Was ich mich eher frage, @benutzer-sama, wo kann ich auf der Landstraße 130 fahren? Meines Wissens gibts da ne Spaßbegrenzung von 100 km/h.
Jain.....
Aber zum Glück hilft da Blick in die deutsche Straßenverkehrsordnung weiter.
Hier mal die entscheidenden Passagen aus § 3 StVO
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen...
....2. außerhalb geschlossener Ortschaften
c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamt-
masse bis 3,5 t, 100 km/h.
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht .... sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.
Ganzer Text
https://www.stvo.de/strassenve…nung/91-3-geschwindigkeit
In Kurzform: Hat die Landstraße mind. 2 Spuren in Fahrtrichtung, darf auch schneller gefahren werden. In der Regel wird es aber so sein, dass dann wieder durch diese kleinen bunten Schildchen am Wegesrand eine Höchstgeschwindigkeit angegeben wird. Die kann aber auch über 100 Km/ liegen, wie z. B. im Süden vor Berlin der Ausbau der B101 mit 120 Km/h.