Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • Ich würde "Betriebstemperatur" definieren als die Temperatur, bei der das Öl seine optimale Temp. erreicht hat. Das kann natürlich immer unterschiedlich sein und muss nicht immer bei den klassischen 90° liegen (Der BMW meines Mitbewohners hat z.B. 120° als "Optimum" im starken Lastbetrieb).


    Aber gut, die Hersteller werdens schon wissen. Ich wäre einer von denen, die, wenn sie könnten (Und dürften, hab ich ja letztens durch dich gelernt) die Start-Stop permanent deaktiveren würden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Jeder wie er mag ;-). Bei mir ist sie inzwischen in allen Autos permanent an und stört mich nicht die Bohne.


    Am gewöhnungsbedürftigsten finde ich es noch beim Automaten, weil man keinen Einfluss hat. Beim Schalter entscheide ja ich, wann ich auskuppele und einkuppele und entsprechend geht der Motor aus und an. Da hat man alles selber in der Hand, äh im Fuss.

  • Ja, vielleicht gewöhnt man sich dran, aber ich find es einfach irgendwie blöd, wenn das Ding an der Ampel ausgeht. Ich find das einfach falsch.

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    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Stören tuts mich an der Ampel nur wenn ich der 1. oder ggf. 2. bin ;) Ich hab immer das Gefühl ich bin zu langsam, auch wenn das System schnell funktioniert ;)

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Der Motor geht doch aus wenn:
    Ausgekuppelt, Fuß von der Kupplung genommen, oder?


    Dann geht der Motor wieder an, sobald man die Kupplung tritt? Sprich, bei getretener Kupplung bleibt die Kiste an?
    Ich denke dann wird das schon schnell genug sein :)

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    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hab anfangs auch gedacht, das sei total nervig und ich würde es andauernd ausschalten... letztlich ist es das garnicht - heute standen mit mir zusammen 5 Autos an einer roten Ampel und alle waren aus... irgendwie hatte das was

  • Der Motor geht doch aus wenn:
    Ausgekuppelt, Fuß von der Kupplung genommen, oder?


    Dann geht der Motor wieder an, sobald man die Kupplung tritt? Sprich, bei getretener Kupplung bleibt die Kiste an?
    Ich denke dann wird das schon schnell genug sein :)

    Ja, so ist es. Man kann das komplett über Kupplung steuern.


    Ich mag diese Ruhe, wenn im offenen Auto leise an der Ampel steht ;-).


  • Am gewöhnungsbedürftigsten finde ich es noch beim Automaten, weil man keinen Einfluss hat. Beim Schalter entscheide ja ich, wann ich auskuppele und einkuppele und entsprechend geht der Motor aus und an. Da hat man alles selber in der Hand, äh im Fuss.

    Bei unserem Wolfsburger DSG kann über den Bremsdruck der 4-Topf-Zerknalltreibling wieder zum Leben erweckt werden (ganz nützlich beim Abbiegen, an der Ampel...).


    Einfach ein bisschen mit dem Bremspedal "pumpen" ohne es zu lösen.

  • "Die 25 kg Mehrgewicht liegen zwischen der EL und der SL"


    ich denke, dass etliche Kilos im Sperr-Diff + der Domstrebe liegen dürften


    T
    umnochmalzudenPfundenzukommen

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Bei unserem Wolfsburger DSG kann über den Bremsdruck der 4-Topf-Zerknalltreibling wieder zum Leben erweckt werden (ganz nützlich beim Abbiegen, an der Ampel...).
    Einfach ein bisschen mit dem Bremspedal "pumpen" ohne es zu lösen.

    Zu geringer Unterdruck für die Bremse ist ein Start/Stop Verhinderer.
    Du kannst den VW übrigens auch über die Lenkung wecken (woher ich das jetzt wieder weiß ;) ).