Servus zusammen,
wir haben ja auch einige Leute hier im Forum welche sehr sportlich unterwegs sind.
Bei vielen anderen Fahrzeugherstellern ist es so, dass man wegen der sehr kleinen, gar nicht mehr spürbaren Regelintervalle in der ABS/ESP-ELektronik mittlerweile dazu übergangen ist, die Bremsen im Zuge der Fahrdynamik miteinzusetzen. Manche nennen es "umgekehrtes ESP", weil es dabei nicht darum geht ein eindrehen zu vermeiden, sondern im Gegenteil ein etwas agileres Einlenken zu ermöglichen. D.h. die Fahrzeuge werden - aus den unterschiedlichsten Gründen - von der Gemoetrie recht untersteuernd ausgelegt, und dann wird mit dem gezielten Bremsen der kurven-inneren Räder trotzdem noch ein agiles eindrehen/einlenken in die Kurve erreicht. Funktioniert bei gelegentlichen flotten Kurven gut und fühlt sich auch besser an als untersteuern. Macht aber bei vielen flotten Kurven ganz schnell die (meist kleineren) Hinteren Bremsen platt. (Wird manchmal auch als torque vectoring beworben, was aber missverständlich ist, da damit m.E. eigentlich aktiv angesteuerte differentiale gemeint sind welche ohne Bremseinsatz das Drehmoment verteilen).
Bei den BMWs macht sich meist dadurch bemerkbar, dass bei andauernd sportlicher Fahrweise die hinteren Bremsen lange vor den vorderen platt sind. Bzw. beim M235i sind mittlerweile die hinteren Bremsscheiben schon größer dimensioniert als die vorderen. Hier ein paar Links zu Diskussionen zu dem Thema:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ws-Blog.html#Reply2548449
http://www.auto-motor-und-spor…2337&viewfull=1#post42337
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ifendes.html#Reply2646643 und ff.
Lange Vorrede.... eigentliche Frage daher an die sportlichen MX-5 Fahrer: Wie fit sind eure hinteren Bremsen? Gibt es Grund zu Vermutung, dass mazda hier auch ein wenig nachhilft? BMW und andere haben es ja auch eine ganze zeitlang abgestritten, daher denke ich würde es hier eh keine offiziellen Infos geben. Aber diejenigen welche schon 30tkm mit überwiegend flotten Kurven hinter sich haben sollten hier vermutlich schon am Zustand der hinteren Bremsen was erkennen können. Oder nach sehr aktiver Fahrt falls Bremsen intensiver riechen als die Reifen... vielleicht könnt ihr ja beim Wechsel auf Winterreifen mal einen Blick drauf werfen. Fände ich schon interessant.