Flyin' Miata's V8 ND ist fertig

  • https://www.flyinmiata.com/V8/ND.php


    "THE PRICE OF THE CONVERSION STARTS AT $49,995, CAR NOT INCLUDED." ;(
    ...
    430 hp 6.2L LS3 V8 (a 2015 Camaro SS engine).


    ...
    The car gains approximately 250 lbs during the conversion, and the front/rear weight bias is 53:47. Stock weight bias is 52:48, so you can see the balance of the car remains. We've taken great pains to retain the Miata's handling and character, and expanded on it with the improved feel of the hydraulic power steering. Far from being an uncontrollable monster, the car remains as friendly as the original and is able to gain excellent traction off corners. This is probably the biggest surprise anyone gets while driving, how easy it is to control.
    ...
    HOW MUCH WEIGHT WILL THIS ADD?
    Roughly 250 lbs. The final result is right around 2600 lbs with a full tank of fuel. (entspricht ca. 1180kg)


    Fun note: our V8 ND has less front weight bias than a stock Fiat 124 Spider


    Wer schlägt zu? :D

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Geilomat,


    sofort wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte und es eine etwaige Zulassung in Deutschland geben würde :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • An der Zulassung in DE würde es scheitern. Schade. 75.000 Euro für so ein Paket ist doch nahezu ein Schnäppchen. Ein Boxter S kostet genauso viel, ist schwerer und hat weniger Qualm. Da kann man schon mit einem GT3 spielen. Außerdem rechnet ja keiner mit so einer brachialen Leistung und so einem Sound in einem Mixxer. Die 430 PS sind auch nicht das Ende der Fahnenstange. Da ist noch reichlich Potenzial. Der LS3 Motor kann was. Z.B. 525 PS für + 1.800 Dollar, kann man also Option wählen. Das ist dann richtig böse. Alleine das brachiale Drehmoment zieht so ein leichtes Auto wie auf einer Armbrust abgeschossen.


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Was hat denn son V8 für ne Abgasnorm ?
    Euro 6 wahrscheinlich nicht ?
    Gibts V8 mit Euro 6 ? ^^
    Das wäre vermutlich das einzige Kriterum, dass an der deutschen Bürokratie scheitert.
    Die Abgasnorm darf sich auf keinen Fall verschlechtern bei einem Motorumbau, alles andere kriegt man garantiert irgendwie hin, dass es abgenommen wird.

  • Ja, müsste man mal eruieren. Sehe ich genauso, an der Abgasnorm wird eine mögliche Zulassung dann scheitern. Alles andere bekommt man für Geld eingetragen. Aber selbst, wenn der V8 Euro 6 hätte, stößt er ungleich mehr Emmissionen aus. 6.2 Liter Hubraum halt :)


    Wolfram

  • Wahrscheinlich wird es auch genau deswegen keine V8 mit Euro 6 geben... vermute ich mal.
    Ich hab mich mit der Thematik mal ein bisschen befasst wegen meinem Carisma.
    Da sollte zwar kein V8 rein aber der V6 ausm Galant wäre was schickes gewesen.
    Letztendlich scheiterte das wirklich nur an der Abgasnorm, wärend es beim Vorfacelift noch funktioniert hätte.
    Den 2 Liter Turbo ausm Lancer Evo 8 mit viel mehr Leistung ginge aber ohne Probleme - nur dass ich keinen Bock hab mit Frontantrieb rund 300PS durch die Gegend zu schaukeln.
    Der hat bloß mit angepasstem Steuergerät schon doppelt so viel Leistung wie der V6.
    Mir fällt es schwer zu glauben, dass da in Wirklichkeit weniger Dreck hinten raus kommt.

  • Ne, Jungs, ich glaub da liegt ihr falsch.


    Chevrolet bietet ab diesem Jahr den Camaro 2016 (6th gen, also auf der neuen alpha plattform) auch als deutsches Modell an, muss nicht mehr importiert werden. Weiß ich, weil ich schon einen Probe gefahren bin mit dem V8 (leider nur als AutomatiK). ^^ Und der 6.2l V8 (=Eintiegsmotor aus der Corvette) erfüllt sogar die Euro 6b Norm:
    http://www.chevrolet.de/eap/camaro.pdf


    Mit so einem Motor könnte ich wahrscheinlich eine Eieruhr stellen bis ich meinen Führerschein abgeben darf. Fands schon im Camaro unheimlich schwer sich an die Tempolimits zu halten. Die sagen zwar dass der flyinV8 vom Handling her immer noch gut zu steuern ist, aber soviel Sensibilität muss man erstmal in den Gasfuß trainieren.


    Im Camaro denkt man durch die lange Übersetzung und das niedrige Drehzahlniveau immer man eiert nur rum - bis man auf den Tacho schaut. Mit kalten Reifen muss man selbst bei den 1659kg des Camaro das Gaspedal nur mal schief angucken, dann regelt schon das ESP wie wild. Mir ist völlig schleierhaft wie die Amis überhaupt solche Motoren fahren. Wahrscheinlich im 1 Gang anfahren, dann in den 6 schalten und immer bei standgas rollen - reicht gefühlt bis 120km/h. O_o

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.