Also in Bezug auf die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten, bin ich beim ND persönlich und vor allem sehr positiv überrascht!
Da ich seit 1995 durchgängig Roadster/Spider Modelle fahre, kann ich das sehr gut vergleichen!
Das Dach des ND's ist ja sogar noch geräusch gedämmt, welches im NC noch nicht der Fall war, merkt man sofort!
Windgeräusche an den Aussenspiegeln und im Allgemeinen, sind ebenfalls besser als im NC!
In meinen beiden ersten Fiat Barchetta's, allerdings wohl auch durch die jeweilige komplette REMUS-Sportabgasanlage bedingt, war eine Kommunikation oder Radio hören ab Tempo 120 schon so gut wie unmöglich, egal ob nun offen oder geschlossen!
Aber wenn man dazu meinen alten Mustang vergleicht, waren auch die noch komplett leise dagegen! Ab ca. 50 Milen/h macht die Abgasanlage einen Höllenlärm und verdammt die Insassen entweder zum Schweigen oder zum Anschreien Allerdings ist in Anbetracht der eigenen Sicherheit auch bei maximal 75 Milen Schluss mit Lustig, das Teil muss ja auch wieder zum Stillstand gebracht werden und der Bremsweg ähnelt dem eines Zuges
Solange man im ND keinen Sportauspuff montiert und Serie lässt, nimmt man die Geräusche von der Abgasanlage ebenfalls kaum wahr
Wenn man vorher noch nie einen Roadster gefahren ist, empfindet man das natürlich alles noch sehr viel schlimmer bzw. intensiver, keine Frage!