Stuckern bei Autobahnfahrt

  • Hallo,


    ich bin aufmerksamer Leser dieses Forum seit ca. 2 Wochen.
    Seit 03.08.16 Besitzer eines MX 5 mit 131 PS (Sports-Line).
    Gestern war wetterbedingt meine erste größere Ausfahrt offen auch über eine längere Autobahnetappe. Tempo so bis 130 km/h.
    Ich habe dabei festgestellt, dass mein MX stark zum Stuckern neigt. War fast schon etwas unangenehm.


    Mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren.


    Grüße aus Sachsen

  • Was meinst du mit Stuckern? Rumpeliges Fahrgefühl auf Grund von Plattenautobahn oder Bodenwellen? Das wäre "normal" auf Grund des kurzen Radstandes. Je nach Bodenbelag und Geschwindigkeit fängt er an zu rumpeln.

  • Hallo Robert...
    Erstmal Glückwunsch :)
    Was verstehst Du unter "Stuckern"?
    Könnte es evt auch an der Fahrbahnoberfläche gelegen haben? Wellig oder so?

  • Hallo,


    danke für Eure schnelle Reaktion.


    Was meine ich mit Stuckern: eine Art sich aufbauende Nickbewegung des gesamten Fahrzeuges.
    Sicherlich ist das fahrbahnabhängig - vermutlich schaukelt er sich bei kurzen Stößen oder Bodenwellen auf.
    Aber ich habe das bisher so noch nicht erlebt. War eine neue Erfahrung. -> Abhilfe ?

  • Hallo,


    danke für Eure schnelle Reaktion.


    Was meine ich mit Stuckern: eine Art sich aufbauende Nickbewegung des gesamten Fahrzeuges.
    Sicherlich ist das fahrbahnabhängig - vermutlich schaukelt er sich bei kurzen Stößen oder Bodenwellen auf.
    Aber ich habe das bisher so noch nicht erlebt. War eine neue Erfahrung. -> Abhilfe ?

    Erste Maßnahme die ich machen würde, Reifendruck kontrollieren!

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • Dieses Stuckern hatte ich bei zwei Autobahnabschnitten und einer Landstraße auch schon. Nicht extrem - aber auf alle Fälle sehr unangenehm.


    Irgendwo -ich glaube hier im Forum - hatte ich dazu schon mal was gelesen und war daher entsprechend 'vorgewarnt'.


    Luftdruck hatte ich da rundum 2,1.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich erlebe das auch ab und an
    auf bestimmten Autobahnabschnitten, selbst bei neuen Autobahnen kommt das schon mal vor.
    Ist wohl eine Eigenart des Mixxers.
    Hängt mit dem Achsabstand des Mixxers und der Geschwindigkeit zusammen und natürlich mit den “Fahrbahnplatten“ die anscheinend zwischen Stoß und Stoß so ein Maß haben und so blöd verlegt sind, das dieses Stuckern dann begünstigt oder ausgelöst wird.
    Nicht alle Mixxer machen das gleich stark, es kommt auf das verbaute Fahrwerk an.
    Vor ein paar Tagen selbst wieder festgestellt auf Teilen der A8 bei Leonberg und A5 im Süden in der großen Baustelle.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wieder Eurem Unmut aussetze ...


    Als Stuckern bezeichnet man Eigenschwingungen des Motors, die durch die Fahrbahnanregung ausgelöst werden. Der Motor ist auf weichen Lagern gelagert, um die Akustik zu verbessern. Auf diesen Lagern kann er dann Schwingen. Wenn die Anregung durch die Straße genau in dem Rhythmus kommt, in dem der Motor auch frei schwingen würde, schaukelt sich das auf und kann unangenehm werden.
    Technisch lässt sich das nicht vollständig vermeiden. Da es aber abhängig von der Fahrbahnanregung ist, bringt es Abhilfe, wenn man die Frequenz der Anregung ändert, also schneller oder langsamer fährt.


    Ein anderes Problem, mit dem z.B. auch Kleinwagen kämpfen ist der kurze Radstand des sehr kompakten Autos. Wenn die Wellenlänge der Autobahnschäden passt, fängt das ganze Auto an eine Nickbewegung zu machen. Auch dabei gibt es wieder ein Tempo, bei dem das Nicken besonders stark ist (technisch die Eigenresonanz der Nickeigenschwingung). Also hilft auch hier schneller oder langsamer fahren.
    Auch das lässt sich technisch nicht völlig vermeiden. Straffere Dämpfer helfen, so dass das normale Fahrwerk da empfindlicher sein müsste als das Bilstein.