Dabei geht es um die Gesamtfederrate inkl. Stabis und Lenkerlager. Der Wert alleine für die Aufbaufeder hat wenig Aussagekraft.
Das Serienfahrwerk fährt hinten auch niedrigere Raten als vorne.
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Stimmt, lässt sich nicht so einfach vergleichen.
Der Speedster hat vorne wie der MX-5 eine Doppel Querlenker Achse, aber auch hinten.
Hinten hat der MX-5 ja den Mulitlenker.
Speedster hat einen Frontstabi. Was ja eine real höhere Federrate am eingefederten Rad bedeuten sollte.
Die 50 Nm/mm wie sie hier http://www.bbrgti.com/product/…suspension-mazda-mx-5-nd/ angewendet werden, sind zu hart? Ich habe leider weder die Federraten des original Fahrwerks noch des Bilstein Fahrwerks gefunden. -
An der HA hat das Serienfahrwerk laut eibach.com 14N/mm und die Bilsteinvariate 18N/mm. An der VA sind es 27-28 N/mm.
Das deckt sich auch in etwa mit den Angaben, die man sonst noch so im Netz finden kann.
Gruß,
Olli -
Ich hole das einfach mal aus Neugier hoch.
Hat jemand das Oehlins verbaut und kann Erfahrungen berichten?
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Wir haben es 7 mal verbaut. Und können bisher nur positives berichten.
gruß Jan
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70/40 kommt mit Teilegutachten.
gruß Jan
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Kostenpunkt gesamt inkl. Einbau und Abnahme?
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Rechne mit ca. 3100 Euro komplett.
Gruß Jan
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Ich habe jetzt auch ein Öhlins Fahrwerk verbaut, jedoch mit 100/40 wie von Öhlins empfohlen. Ich bin extrem überrascht, wie komfortabel das Fahrwerk ist, trotz ordentlicher Tieferlegung (ca. 25-30mm).
Der Komfort ist eigentlich wie Serie (Sportline ohne Bilstein), fast keine Seiten Eignung mehr und ein deutlich erhöhtes Grip-Niveau. Das Fahrverhalten ist immernoch sehr neutral. Meine Angst, dass die sehr hohe Federrate auf der VA problematisch sein könnte, würden überhaupt nicht bestätigt.