Motorwarnleuchte!

  • Wieviel km insgesammt bist du letzendlich mit der Defekte Hochdruckpumpe gefahren ?


    Was ist es den fuer "Hochdrukpumpe" ?? Einspritzpumpe (Ich vermute) oder ölpumpe ??

  • Nix gut! Nachdem die Hochdruckpumpe endlich eingebaut war, hat sich herausgestellt, dass die gar nicht defekt war! Jetzt wird das Motorsteuergerät getauscht. Dauert natürlich! ;(X(

    neee, oder??? :S
    Das ist ja megaätzend ärgerlich.... :evil:

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hi Alle!
    Danke für eure Anteilnahme. Inzwischen hat die Geschichte eine interessante Fortsetzung. Am Fr. rief dann der Mazda Händler an und meldete Reparatur vollzogen nachdem wir schon auf unserem geplanten Wochenendtrip waren. Wir haben dann beschlossen, trotz eines Termins den wir einhalten sollten umzudrehen und unseren roten Flitzer abzuholen und die verlorene Zeit mit erhöhtem Tempo gegenüber dem Ford Fiasko wenigstens teilweise wettzumachen. Na ja, das hat dann dennoch eine zusätzliche dreiviertel Stunde gekostet. Termin hat trotzdem stattgefunden. Beim Händler hab ich mir heute erklären lassen was denn die Ursache war. Und siehe da es war das ursprüngliche Problem mit einer Steckverbindung! Seitdem sind wir jetzt ca. 400 km gefahren und das Lämpchen blieb aus.


    Im Nachhinein ärgere ich mich aber über mich selbst, da mir erst bei unserer Ankunft beim Termin aufgefallen ist, dass eine Delle des Hagelschadens mit einem Lackplatzer verbunden ist! Morgen muss ich mich nochmal mit dem Gutachter auseinander setzen. Der hat den Schaden auf ca. 900,- € beziffert und ich weiß nicht ob er den Lackplatzer da mit drin hat! Ansonsten würde der Händler das Ausbeulen übernehmen.


    Und nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung was ca. ein Dutzend kleine Dellen beim Dellendoktor kosten? Und gibt es die Möglichkeit einer Smartreparatur für den Fall des Lackplatzers? Und falls ja, was kostet so was dann?


    Grüße,
    Uwe

  • Ach ja! Und wie ist das mit dem Wertverlust? Falls z.B. nur Dellen repariert werden, gilt das dann als wie neu, da ja der Originallack vorhanden ist, oder ist das bereits eine Wertminderung? Das man das bei Weiterverkauf angeben muss ist schon klar (Quelle: ADAC), aber was bedeutet das für den Wert?


    Grüßle, wa!?

  • Ein guter Dellendrücker Klopft die Dellen raus ohne das was mit dem Lack passiert, einen der bei uns war hat pro Delle um die 50€ verlangt.
    Was den Wertverlust bzw. die Angabepflicht angeht kann ich nicht viel sagen. Der Schaden wird ja behoben also ist das mMn. im Grunde wie ein behobener Unfallschaden zu beurteilen. Die Angabe kann man bei verkauf ja auch machen, wenn amn nix sieht ist das ja kein Weltuntergang für den VK-Preis

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So, alles wieder glatt! :)
    Nur der Lackabplatzer ist noch. Da aber weitere solche Stellen in dem Bereich sind, ist es wahrscheinlicher, dass das ein Steinschlag war. Merkwürdig war nur, dass der Abplatzer mit einer Delle verbunden war, die anderen Stellen nicht. Nun gut, der Gutachter hat mir nachvollziehbar dargestellt, dass es durch Hagel nur an Lackkanten zu Abplatzern kommt. Allerdings hab ich angesichts des ultradünnen Lacks da weiterhin meine Zweifel. Egal, irgendwann, wenn zu viele Steinschäden da sind wird halt die Haube neu lackiert und gut. Bin jedenfalls froh den kleinen Roten wiederzuhaben und hab haute natürlich aus lauter Freude daran ein paar schöne Landstrassenkilometer draufgespult. :D


    Was Hagelschäden angeht, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, von wenn die Dellen raus sind wie neu bis zu Unfallschaden und daher Wertminderung. Angeben muss man es wohl rechtlich, aber wie du schon schriebst Sebastian, ist das kein Grund den VK-Preis zu senken.


    Grüßle, Uwe, der den MX sicher nicht mehr verkaufen will! ^^