Für diejenigen, die das nicht wollen/mögen oder sonstiges, gib es zum Glück ja auch noch den Off-Schalter hierfür...man muss es ja nicht nutzen
Die Start-/Stop Automatik (i-Stop) kann man abschalten, aber i-Eloop (und darum geht es doch hier in diesem Thread) - soweit ich weiß - nicht.
Man kann nur mutmaßen, warum Mazda das i-Eloop zwangsweise nur der umfangreichsten Ausstattungslinie in Deutschland mit auf den Weg gibt. In ähnlichen Diskussionen (s.u.) herrschte weitgehend Übereinstimmung, dass i-Eloop zwar den Verbrauch des einzelnen Fahrzeugs (und damit natürlich auch den Flottenverbrauch) marginal senkt, dass aber das wirtschaftliche und ökologische Saldo des Systems schlecht aussieht.
In meinen Augen stellt es einen Feldversuch von Mazda in einem kleinen Segment einer Marktnische dar, bei dem man bereit ist, die teure Hardware (Kondensator, größere Batterie, Elektronik) subventioniert abzugeben, um Langzeiterfahrungen zu gewinnen ohne dass eine mögliche negative Bilanz des Systems gleich das ganze Markenimage ramponieren oder eine umfangreiche Rückrufaktion nach sich ziehen würde.
Weiß jemand, wie das anderswo auf der Welt gehandhabt wird? Ist i-Eloop irgendwo eine separat konfigurierbare Option?
Ich habe auf jeden Fall nur wegen des i-Eloop eine Weile mit mir gehadert, ob ich die SportsLine nehmen soll oder nicht - eben wegen des geringen Nutzens und des Zusatzballasts und der zusätzlichen Teile, die kaputt gehen können. Da aber einige andere Features, die ich unbedingt haben wollte nur so in der SportsLine-Ausstattung zu bekommen waren habe ich halt die Kröte i-Eloop schweren Herzens geschluckt.
Zum Thema wurde aber schon einiges geschrieben: