Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Und noch ein anderes interessantes Versuchsergebnis:
    Demontiert man die Verkehrsschilder, gehen Unfälle zurück.
    Grund: Der Mensch pocht plötzlich nicht mehr auf sein angebliches Recht und orientiert sich an seinen Erfahrungen statt an den Schildern. So auch bei den Geschwindigkeiten. Nur weil 100 auf dem Schild steht, muss man ja nicht so schnell fahren, denn das führt genau zu dem was du gerade geschildert hast. ;)

  • Dieses Video wurde auch schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet, aber ich denke, es passt auch gut hier hin. Denn es zeigt, wie schnell man reagieren und gegenlenken muss, wenn der ND quer geht.


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  • Genau und dann muss es sitzen. Gegenlenken mit genau dem richtigen Winkel, spüren wann der Gegenschlag kommt und kurz davor (!) die Lenkung wieder aufmachen.

  • Genau und dann muss es sitzen. Gegenlenken mit genau dem richtigen Winkel, spüren wann der Gegenschlag kommt und kurz davor (!) die Lenkung wieder aufmachen.

    Ganz genau, schön und treffend beschrieben.
    Agierendes statt reagierendes Fahren. Dann ist auch ein teuflischer, nach dem Leben der Insassen trachtender MX bei Nässe fahrbar.

  • Hoschi3000
    So richtig gedreht habe ich mich noch nicht. Aber das ein oder andere Mal habe ich mir schon gedacht : Nanu, seit wann stehen denn die Bäume, Pfosten etc. nicht mehr paralell zu Straße...?
    Auf trockener Straße ist mir das noch nicht passiert.


    Gruß
    Dirk

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  • wenn das heck leicht ausbricht kann das esp eingreigen. weggeschmiert ist es bei mir aber ca um 45 grad mehr als erwartet.gegenlenken hat da gehholfen, aber wenn dann gegeverkehr kommt wirds blöd.
    zur angepassten fahrweise. seh ich auch so. bin füher mit schlechten reifen auch im schnee unterwegs gewesen, ging auch da man dann seinen fahrstil angepasst hat. autos mit allrag und superprofil sind dann an mir vorbeigedüst und lagen dennoch irgendwann im graben. ein sicheres auto nützt nix wenn man wiederum die grenzen sucht. es kommt also nicht darauf an wie sicher die reifen sind sondern wieweit man an die grenzen geht. im falle des s001 bei regen müsste ich allerdings sehr langsam fahren (würde dann zum hinderniss für andere teilnehmer werden) - und weiß halt nicht wann er tatsächlich ausbricht.das geführ hab ich mit meinen jetzigen winterreifen ts850P nicht. die sind im regen (zurzeit haben wir ständig schmierige straßen und regen) berechenbar. also angepasst fahren : Klares Ja. Andere reifen wählen als die OEM-S001: ebenfalls klares JA.

  • Zu diesem kleinen Exkurs fällt mir auch noch eine Seite von Ben Collins (ehemals The Stig) "How to drive" ein.
    Da geht es um die Beschaffenheit von Straßenbelägen und deren Haftungsvermögen.
    IMG_1519.JPG


    Wer jetzt auf die Idee kommt, dass ich mir das Buch gekauft habe, um zu lernen, wie man rasen kann... der liegt leider falsch. :)
    Die Tipps zum allgemeinen Fahren von Beifahrern sind zwar schön und gut, nur leider fehlt es oft an Verständnis im Bereich Fahrphysik...
    Bspw. wenn ein guter Freund von mir fährt, kuppelt der beim Hochschalten so hart ein, dass es jedes mal einen Ruck gibt... <X
    Und solche Verhaltensweisen würde ich gerne von Anfang an vermeiden und nach Möglichkeit sicherer fahren, als direkt nach der Führerscheinprüfung... :)


    Aber genug OT von mir.

  • Natürlich ist das etwas anderes, aber so ist das bei jeder Art von Fahrsicherheitstraining.
    Die Grundidee ist ja immer die, dass man sich unter sicheren, bekannten Bedingungen mit dem vertraut macht, was auftreten kann. Überraschung kann man nun einmal nur bedingt üben (besonders im öffentlichen Straßenverkehr). Aber wer nicht mit Ansage gelernt hat, voll zu bremsen oder auf ein ausbrechendes Auto zu reagieren, der wird es im Ernstfall erst recht nicht tun. "Notwendig, aber nicht hinreichend" sagt der Mathematiker dazu.

    Bin völlig bei Dir...

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • hab jetzt mal direkt bei bridgstone angefragt und mein problem geschildert dass der soo1 unkontrolliert im nassen abschmiert und angefragt ob es da einen unterschied zum "normalen S001" gibt. Kam leider nur eine standardantwort zurück (obwohl ich genau auch mein MX-5 modell genannt hatte):


    Ausschnitt aus Antwort:


    Nasshaftungabrisse bei Reifen können an vielen unterschiedlichen Stellen auftreten und
    genauso viele unterschiedliche Ursachen haben.
    Falsche Beladung oder falscher Luftdruck sowie Mängel am Fahrwerk Die Auswirkungen
    sind jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich.



    Wir möchten Sie daher bitte uns eine Kopie des Fahrzeugscheines zu kommen zu lassen
    um Ihnen den optimalen Luftdruck für Ihr Fahrzeug zu berechnen.
    Den Scan oder Kopie können Sie gerne an die unten stehende E-Mailadresse senden.



    Wir hoffen Ihnen schnellstmöglich geholfen zu haben.
    Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    --------------------------


    naja. werde nach dem winter dann halt auf michelin (oder es gibt was besseres) wechseln (am fahrwerk liegt es wohl nicht da meine winterreifen TS850P dieses Problem nicht haben und ich noch die Serieneinstellungen habe).