Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • "Ich kann einfach nicht glauben, dass das gut für einen Motor und Anlasser ist,
    dauernd an- und ausgeschaltet zu werden... Egal, ob der Anlasser nun minimal "verstärkt" wurde oder nicht... "

    Hi. Ich glaube, der Anlasser wird gar nicht beansprucht bei Ampelstopps. Meine gelesen zu haben dass ein Stempel nahe OT geparkt und der Motor mittels Zündkerze wieder gestartet wird. :)
    MfG Teo


    Ach, das wurde ja bereits beantwortet ;)

  • D.h. ich habe nach 12 Monaten mit meinen 60min...der Umwelt also nur ganze 0,6 Liter Kraftstoff plus Lärm erspart?
    Nur 0,1 Liter/10 Minuten Wartezeit kommt nicht hin, denke ich...es dürften ca. 0,6l/10min sein.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Mangels ND habe ich keine Ahnung wie viel der im Leerlauf verbraucht, schätze aber auf ~0,8l/h. Was im Bereich 0,13l/10 min ist. Wenn du nur auf 1h Abschaltzeit im Jahr kommst dann tangiert dich das Thema ja kaum :) Als ich noch gependelt bin waren von den 60 Minuten Fahrtzeit schnell mal 10-20 Minuten Stillstand (ohne Verkehr ~25 Minuten richtige Fahrzeit). Denke da wäre das System schon auf 5-10 Minuten Abschaltzeit (6 Ampeln + viel Stau) pro Strecke gekommen, also 10-20 Minuten/Tag.

  • Das MZD Connect rechnet einem die virtuelle Reichweitenverlängerung praktischerweise aus und zeigt sie direkt an. Bei mir sind das im Moment 183 km Reichweitenverlängerung auf 12200 km. Anders ausgedrückt: 1,5%. Nicht besonders viel, aber mein Fahrprofil enthält auch nicht so viele i-Stop-Gelegenheiten, wie man der Region nach vermuten könnte.


    Wie genau die Berechnung ist, kann ich natürlich nicht sagen, es lässt sich auch schwer überprüfen. Generell zeigt mein BC auch im Durchschnitt 0,2 bis 0,3 Liter zu wenig an, während andere hier sagen, dass es bei ihnen exakt passt. Individuelle Schwankungen kann es also auch noch geben.


    Erschwerend kommt hinzu, dass man die Anzeige gar nicht findet, denn in der deutschen Benutzeroberfläche heißt sie völlig irreführend "Gesamter Bereich mit i-stop" ...

  • Hi. Ich glaube, der Anlasser wird gar nicht beansprucht bei Ampelstopps. Meine gelesen zu haben dass ein Stempel nahe OT geparkt und der Motor mittels Zündkerze wieder gestartet wird. :) MfG Teo


    Ach, das wurde ja bereits beantwortet ;)

    Also auch Mazda zeigt und schreibt -im hier kurz vorher verlinkten Video-, dass der Anlasser (zwar wesentlich kürzer, als ohne "i-Stopp") sehr wohl benutzt wird...


    Ich bleib dabei... Was "benutzt" wird, das "leidet" irgendwie auch....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich bleib dabei... Was "benutzt" wird, das "leidet" irgendwie auch....

    Stimmt und zum Glück sind die Ingenieure auch nicht doof. Für Start/Stop-Systeme kommen verstärkte Anlasser mit deutlich höherer Robustheit zum Einsatz, genau wie andere Batterien.


    Ich gebe zu, dass ich mein Auto keine 30 Jahre fahren will und ich benutze es einfach und habe meinen Spass.

  • Wieviel Sprit kosten eigentlich die loop-Komponenten? So wegen zusätzlichem Gewicht und möglichen Reparaturen.

  • Also ich finde die Idee des I-Eloop und auch start-stop Systems gut. Und wenn das alles sogar ein ganzes Autoleben hält, dann sogar sehr gut.


    Ich hatte es beides in meinem vorherigen Mazda 3 auch und beides zusammen hat fast 0,8 bis 1 Liter Sprit eingespart. Das finde ich schon nicht schlecht. Und ich hätte nicht erwartet, dass ich nun regelmäßig auch mit einem 160 PS MX-5 und normaler Fahrweise mit Start-Stop einen Verbrauch von unter 6 Liter habe.


    Und man täuscht sich wirklich, wie lange man in wirklichkeit nur rumsteht, da kommen selbst bei mir in einer ländlichen Gegend mit wenig Stadtverehr Stunden zusammen. Ampeln, Stau, Drive in, ..... für mich ist das Start-Stop System eine feine Sache und ich habe mich so daran gewöhnt das ich es bei anderen Autos sogar vermisse wenn ich die mal nutze :D

  • Also auch Mazda zeigt und schreibt -im hier kurz vorher verlinkten Video-, dass der Anlasser (zwar wesentlich kürzer, als ohne "i-Stopp") sehr wohl benutzt wird...
    Ich bleib dabei... Was "benutzt" wird, das "leidet" irgendwie auch....

    Gilt allerdings auch für den Motor (welchen du nicht so leicht wechseln kannst) und alles was zu seiner Versorgung dazugehört.


    Gestern durch München getuckert gegen 19 Uhr, von der Salzburger A8 bis nach Schwabing. Kam auf 9m10s Standzeit (habe Stoppuhr mitlaufen lassen wann immer ich von der Kupplung war und Gang draußen, kein Linksabbiegen o.ä.). Wieso der Wagen länger halten soll wenn er die 9 Minuten länger läuft erschließt sich mir nicht. Und einen geschmierten, warmen Motor <0.5 Umdrehungen zu drehen darf für den Anlasser kein Ding sein, der ist darauf ausgelegt den im tiefsten Winter nach 3 Tagen Stillstand zum Anlassen zu bekommen.

  • Motoren halten gut 200 kkm. Der Verschleiß auf 10 km ist doch total gering. -> Der Verschleiß ist "kein Ding" -> Motor hält ewig.


    Merkt man daran den Logikfehler? Öldruck, Einschwingverhalten, Überschwingen, Kat ... sind halt alles "kein Ding"-Themen beim Motorstart.