Also ich hab das Zeug bezahlt, dann wirds auch benutzt Mich würde allerdings interessieren wie ihr die Start-Stop handhabt, wenn das Auto noch kalt ist? Also sagen wir mal in den ersten 10 km. Trotzdem nutzen oder Anfangs deaktivieren?
Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein
-
-
Ich lass das das Auto entscheiden, die Ingenieure haben das alles schon so ausgelegt, dass es trotz allem noch langlebig ist, außerdem ist ein Start-Stop Start nicht mit einem Kalterststart zu vergleichen.
-
jop. Wenn der Motor kalt ist, springt es eh nicht ein (und die Außentemperaturen entsprechend sind)
-
Die 25 kg Mehrgewicht liegen zwischen der EL und der SL?
Und Du meinst, die beziehen sich lediglich auf dieses System?
Ernsthaft?Genau, 25kg zwischen EL und SL und auf den RF kommen noch mal 45kg dazu.
Worauf bezieht sich Dein 2. Satz? Ich habe nirgendwo geschrieben, das der Gewichtsunterschied zu 100% auf das i-eloop zurückzuführen ist. Da gibt es noch andere Sachen, wie Start - Stopp, andere Starterbatterie, Subwoofer usw. Doch der Hauptteil des Mehrgewichtes wird schon auf das i-eloop zurückzuführen sein.
In dieser zum Teil mit "ich finde" und "ich glaube" geführten Debatte sind harte Fakten auch nicht erwünscht und geht es wohl mehr darum, die geliebt und natürlich bezahlte Technik hoch leben zu lassen. Ist auch i.O., dazu ist das Forum da.
Gruß Ulli
-
Mich würde allerdings interessieren wie ihr die Start-Stop handhabt, wenn das Auto noch kalt ist? Also sagen wir mal in den ersten 10 km. Trotzdem nutzen oder Anfangs deaktivieren?
Du meinst also es ist besser, dass der kalte Motor im Leerlauf mit erhöhter Reibung vor sich hin läuft, anstatt in auszustellen und danach während der Fahrt schnell warm laufen zu lassen?
Eigentlich schont i-Stop den Motor in der Warmlaufphase, wenn es ihn ausmacht. -
Du meinst also es ist besser, dass der kalte Motor im Leerlauf mit erhöhter Reibung vor sich hin läuft, anstatt in auszustellen und danach während der Fahrt schnell warm laufen zu lassen?Eigentlich schon i-Stop den Motor in der Warmlaufphase, wenn es ihn ausmacht.
Ich meine nichts - ich frage da ich keine Ahnung habe. Man liest immer wieder sowas wie Schmierung setzt aus etc. und ich hab keine Ahnung wie sich das bei nem noch kalten Motor auswirkt.
-
Wenn der Motor steht braucht er auch keine Schmierung. Wenn er wieder gestartet wird, ist auch der Öldruck rechtzeitig wieder da.
Was auf jeden Fall nicht gut ist, ist einen Motor quälend lange im Stand warmlaufen zu lassen. Das wird durch i-Stop vermieden. Je kürzer die Warmlaufphase umso besser für den Motor und am schnellsten erwärmt er sich während der Fahrt, wenn er auch (moderat) belastet wird.
Aber wie immer, meine persönliche Meinung und Erfahrung, so ein Auto ist deutlich robuster, als die meisten meinen ;-). Weniger grübeln, mehr fahren ;-).
-
Na dann haben wir das ja geklärt Dann lass ich das Ding zukünftig von Anfang an an und mach mir keinen Kopf mehr
-
Ich kenns jetzt nicht im Mixxer, aber würde mal behaupten, dass der Start-Stop doch eh das Ding erst abwürgt, wenn der Motor warm ist? So kenne ich es aus anderen Fahrzeugen. Erst wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist und andere Einflüsse (Batteriestand, Energieverbraucher etc.) es zulassen wird das Ding abgewürgt, ansonsten bleibt der Motor an.
Wird ja sicherlich nicht so sein, dass wenn Start-Stop aktiviert ist der Motor bei JEDEM Stop von Anfang an ausgeht, oder? -
Dafür musst du mal "Betriebstemperatur" definieren. Die Autohersteller verstehen darunter offensichtlich etwas anderes, als der geneigte Laie. Sowohl der MX, als auch mein Passat, gehen nach dem Kaltstart bei sommerlichen Temperaturen bereits nach wenigen 100 Metern aus. Offensichtlich sind die Hersteller der Meinung, das reicht zum Einlaufen und erstem warm werden.
Davon abgesehen gibt es natürlich eine Menge Start/stopp Verhinderer, wie Klima, Heizung, Batterieladung, etc.