Öhlins Fahrwerk

  • So ist es. Mit dem GTÜ Gutachten kann man das direkt eintragen lassen. TÜV braucht man nicht zusätzlich.
    Das TÜV Monopol für den §21 ist letztes Jahr gefallen und seit dem darf die GTÜ das auch.
    https://www.gtue.de/Presse/Pre…ngen/82620.html?nav=55959


    Gutachten für 70/40 ist aktuell NICHT geplant. Das Original-Gutachten wurde jetzt aber um die Schlüsselnummern für den ND2 ergänzt, so dass der Typ jetzt korrekt im Gutachten mit aufgelistet ist (das war u.a. bei meinem Gutachten ein Problem).
    Man braucht also weiterhin einen versierten Tuner und Prüfer für den Einbau.


    Aber in dem Kontext eine gute Nachricht. Ich kenne da einen und der Björn lässt alle schön grüßen, die bisher bei ihm waren ;) .


    Und eine weitere gute Nachricht:
    Aufgrund der sehr guten Resonanz, der netten Leute hier und um alle gleich fair zu behandeln, gibt es auch zukünftig für alle, denen noch ein Öhlins fehlt, offiziell Foren-Rabatt auf ein bei NET gekauftes Öhlins mit Einbau.
    Alle die schon eins haben brauchen sich auch nicht grämen, denn das entspricht genau dem Preis, den bisher alle Forenmitglieder bezahlt haben (davon abgesehen, dass es jetzt etwas mehr ist, weil Öhlins moderat die Preise erhöht hat).
    Veröffentlichen möchte ich den Preis nicht, aber es kann sich natürlich gerne jeder direkt an NET wenden.


    Mein Fahrwerk ist jetzt auch final eingestellt und damit noch einmal deutlich besser zu fahren, weil stabiler auf der Hinterachse. Jetzt passt es nach meinem ersten Eindruck, genauso wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Ich war bisher an der Hinterachse, wahrscheinlich durch Einfahren und Setzen, mit nur 16‘ Spur unterwegs und das war doch etwas sehr weich und mitunter instabil, vor allem in schnellen Kurven.


    Mit der aktuellen Dämpfereinstellung 12/13 fahre ich jetzt:
    Vorne
    10‘ Gesamtspur
    1°45‘ Sturz
    ca. 6°30‘ Nachlauf
    Hinten
    23‘ Gesamtspur
    2°10‘ Sturz


    Die Werte haben sich mehr, oder weniger so ergeben und wir haben heute nur die Spur hinten korrigiert, wodurch sich auch der Sturz hinten leicht über die gewünschten 2° erhöht hat. Ich habe es dann aber einfach so gelassen und bin jetzt auch sehr zufrieden. Die Hinterachse ist deutlich stabiler, es gibt eine robuste Tendenz zum leichten Untersteuern, Geradeauslauf und Lenkgefühl passen für mich und das Auto lässt sich über Lastwechsel trotzdem noch sehr leicht stellen und agilisieren. Was sehr positiv auffällt ist, dass die Traktion durch die stabilere Hinterachse auch sehr viel besser geworden ist, so dass man deutlich stärker und früher aufs Gas kann. Das entspricht schon sehr gut dem wo ich hin wollte und das bleibt jetzt erst einmal so, damit ich mir das im Alltag in Ruhe anschauen kann ;) .
    Die erste Fahrt, quer zurück durch das Weserbergland, hat jedenfalls schon einmal richtig viel Spass gemacht und wenn ich den gelegentlichen Gesichtsausdruck meiner Frau richtig interpretiert habe, waren wir auch schnell GENUG ;) .

  • Woher bekommt man das Update mit der Ergänzung?

    Ohne dass ich das geprüft habe, sollte das aktuell schon beiliegen, bzw. direkt über Öhlins erhältlich sein.

  • Um mal kurz auf das Angebot von NET zurück zu kommen und das in Relation zu setzen:
    Ich schraube normalerweise selbst und habe zuhause schon zweimal das Fahrwerk gewechselt, eigene Bühne steht bereit, ein Freund hat eine Messbühne die ich für einen Kasten Bier nutzen kann, und ein Freund und Oldtimer Schrauber Kollege prüft bei der DEKRA. Der Aufpreis zum Kauf war attraktiv genug, daß ich schrauben und abnehmen gelassen habe.

  • Ohne dass ich das geprüft habe, sollte das aktuell schon beiliegen, bzw. direkt über Öhlins erhältlich sein.

    Danke für die Info. Das Schriftstück (Teilegutachten) sollte ja eigentlich im Karton dabei sein. Ich habe aber „nur“ die englische Einbauanleitung und Aufkleber gefunden. Daher glaube ich, ist es entweder beim GTÜ liegengebliebene oder bei NET.


    Ich hätte es halt gerne für meine Unterlagen ;) Das Gutachten vom GTÜ reicht aber zur Eintragung oder muss das Teilgutachten von Öhlins ebenfalls mitgenommen werden?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das GTÜ Gutachten reicht.

    Danke für die Info :)


    Ich lasse mir den Rest nochmals zukommen und rufe morgen mal Öhlins an... 8)

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  • Darf man hier mal die obszöne Frage stellen was der Spaß in Summe (Listenpreis) auf den Kassenbong bringt?


    Und für ganz doofe...


    Wir reden über den Artikel: MAS MP00 mit alternativen Federn? Oder den mitgelieferten 100 / 40 ? Sry, aber hab das als Laie in den 16 Thread Seiten nicht ganz gerafft.... 8|

  • Darf man hier mal die obszöne Frage stellen was der Spaß in Summe (Listenpreis) auf den Kassenbong bringt?


    Und für ganz doofe...


    Wir reden über den Artikel: MAS MP00 mit alternativen Federn? Oder den mitgelieferten 100 / 40 ? Sry, aber hab das als Laie in den 16 Thread Seiten nicht ganz gerafft.... 8|

    Hier die obszöne Antwort...


    Mit Preis bei NET liegst du bei ca. 2.900/3.000,- Euro (ich habe meinen Betrag sehr großzügig aufgerundet) :D Sven @Svanniversary hatte aber die Info gegeben das die Preise leicht angepasst wurden (in meinem Preis war schon das Gutachten, was NET bei der GTÜ macht inklusive. Zudem gibt es einen Forums-Rabatt der sehr gut ist).


    http://www.ne-tuning.com/


    Ja es geht um das MAS MP00 mit den Federn 70/40 (Gutachten benötigt).

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