Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • "Die 25 kg Mehrgewicht liegen zwischen der EL und der SL"


    ich denke, dass etliche Kilos im Sperr-Diff + der Domstrebe liegen dürften


    T
    umnochmalzudenPfundenzukommen

    Eher nicht, da der G160 EL ebenfalls beides hat(te).

  • Zu geringer Unterdruck für die Bremse ist ein Start/Stop Verhinderer.Du kannst den VW übrigens auch über die Lenkung wecken (woher ich das jetzt wieder weiß ;) ).

    Ja Woher nur :)


    Bei Mazda kann man die Automaten auch steuern, es benötigt nämlich einen Mindestbremsdruck bevor der Motor abstellt. Ist für VW mit Auto-Hold natürlich total uninteressant geworden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Geht aber bei VW auch. Mit sensiblen Füsschen kann man auch die Automaten ohne Autohold und Start/Stopp abstellen.

  • Ich stelle mir da eher die Frage ob es so gut ist den gerade neu gestarteten Motor an der Ampel direkt zu belasten...ich habe ja mal gelernt dass man beim Kaltstart z.B. 20 Sekunden warten soll bis sich das Öl wirklich an jede Stelle im Motor verteilt hat bevor man losfährt. Klar, kaltstart ist kein Start an der Ampel aber trotzdem stoppt ja der Ölkreislauf in dem Fall erstmal :/

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • ...ich habe ja mal gelernt dass man beim Kaltstart z.B. 20 Sekunden warten soll bis sich das Öl wirklich an jede Stelle im Motor verteilt hat bevor man losfährt.

    Lies mall die Bedienungsanleitung. Mazda sagt: 10 Sekunden. Außer, wenn man in Deutschland wohnt, dann sofort losfahren.


    Jetzt kannst du dir deinen Teil denken.


    Motoren laufen übrigens auch mit abgelassen Öl und ohne Kühlflüssigkeit länger, als man meinen würde.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ich bin diesen Sommer auch wieder erstaunt wie schnell das StartStop einsetzt. Mein Auto steht nachts draußen und ich fahre 8.30 Uhr genau 1200m zur Ampel und der Motor geht aus...
    Das andere Extrem hatte ich ja bei Neuwagenbezug - da ging StartStop erst nach 4 Wochen fahren das 1.Mal an: Es war im letzten (ja eigentlich sehr warmen Winter), wahrscheinlich weil das Auto 2-3 Wochen vor dem AH stand und die Batterie runterging. Trotzdem empfand ich 4 Wochen Erholzeit lange...zumal ich keine Kurzstrecken fuhr/fahre...es sind immer 25km.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

    Einmal editiert, zuletzt von ichmussweg ()

  • Lies mall die Bedienungsanleitung. Mazda sagt: 10 Sekunden. Außer, wenn man in Deutschland wohnt, dann sofort losfahren.
    Jetzt kannst du dir deinen Teil denken.


    Motoren laufen übrigens auch mit abgelassen Öl und ohne Kühlflüssigkeit länger, als man meinen würde.

    Joa einige Sekunden sind es zumindest. Den Teil mit "in Deutschland wohnen" verstehe ich aber nicht von Mazda. Macht ja technisch nicht viel Sinn weil unsere Fahrzeuge ja im Grunde die selben sind die auch überall sonst fahren (bis auf Kleinigkeiten wie Reflektoren oder Shark-fins).


    Zum letzten Absatz: Ja sieht man auch gut bei EngineeringExplained. Macht man aber auch nur ein einziges Mal mit dem Motor.


    PS: Wenn ich das Auto und die Anleitung dann im Oktober/November habe werde ich sie gewiss auch lesen ;)

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Ist von der Gesetzgebung her, in D darf man keine Motoren warmlaufen lassen.


    Auch nicht so eng sehen mit dem Öl, das ist nicht auf einmal wieder weg, das braucht schon ein wenig bis alles wieder abgesunken ist und selbst dann ist noch genug da, damit der Start wie geschmiert läuft.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da sind auch eine Menge Rückschlagventile im Motor, die das Öl z.B. im Zylinderkopf halten. Das ist nicht so, dass das alles leer läuft und dann wieder komplett versorgt werden muss.