Bastuck Endschalldämpfer Erfahrungswerte?

  • ... trotz einiger eher negativen Meinungen, habe ich mich jetzt für den Bastuck entschieden. Am kommenden Montag wird er eingebaut. Bin schon ziemlich gespannt. :P


    Bis 3.000/min hört sich das Originalteil recht ordentlich an, so dass man eigentlich keinen anderen bräuchte. Darüber aber gefällt er mir nicht mehr. Hoffe, dass er meine Erwartung nicht zu arg enttäuscht. Und 5PS mehr, wie beim G160, wären auch nicht schlecht. Da traue ich der Bastuck-Anlage mit VSD mehr zu, als einen reinen Endtopf-Tausch.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Hi @stedi_55765


    das Mittelschalldämpferersatzrohr kannst Du Dir sicher sparen,


    als ATH den Bastuck für den NA herausbrachte, hab ich den dort montieren lassen. Bei kaltem Motor war der so dezent wie der Serienauspuff, wenn der Motor warm war wurde es besser und bei heißem Motor gut. Der Klang war dumpf und tief, genau richtig. Nicht so mittelhell und schnatterig wie z.B. ein BBK.


    Bei Autobahnfahrt über 4000U/min. hielt sich der Bastuck angenehm zurück. Jetzt nach ca. 80tsd km mit dem Bastuck ist das Vergangenheit. Der Auspuff hat sich nach und nach zu einem echten Brüller mit richtig erwachsenem Klang entwickelt. Wenn das so weitergeht, kommt er bald weg. Also Geduld und den Motor oft heiß fahren hilft ungemein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Aber nen Bastuck von ATH für den NA und den Bastuck für den ND (Mazda Zubehör) kannste nicht vergleichen...
    Bei ND-Bastuck haben die Mazda-Ingenieure Ihre Hände im Spiel gehabt... Und Hiroshima hat vorgegeben, wie der Bastuck zu klingen hat... Hat mir der nette Mensch von der Mazda-Zubehörentwicklung selber gesagt...
    Bei dem Bastuck von ATH, den die jetzt für den ND angekündigt haben, wird es wohl etwas anders sein...


    Ich gebe zu, der Mazda-Bastuck war jetzt nach 15.000 km etwas anders geworden, im Klang...
    Kommt vielleicht auch etwas darauf an, ob er jetzt unter dem G131 oder G160 montiert ist...
    Den aktuellen Klang unter dem G160 kann @dezember1940 am Besten beschreiben...

  • Der Sound erinnert mich spontan an Alfa Romeo der 70er Jahre. Nicht laut, aber Sonor.
    Kann es nicht wirklich beschreiben. Für das Fahrzeug passend und nicht aufdringlich nach dem Motto "mehr Schein, als Sein".

  • Hi Udo,


    das sehe ich anders. Was immer Mazda vorgegeben hat, den Klang wird es kaum betreffen. Denn das wäre Kundenverarsche und so dumm sind sie bestimmt nicht. Denn ein Bastuck ist ein Bastuck und muss das auch bleiben. Auch mein Bastuck war ja sehr mild am Anfang.


    Das ändert sich noch, sagte Hans-Werner damals und davon wird auch der Mazda Bastuck bestimmt keine Ausnahme bleiben.


    Auch die Motorisierung spielte da nicht so die Rolle. Egal ob 1,6 oder 1,9 Liter.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Udo,


    Die Einleitung und Kernaussage dieser mit Rechtschreibfehlern gespickten Mail ist:


    1. Wir wissen leider nicht, was Sie von einer Sportauspuffanlage erwarten.
    -ist in meinen Augen eine oft von denen verwendete Phrase und eine Abweisung an Dich.


    2. Unsere Sportauspuffanlagen haben einen dumpfen, sonoren Ton und sind Leistungssteigernd.
    -weist klar darauf hin, das diese Anlage, genau wie die anderen Anlagen dieses Herstellers auch, einen dumpfen, sonoren Ton haben.


    3. Der Sound Ihrer Sportanlage wurde von Mazda extra so gewünscht und auch geprüft und genehmigt.
    -hmm, Sound ist eigentlich doch der Klang, bzw. die Klangfarbe. Damit widerspricht der Schreiber dieser Mail sich jetzt selbst. Eigentlich heißt dieser Satz nur, Du mögest Dich mit Deinem Anliegen doch bitte an Mazda direkt wenden.


    leider ist Deine Anfrage an Bastuck nicht dabei, so kann ich nur vermuten, was Dir missfällt, ich tippe mal auf die Lautstärke, oder ist es doch der Klang, wo in der untersten Mail von Bastuck drauf eingegangen wird: "Der Klang wird sich wohl nicht mehr ändern".


    Das sehe ich auch so auf den Klang bezogen, der ist wie ich finde, bei Bastuck aber voll in Ordnung. Was sich ganz bestimmt ändert, ist die Lautstärke.


    Insgesamt ist das Schreiben eine kleine Frechheit und hätte ich das so nicht von einem Hersteller, der was auf sich hält, erwartet.


    Also mein lieber Udo, warte es einfach ab. Du machst ja relativ viele KM. Und glühe vor allen Dingen den Auspuff mal mindestens 50 km auf der Bahn so richtig durch, wie Wolli empfiehlt. Der Topf muss möglichst großflächig blau und gelb anlaufen und dort leicht wellig werden, dann kommt der auch in der Lautstärke, garantiert. Egal ob Mazda was vorgegeben hat oder nicht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also mein lieber Udo, warte es einfach ab. Du machst ja relativ viele KM. Und glühe vor allen Dingen den Auspuff mal mindestens 50 km auf der Bahn so richtig durch, wie Wolli empfiehlt. Der Topf muss möglichst großflächig blau und gelb anlaufen und dort leicht wellig werden, dann kommt der auch in der Lautstärke, garantiert.

    Ist doch bei @Postschlumpf59505 alles schon Geschichte und hat er sicher nur aus historischen Gründen und bestätigend erwähnt. Denn: FOX 2x70 rechts :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16