Öhlins Fahrwerk

  • Hallo @LM_787_B: Ich habe mir gerade den kompletten Kommunikationsverlauf angeschaut. Das tut mir leid, allerdings planen wir nur einmal die Woche Termine, das ist in der Regel Freitags, und darauf folgend Montags wird bestätigt. Es kann sein, das du Anfang des Jahres dazwischen gerutscht bist, da es hier doch öfter zu Verschiebungen kam .


    Dafür entschuldige ich mich natürlich.


    Gruß Jan

    Hallo @Jan#SPS


    auch hier nochmals Danke für deine PN!


    Das Thema ist damit geklärt und die Entschuldigung angenommen :)


    Und jetzt zurück zum Thema 8):D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich denke ich werde auch in die Mitte von Deutschland fahren um das Fahrwerk machen zu lassen. Bei den ganzen Werkstätten hier im Umkreis bei denen ich anfragte kam ich mir leider oft verarscht vor und "bei Frauchen sagen wir immer jaja die hat eh keinen Plan" war an der Tagesordnung ...


    Einen Versuch starte ich jetzt noch, ansonsten wird es halt ein verlängertes Wochenende nach der Coronazeit.

  • 10.03. ist ja rum.
    Hat der Termin bei Björn stattgefunden? Wenn ja, muss es einen MX-5 Fahrer mehr mit einem breiten Grinsen im Gesicht geben.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • 10.03. ist ja rum.
    Hat der Termin bei Björn stattgefunden? Wenn ja, muss es einen MX-5 Fahrer mehr mit einem breiten Grinsen im Gesicht geben.

    Termin ist rum... Grinsen ist da... Bericht folgt noch die nächsten Tage... inkl. ein paar Bilder und weiteren Infos, die für alle ERFREULICH werden könnten ;):D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hier kommt dann mal mein Erfahrungsbericht zum Projekt Oehlins-Fahrwerk.


    Eigentlich war das Thema Fahrwerk für mich kein Thema gewesen, aber dann liest man hier im Forum den ein oder anderen Bericht, überlegt und dann ist es meist schon zu spät :D


    Dann ging die Überlegung los welches es dann werden sollte, das von ATH, das von SPS oder doch das bis jetzt wohl von der Qualität Beste Fahrwerk… das Oehlins. Am Ende und nach einigen Rückfragen hier mit Usern im Forum habe ich mich für das Oehlins entschieden.


    In diesem Thread konnte ich dann lesen das @Anditburns und @Svanniversary nach einer längeren Suche jemand gefunden hatten der Ihnen ihre Wunschkonfiguration einbauen konnte. Nach weiterer Rücksprache mit Sven habe ich dann mal Herrn Nagel von http://www.ne-tuning.com angemailt und kurz danach Telefoniert (so stelle ich mir das dann auch vor… Kunde droht mit Auftrag… Rückmeldung erfolgt asap). Wir haben dann über das damalige Projekt gesprochen (Oehlins 70/40) und am selben Tag habe ich noch mein Angebot mit guten Rabatt bekommen.


    Am nächsten Tag das Angebot bestätigt. Termin gesucht… Termin gefunden und einen Teil anbezahlt. Björn (Herr Nagel) hat dann alles bestellt. Dann kam leider der Virus, aber Corona war bei NET nur im Kühlschrank und die Arbeiten konnten starten. An dem Einbautag war ich zuvor noch bei Zymexx und habe mir noch ein paar nette Teile einbauen lassen, bevor es dann pünktlich um 14 Uhr bei NET weiterging.


    Leider war Terence einer der Mitarbeiter von NET nicht da, da er sich leider bei der Arbeit einen Wirbel ausgerenkt hatte, aber ein neuer Kollege (Jan) hat sich nach Rücksprache mit Terence (der an dem Tag auch noch vorbei gekommen war) der Sache angenommen.
    Der Einbau verlief reibungslos. Die Werte für die Einstellung hatte ich am Abend zuvor nochmals mit Sven telefonisch besprochen (hier nochmals VIELEN DANK an Sven, obwohl man sich nur hier aus dem Forum kennt und er sicher auch noch ein privates Leben hat, die Zeit hat alles zu erklären und Tipps gibt, echt Klasse!).


    Am Folgetag war ich dann wieder um 12:30 Uhr bei NET und das Auto war um 13 Uhr beim GTÜ zur Abnahme und Eintragung.


    Das lief leider nicht problemlos, da der Prüfer der schon den MX-5 von Sven bearbeitet hatte, wohl einen Systemrest im Kopf hatte. Hier hat Björn sich wieder darum gekümmert und sogar mit Oehlins telefoniert, was jetzt für alle anderen die noch kommen sollten und zu NET fahren freuen wird. Es gibt dann ein Gutachten was es sehr erleichtern wird und keine Einzelabnahme mehr für die 70/40 benötigt. Nur noch Eintragen lassen nach Einbau und gut ist.


    Ich habe natürlich auch mein Fahrwerk auf den MX-5 eingetragen bekommen, aber diese ganze Aktion hatte bis 18 Uhr gedauert! Aber dafür kann NET nix und der Prüfer geht bestimmt bald in Rente mit dem Gedächtnis ;) Laut NET war es der sechste MX-5 der mit diesem Fahrwerk vor Ort war. Gut die Anni hat halt das Problem da sie als eigener Typ in Kleinserie (K-Kennzeichnung im Schein) zugelassen ist. Daher sind die Achslasten geringer als bei einem normalen G184, das wurde dann mittels Vergleichsgutachten gelöst. Trotzdem Danke an den GTÜ in Lügde, das Ergebnis Entschädigt für die Wartezeit ;)


    Der Wagen steht jetzt rund 30mm niedriger als in der Serie, also so wie vorher mit den Bilstein/H&R Setup.


    Heimfahrt mit dem Fahrwerk über 50 km Landstrasse und 250 km Autobahn (Kassler Berge, etc.) war eine angenehme und Mega Überraschung. Das Fahren auf der Landstraße ist immer noch komfortabel. Auf der Landstrasse & Autobahn lag der MX-5 wie ein ICE in den Schienen. Es macht echt Laune zu fahren und das obwohl ich noch die Winterschlappen drauf habe. Bin gespannt was dann mit den Sommerreifen geht!


    Im Moment steht der MX-5 auf allen Dämpfern bei 14 Klicks, das muss ich jetzt mit den Sommerrädern auf meinen „Wohlfühlwert“ einstellen und langsam meine optimale Einstellung finden.


    Ich bin sehr begeistert und freue mich schon auf diesen Donnerstag, da kommen dann die Sommerreifen auf das Auto und das Einstellen kann final beginnen.


    NET kann ich zu 1000% empfehlen und der Ausflug zu NET war eine Reise wert, das Oehlins Fahrwerk so oder so.


    P1.jpgP2.jpgP3.jpgP4.jpgP5.jpgP6.jpgP7.jpgP8.jpgP9.jpgP10.jpg

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    2 Mal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Solche begeisterten Berichte sind mir Dank genug :thumbsup: . Freue mich, wenn ich helfen konnte.

  • Das sind Profis. Bei mir ganz sauber, Ecke für Ecke, auf einen Bock abgesenkt und alle (!) Lager gelöst und entspannt.
    Da hat wirklich alles gepasst ;) .