Öhlins Fahrwerk

  • Stimmt, Physiologie spielt eine Rolle, aber die gute alte Psychologie spielt auch stark mit ;) .

    Bekloppte wie ich, die jedes bisschen Öl-/Abgas-Geruch registrieren (besonders gern bei vorweg fahrenden Forums-Kollegen ;) ) und ständig irgendwelche Geräusche von Motor und Antriebsstrang als potenziell problematisch identifizieren, sind in der Beziehung akut gefährdet... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Stimmt, Physiologie spielt eine Rolle, aber die gute alte Psychologie spielt auch stark mit ;) .

    Ja die gute alte Psyche. Ich denke, das trifft zumindest bei mir zu. Ich denke mit etwas Abstand ganz gut sagen zu können, dass sich meinerseits im Vorfeld viel zu hohe Erwartungen an das Öhlins in Bezug auf den Komfort entwickelt haben. Das nennt man dann auch manchmal selektive Wahrnehmung.
    Nach 300km kann ich jetzt auch schon sagen, dass es besser wird. Allein eine Wichtung, was ist dem Einlaufen der Dämpfer geschuldet und was ist Gewöhnung, das kann ich nicht.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich hatte ja bis jetzt noch nie ein Fahrwerk verbaut und bin immer nur mit dem Mazda verbauten Lösungen, inkl. H&R Federn mit einigen MXen durch die Gegend gerollt.


    Daher hatte ich am Anfang auch bedenken mit dem Öhlins. Ich muss aber sagen, das ich sehr begeistert bin. Vor allem mit der Fahrt in den Kurven, was da geht ohne das man denkt gleich wegzufliegen ist schon der Hammer.


    Ich bin ja nicht der Fahrer mit dem Messer zwischen den Zähnen... da geben viele Leute mehr Gas auf den Touren... so sehen dann aber auch die Motorhauben nach Steinschlag aus :D aber das Öhlins machen einfach super Spaß und ich bin immer noch bei 14/14. Den Komfort finde ich nicht schlechter als vorher.


    In der nächsten Woche werde ich vorne aber mal auf 13 stellen... spätestens aber auf der nächsten Tour.


    Der Kopf macht sicher was aus, aber ich bin sehr froh dank @Svanniversary den Schritt zum Öhlins gemacht zu haben 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Daher hatte ich am Anfang auch bedenken mit dem Öhlins. Ich muss aber sagen, das ich sehr begeistert bin. Vor allem mit der Fahrt in den Kurven, was da geht ohne das man denkt gleich wegzufliegen ist schon der Hammer.

    Hi,


    ist das wirklich so, das mit dem Öhlins deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind auf gleicher Strecke, als z.B. mit dem Mazda Bilsteinfahrwerk? Oder ist es so, das man sich bis in schnellere Bereiche sicher fühlt mit dem Ö-Fahrwerk und der Grenzbereich nur weiter ausgenutzt wird?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi,
    ist das wirklich so, das mit dem Öhlins deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind auf gleicher Strecke, als z.B. mit dem Mazda Bilsteinfahrwerk? Oder ist es so, das man sich bis in schnellere Bereiche sicher fühlt mit dem Ö-Fahrwerk und der Grenzbereich nur weiter ausgenutzt wird?


    Gruß Ulli

    Ich bin kann Fachmann... daher würde ich im Moment sagen, das die Kombi Öhlins mir viel, viel mehr Sicherheit gibt und der Grenzbereich deutlich höher liegt und das möchte ich nicht mehr missen!


    Sicher wird hier aber ein Experte mehr Infos geben können.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • ist das wirklich so, das mit dem Öhlins deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind auf gleicher Strecke, als z.B. mit dem Mazda Bilsteinfahrwerk?

    Hallo @Ulli,


    ja, das ist wirklich so. Das liegt nach meiner Einschätzung an mehreren Punkten:
    - beide Achsen gewinnen durch das Fahrwerk Quersteifigkeit, insbesondere die Hinterachse
    - die Radkontrolle ist besser, damit sind die Radlastschwankungen geringer und der Reifen kann besser arbeiten, d.h. es gibt keine Sprünge in der Querkraft und im Schräglaufwinkel und der Wagen fährt definierter auf höherem Niveau
    - zusätzlicher Punkt ist sicher auch einfach, dass viele Ihr Fahrzeug mit Tieferlegung etwas schärfer einstellen lassen, es geht mehr Sturz als bei der Serie, was auch für mehr Performance sorgt


    Der Hauptpunkt den ich sehe ist Radkontrolle und Radführung. Übertrieben gesagt schwingt und springt das Rad beim normalen Fahrwerk mehr, was zu Radlastschwankungen und damit auch schwankender Querkraft führt, während das Öhlins es schafft das Rad lange mit konstanter Kraft auf der Straße zu halten. Das bringt sehr viel und zeichnet ein gutes Fahrwerk aus.


    Wie immer hat das seinen Preis, in der Form dass der Grenzbereich auch höher liegt und etwas schmaler wird. Das Auto ist aber insgesamt (mit ESC) immer noch gutmütig, fahrsicher und beherrschbar.


  • Der Hauptpunkt den ich sehe ist Radkontrolle und Radführung. Übertrieben gesagt schwingt und springt das Rad beim normalen Fahrwerk mehr, was zu Radlastschwankungen und damit auch schwankender Querkraft führt, während das Öhlins es schafft das Rad lange mit konstanter Kraft auf der Straße zu halten. Das bringt sehr viel und zeichnet ein gutes Fahrwerk aus.

    Hi Sven,


    ja, das kenne ich auch vom Wechsel Serienfahrwerk auf Bilsteinfahrwerk. Da merkt man das Springen und Versetzen der Räder auf unebener Fahrbahn auch deutlich. Dann ist das Versetzen bzw. die Radführung beim Öhlins nochmals besser.


    Aber der Vorteil reduziert sich sicher auf gutem Belag. Ok, ist dann auch nicht das selbe, mit Bilstein rollt und arbeitet der Wagen deutlich mehr, was wiederum andere negative Effekte erzeugt.


    Könntest Du den Zugewinn an Kurvengeschwinigkeit denn irgendwie in % beziffern, oder sagen, Kurven die ich vorher mit 80 durchfahren konnte, gehen jetzt mit 84 oder 88km/h?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Nein, kann ich nicht. Geschätzt im Bereich 5-10 % mehr, subjektiv deutlich spürbar.
    Was natürlich auch stark zunimmt ist die Verlässlichkeit in der Kurve. Man kann das Auto viel besser führen und stellen und dadurch auch schneller und präziser fahren.


    Vielleicht mal zur Einordnung - gefühlt erreiche ich dank Öhlins mit dem Bridgestone Reifen eine ähnliche, oder sogar leicht bessere Performance, wie mit dem Michelin und dem Serienfahrwerk.

  • Danke Sven. Es zählt ja auch in erster Linie der Spaß und die Freude an der Technik. Also das Wohlfühl Gefühl, ist ja bei mir nicht anders.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,
    da kann ich vielleicht noch meinen Senf dazu beisteuern.


    Der erste riesige Unterschied ist eben das verlässlichere Durchfahren von Kurven und nicht die sich verschiebene Kurvenlinie durch wanken, setzen und nicken. Das war beim Serienfahrwerk schon ziemlich heftig. Dazu kam bei schlechterem Straßenbelag die abeißende Führung der Räder durch das Springen. Dabei muss ich aber auch dazu sagen, dass der Wagen mich dort nicht im Stich gelassen hat. Das Fahren war teilweise etwas schwierig, da ich mit Phantasie in die Kurve musste um zu erahnen, was das Auto jetzt wohl machen würde, aber es ließ sich in den Griff kriegen (immer aus der Sicht eines Laien).


    Mit dem Umbau war das ganz anders. Ich bin mit einem etwas flauen Gefühl in der Gruppe mit Sven unterwegs gewesen, aber nach den ersten Kurven war das vorbei. Die Linien waren sauber, selbst schlechte Steckenabschnitte in Kurven wurden vom Fahrwerk sauber verarbeitet und der Wagen versetzte nicht. Wie leicht es war, den Kollegen mit mehr Erfahrung in ihren Fahrzeugen zu folgen, war schon fast erschreckend. Dabei waren alle Aktionen so, dass der Wagen bei zu viel Übermut leicht über alle Räder anfing zu schieben. Dabei war die Ankündigung sehr gut zu erkennen und das Zurückführen in einen stabilen Bereich sehr leicht. Um das ESP zu testen musste ich schon sehr vorsätzlich herangehen.


    Im Regelfall würde ich es so formulieren: Das was das Fahrwerk kann, dass traue ich mir nicht zu.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Anditburns ()