne das gesamte Strebenpaket fahren wollen. Ich bin heilfroh, die Cusco-Domstreben und die IL-UB-Streben sowie die Door Bushings zu habe.
Soweit von mir, ich freue mich darauf, das Öhlins weiter erfahren zu können.