So ist es. Mit dem GTÜ Gutachten kann man das direkt eintragen lassen. TÜV braucht man nicht zusätzlich.
Das TÜV Monopol für den §21 ist letztes Jahr gefallen und seit dem darf die GTÜ das auch.
https://www.gtue.de/Presse/Pre…ngen/82620.html?nav=55959
Gutachten für 70/40 ist aktuell NICHT geplant. Das Original-Gutachten wurde jetzt aber um die Schlüsselnummern für den ND2 ergänzt, so dass der Typ jetzt korrekt im Gutachten mit aufgelistet ist (das war u.a. bei meinem Gutachten ein Problem).
Man braucht also weiterhin einen versierten Tuner und Prüfer für den Einbau.
Aber in dem Kontext eine gute Nachricht. Ich kenne da einen und der Björn lässt alle schön grüßen, die bisher bei ihm waren .
Und eine weitere gute Nachricht:
Aufgrund der sehr guten Resonanz, der netten Leute hier und um alle gleich fair zu behandeln, gibt es auch zukünftig für alle, denen noch ein Öhlins fehlt, offiziell Foren-Rabatt auf ein bei NET gekauftes Öhlins mit Einbau.
Alle die schon eins haben brauchen sich auch nicht grämen, denn das entspricht genau dem Preis, den bisher alle Forenmitglieder bezahlt haben (davon abgesehen, dass es jetzt etwas mehr ist, weil Öhlins moderat die Preise erhöht hat).
Veröffentlichen möchte ich den Preis nicht, aber es kann sich natürlich gerne jeder direkt an NET wenden.
Mein Fahrwerk ist jetzt auch final eingestellt und damit noch einmal deutlich besser zu fahren, weil stabiler auf der Hinterachse. Jetzt passt es nach meinem ersten Eindruck, genauso wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich war bisher an der Hinterachse, wahrscheinlich durch Einfahren und Setzen, mit nur 16‘ Spur unterwegs und das war doch etwas sehr weich und mitunter instabil, vor allem in schnellen Kurven.
Mit der aktuellen Dämpfereinstellung 12/13 fahre ich jetzt:
Vorne
10‘ Gesamtspur
1°45‘ Sturz
ca. 6°30‘ Nachlauf
Hinten
23‘ Gesamtspur
2°10‘ Sturz
Die Werte haben sich mehr, oder weniger so ergeben und wir haben heute nur die Spur hinten korrigiert, wodurch sich auch der Sturz hinten leicht über die gewünschten 2° erhöht hat. Ich habe es dann aber einfach so gelassen und bin jetzt auch sehr zufrieden. Die Hinterachse ist deutlich stabiler, es gibt eine robuste Tendenz zum leichten Untersteuern, Geradeauslauf und Lenkgefühl passen für mich und das Auto lässt sich über Lastwechsel trotzdem noch sehr leicht stellen und agilisieren. Was sehr positiv auffällt ist, dass die Traktion durch die stabilere Hinterachse auch sehr viel besser geworden ist, so dass man deutlich stärker und früher aufs Gas kann. Das entspricht schon sehr gut dem wo ich hin wollte und das bleibt jetzt erst einmal so, damit ich mir das im Alltag in Ruhe anschauen kann .
Die erste Fahrt, quer zurück durch das Weserbergland, hat jedenfalls schon einmal richtig viel Spass gemacht und wenn ich den gelegentlichen Gesichtsausdruck meiner Frau richtig interpretiert habe, waren wir auch schnell GENUG .