Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • Zum letzten Absatz: Ja sieht man auch gut bei EngineeringExplained. Macht man aber auch nur ein einziges Mal mit dem Motor.

    Es sind eher Minuten als Sekunden, und es war nicht als Empfehlung gemeint, den Motor trocken laufen zu lassen. Man muss nur keine übertriebenen Angst davor haben, dem Start-Stopp-System die Entscheidung über das Abstellen und Anlassen eines Motors zu überlassen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Start/Stop ist für den Automobilhersteller zwingend notwendig, um den Flottenverbrauch zu minimieren und somit eine günstige Einstufung der Fahrzeuge zu erzielen. Für den Endverbraucher im einzelnen leider nur ein Fake, da innerhalb einer gewissen Zeit ein wiederstarten mehr verbraucht als das Ersparte im Stillstand.
    Bei einem längeren Stillstand könnte man sogar den Motor per Hand abstellen. Soll sogar gehen :P
    Das das Umweltschonend ist erklären euch schon die Hersteller, wie auch die Sauberkeit der Euro 6 Diesel ;)

  • Start/Stop ist für den Automobilhersteller zwingend notwendig, um den Flottenverbrauch zu minimieren und somit eine günstige Einstufung der Fahrzeuge zu erzielen. Für den Endverbraucher im einzelnen leider nur ein Fake, da innerhalb einer gewissen Zeit ein wiederstarten mehr verbraucht als das Ersparte im Stillstand.

    Irgendwie geht sich das nicht aus. Entweder der Flottenverbrauch wird minimiert, dann wird auch der Verbrauch für den Endkunden minimiert (wie viel ist eine andere Sache) oder es ist ein Fake, dann wirds mit dem Flottenverbrauch auch nix.

  • Es sind eher Minuten als Sekunden, und es war nicht als Empfehlung gemeint, den Motor trocken laufen zu lassen.

    Da kann ein Kumpel von mir ein Lied von singen. Hat sein Auto (kein Mixxer) seiner Mutter geliehen. Sie dachte sich dann, als die Öl-Warnlampe anging, dass sie bestimmt noch bis nach hause fahren kann.
    Dummerweise war der Ölschlauch (ab?)geplatzt und das Ding lief relativ ungeschmiert. Motorschaden war dann das Resultat.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Flotteverbrauch auf dem Prüfstand z.B. 10 min. fahren, dann 5 min. stehen und das 1 Std. lang.
    Und wie ist die Realität?
    Hybridfahrzeuge verbrauchen z.B. 5 L/100 km. 50 km mit Strom und 50 km mit Sprit. Wenn der Hybrid nur Strom für 50 km hat, was verbraucht er wohl dann auf den zweiten 100 km.
    Das ist dann egal, da nur die 5 L Verbrauch in die Flotte einfließen.
    Die einen nennen es gesetzkonform an der roten Linie entlang und andere sprechen schlichtweg von Betrug.

  • Start/Stop ist für den Automobilhersteller zwingend notwendig, um den Flottenverbrauch zu minimieren und somit eine günstige Einstufung der Fahrzeuge zu erzielen. Für den Endverbraucher im einzelnen leider nur ein Fake, da innerhalb einer gewissen Zeit ein wiederstarten mehr verbraucht als das Ersparte im Stillstand.
    Bei einem längeren Stillstand könnte man sogar den Motor per Hand abstellen. Soll sogar gehen :P
    Das das Umweltschonend ist erklären euch schon die Hersteller, wie auch die Sauberkeit der Euro 6 Diesel ;)

    Stammtisch Hallo.
    Alles fake news und belogen und betrogen werden wir sowieso von den da oben.


    Sorry, aber deiner Behauptung (das pauschal mehr durch das Anstarten verbraucht, als durch das Stoppen gespart wird) glaub ich nicht, ohne Quellen.

  • Dafür benötigst Du keine Quelle. Anstarten heißt kurz mehr Spritdruck. Und dieses "Mehr" umrechnen auf Zeit eines laufenden Motors. Viel Spass ;)
    Ich meine mal gelesen zu haben das das ungefähr 30 Sekunden sein sollen.
    Also alle mal den Taschenrechner raus und los geht's
    Wie lange zusamnengezählt im Jahr ist das Fahrzeug durch Start/Stop länger aus als 30 Sekunden.
    Bahnübergänge oder Stau's sind abzuziehen, da auch hier jeder (hoffe ich doch) sein Auto ausmacht.
    Mal angenommen es kommen bei 12.000 km Jahresleistung ca. effektive 2 Stunden raus (was viel wäre) und einem Stundenverbrauch des MX5 von 0,6 L die Stunde wären es 1,2 Liter auf 12.000 km. Runtergebrochen auf 100 km sind es nur 0,01 Liter.
    Ist jetzt zwar mehr eine Milchmädchenrechnung, aber zeigt hier schon auf, dass der Endverbraucher nicht wirklich etwas davon hat, außer das das Fahrzeug nervig (für mich) ausgeht. Für alle Anderen zumindest ein Placeboeffekt umwerltbewußt zu fahren. ;)

  • und ich meine gelesen zu haben, dass es sich bei modernen Start stop Systemen schon ab 5 Sekunden lohnt
    ... Und nun?


    nebenbei: das was du meinst gelesen zu haben bezieht sich auf klassisches Motor ausschalten (Schlüssel drehen). Ein Start Stop System kann aber deutlich effizienter arbeiten....

  • Hallo zusammen,


    morgen bekomme ich meinen 2021er 2l MX-5.


    Das i-Eloop ist ja mehr als Start-Stop. Bin gespannt ob es friedlich tut oder ob ich irgendwann die Werkstatt frage ob ich mir das Gewicht nicht sparen könnte ...


    Start-Stop werde ich definitv dauerhaft deaktivieren(!), auch wenn ich glaube, dass es im Stadtverkehr wirklich Sprit sparen kann. Aber überzeugter als von der Verbrauchsersparnis bin ich davon, dass Motor und Komponenten durch den Stop schneller verschleißen. Schließlich bricht der Öldruck etc ab und wird erst wieder neu aufgebaut. Davon gehe ich zumindest aus. Ich bin kein KFZ'ler.


    Wenn man 0,1l/100km spart sind das bei 2€/l auf 200Tkm gerade mal 400€. Auch bei 0,2 oder 0,3l Ersparnis rechtfertigt das niemals dafür einen höheren Verschleiß in Kauf zu nehmen. Weder für den Geldbeutel, noch für die Umwelt. Zumindest sehe ich das so. Wer seine Autos eh nie länger als 5 Jahre hält, dem ist das vielleicht egal.


    Grüße aus der Schweiz!