Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • ich hab den eindruck dass hier das miese fahrverhalten im nassen beim soo1 unterschätzt wird.ist kein problem des heckantriebs oder fahranfänger-fehler. ich hab mich hierzu aus eigener erfahrung selber schon geäußert. man muss kein gas geben nur ruhig in normale kurve und 80 sachen und regen und es kann passieren. hab meine continental winterreifen gestern bei stark nasser strasse viel getestet. wenn man da zu viel gas gibt in nassen kurven rutscht es leicht und man hat das gefühl man kann es mit noch mehr gas auch noch mehr ins rutschen bringen. eben mit gas lenkbar. aber kein unvorhersehbares ausbrechen. dieses ausbrechen beim s001 kommt aus dem nichts ohne vorankündigung. wer es beim s001 noch nicht erlebt hat kann es sich möglicherwise nicht vorstellen.

    Mir ist unwohl bei dem Gedanken, dass ich im August einige Dolomitenpässe im Regen und völliger Dunkelheit, also Nachts im Gewitter, gefahren bin, ohne "Spaß" zu haben.
    Da war nichts Überraschendes. Und das in der selben Konfiguration, die selben Reifen und Beladung.
    Kann ich nicht nachvollziehen. Und das stört mich.

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • Vor ein paar Tagen habe ich einige Erfahrungen zum Thema fahren, lenken, bremsen bei nasser Fahrbahn sammeln können. Hier ein Bild der Kreisbahn. Ordentlich gewässert und der gelbe Streifen extra rutschiger Belag.
    Jetzt dürft ihr mal einen Tipp abgeben, mit welcher Geschwindigkeit die Kreisbahn befahren werden kann. (ESP eingeschaltet)

    Das zählt nicht ;)
    Das ist wie das Fahren auf die Schleuderplatte - Du weißt was auf Dich zukommt und kennst den Zeitpunkt.....Karneval halt, Fröhlichkeit auf Bestellung.


    :thumbup:

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • Natürlich zählt das. 8)
    Und die Rüttelplatte, sowie das Ausweichen vor den plötzlich auftauchenden Wasserhindernissen hat auch sehr viel Spaß gemacht. ;)
    Ich war aber doch stark überrascht, dass die Grenze auf der Kreisbahn bei gerade mal 20 km/h liegt. 1-2 km/h mehr und das ESP greift ein. So war es übrigens bei allen Fahrzeugen, die dabei waren. Vom Opel Astra, über 2er BMW, Audi A6, Touareg und Audi TTs.
    Beim letzten Turn durften wir ESP ausschalten. Ratet mal, welches Auto dann den größten Spaßfaktor hatte? :D Ich bin kein Driftkönig, konnte den MX-5 aber wunderbar quer durch die Kurve schieben.


    Alle Übungen haben mir gezeigt, dass es auf nasser Fahrbahn ganz besondere Aufmerksamkeit bedarf, damit einen die Rückleuchten nicht plötzlich überholen.
    Wer wie ich, nach vielen Jahren FWD auf einen MX-5 umsteigt, dem kann ich so ein Training nur wärmstens ans Herz legen, damit er sicher und mit viel Spaß auf nasser Fahrbahn unterwegs ist.

  • Ja, bei meinem Fahrsicherheitstraining letztes Jahr lief das ähnlich ab. Das Geilste war das richtige Bremsen vor der Wasser Fontaine. Ich hatte so einen großen Abstand davor, dass ich immer wieder bremsen durfte, mit jeweils höherem Tempo (final mit 75 km/h). Und zum Schluß wurde ich von den anderen Teilnehmern sanft überredet, das Dach zu öffnen, um den Kick noch zu erhöhen :D Ich bin nicht nass geworden, aber es war knapp und es gab nur eine Motorunterwäsche :)

  • Da geb ich Dir Recht. Spaß mach das auch, ist aber etwas anderes, weil keine Überraschung.
    Aber auch bei den alten FWD, sind das überhaupt FWDs, mit zuschaltbaren Frontantrieb kann man seinen Spaß haben.
    Meiner war damals generell, ich glaube 47%, auf der Hinterachse gesperrt. Da mach sogar das Einparken im Parkhaus Spaß (Anschleichen ist anders).
    Nur mit dem Mixxer nicht zu vergleichen, weil viel zu schwer. 2 t fängt man nicht immer leicht ein.

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • Na da werden einige im Winter bei Schnee sicherlich ihren Spass haben:


    Leider etwas wenig Schnee damals:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt's den GT3 nicht ausschließlich als Automatik? Nun, scheint ja auch damit gut zu klappen.


    Schade um das filmende Auto, muss gelangweilt hinterher fahren. Unsereiner würde mitdriften. :)


    Oben meinte @GarchingS54 "nur 160 PS". Können wir uns mal endgültig davon verabschieden, dass wir wenig Leistung haben? Richtig eingesetzt, ist das absolut ausreichend.