Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

• Ich hab das mal ausprobiert:
    Bildschirm auf I-Loop eingestellt
    mit betätigter Kupplung beim Ausrollen kein Aufladen
    mit betätigter Kupplung und Bremse kein Aufladen
    eingekuppelt im zweiten Gang ausrollen lassen, allmähliches Aufladen
    eingekuppelt im zweiten Gang mit Bremse gleicher Effekt
    eingekuppelt im sechsten Gang ausrollen lassen, sehr schnelles Aufladen
    eingekuppelt im sechsten Gang mit Bremse das Gleiche
    ich dachte, das hängt mit der Motordrehzahl zusammen, aber irgendwie scheint das nicht zu passen...
    hängt das irgendwie noch mit dem Getriebe zusammen???
    Bremse ja oder nein scheint da jedenfalls keine Rolle zu spielen
    hat da jemand eine Erklärung dafür, oder muß ich ratlos sterben?

• Hallo,

jetzt nach einem Jahr bin ich umso mehr froh, das ich Start/Stop und Energierückgewinnung nicht drin habe.

Der ND ist für uns ein reines Freizeit Spaß Auto und wird als Sportwagen gesehen. Dort gehört das nicht rein. Der soll leicht und wendig sein und möglichst wenig wiegen. Wenn an diesem Zubehör ein Defekt ist, steht das Auto und fährt aus Sicherheitgründen nicht mehr, auch wenn mit dem Verbrennungsmotor selbst nichts ist.

Die Exclusive Line ist für mich der wahre Sportler, jedenfalls wenn der Wagen noch mir guten Stoßdämpfern ausgerüstet wird. Der Sports Line Softtop +25kg und erst recht der RF +70kg sind für mich hinten dran.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• "Bremse ja oder nein scheint da jedenfalls keine Rolle zu spielen"...das wundert mich aber auch.

wieso sollte es?

Vereinfacht lässt sich sagen: immer wenn "die Motorbremse" zum Einsatz kommt, wird Energie gewonnen. Je stärker, desto mehr Energie...

(beobachtet das mal, beim runterschalten. Zum Beispiel beim von Landstraße in ein Dorf einfahren... Einfach mal in den dritten schalten, und schauen, wie flott der Kondensator geladen wird(bitte mit etwas Drehzahl Anpassung, sonst tuts weh ;))

• Ebenfalls OT:

FALLS die Energierückgewinnung defektanfällig ist - das ist reine Spekulation. Hier im Forum las ich darüber 0 mal. Dieses System hier unterscheidet sich ja gerade von den Mitbewerbern durch seine Einfachheit (somit auch geringer Störanfälligkeit). Gerade mit solch genial einfachen Erfindungen hebt sich Mazda ab. Das System ist gewichtsmäßig geradezu vernachlässigbar, es bedarf keinerlei Fahrereingriffe (im Gegensatz zu StartStop) und schont dazu noch die Bremsen. Die Umweltschonung als Bonbon macht es perfekt...wir haben eben 2017 und fahren einen Mikro-Hybrid... ;)
    Bist du denn schon mal einen SL mit Energierückgewinnung gefahren?

• FALLS die Energierückgewinnung defektanfällig ist - das ist reine Spekulation. Hier im Forum las ich darüber 0 mal. Dieses System hier unterscheidet sich ja gerade von den Mitbewerbern durch seine Einfachheit (somit auch geringer Störanfälligkeit). Gerade mit solch genial einfachen Erfindungen hebt sich Mazda ab. Das System ist gewichtsmäßig geradezu vernachlässigbar, es bedarf keinerlei Fahrereingriffe (im Gegensatz zu StartStop) und schont dazu noch die Bremsen. Die Umweltschonung als Bonbon macht es perfekt...wir haben eben 2017 und fahren einen Mikro-Hybrid... ;)
    Bist du denn schon mal einen SL mit Energierückgewinnung gefahren?

Ich meine, letztes Jahr wäre jemand deswegen liegen geblieben, aber ich weiß nicht mehr, ob ich es hier oder woanders gelesen habe. Und so ganz nicht störanfällig war das System auch nicht, schließlich gab es einen Rückruf deswegen. Für den, der den Neuwagen nur 2 oder 3 Jahre fährt und dann innerhalb der Werksgarantie gegen neu tauscht, ist es überhaupt kein Problem. Wer aber seinen Wagen 10 bis 20 Jahre fahren will, sollte sich das gut überlegen.

Mir geht es auch ums Gewicht, die 25kg Mehrgewicht müssen ja irgendwo herkommen. Ein paar Sensoren und etwas Elektonik mehr, machen das nicht aus.

Was meinst Du damit, ob ich einen SL schon gefahren wäre. Auf der etwa einstündigen Probefahrt war es ein SL. Aber zu einem Vergleich langt das nicht. Unser Auto war erst ein halbes Jahr später da.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Der Rückruf betraf die ersten 6er mit iEloop, da wurde der DC-DC-Wandler ersetzt. Gibt wirklich schlimmeres.
    Kann mir auch schwer vorstellen, dass wenn dort eine Störung vorliegt man nicht mehr fahren kann.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake