Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Einen unerwarteten Drift hatte ich noch nicht. Aber auch ich habe festgestellt, dass der Grenzbereich vom Haft- in den Gleitbereich der Bridgestones bei Nässe ziemlich schmal ist.


    zur Info: bei mir ist es ein Sportline 160

  • Wäre halt mal interessant zu wissen, ob du:

    • Gas gegeben hast
    • Auf Zug gefahren bist
    • oder kurz das Gas gelupft hast

    ?

    Ich fahre im Nassen ohne Lastwechsel in Kurven. D.h. mit gleichbleibender Geschwindigkeit in die Kurve, kein Schiebe- oder Lastbetrieb, erst ab Kurvenausgang wechsle ich sanft in den Lastbetrieb. Mir ist ja die Thematik der S001 bekannt und habe schon "Erfahrung gesammelt".
    Deshalb völlig überraschend.

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • Da reicht schon ein schmieriger Asphalt. Sogar einseitig kann das das i-Tüpfelchen sein, damit es den Wagen verreißt.


    Zur Sauerlandtour werde ich den S001 mal bei warm unter 2 bar testen.

  • Ich fahre im Nassen ohne Lastwechsel in Kurven. D.h. mit gleichbleibender Geschwindigkeit in die Kurve, kein Schiebe- oder Lastbetrieb, erst ab Kurvenausgang wechsle ich sanft in den Lastbetrieb.
    ...


    Deshalb völlig überraschend.

    OK, das ist natürlich wirklich hässlich.


    Trotzdem möchte ich bei dieser Gelegenheit ganz allgemein die Hoffnungen, die auf anderer Bereifung ruhen, etwas dämpfen. Ich kenne viele Stellen (Stichwort: Asphalt) wo ich auch mit dem Toyo Proxes R1R mit nur 160 PS und Sperrdifferential jederzeit beim Abbiegen einen Drift provozieren kann, indem ich einfach nur zu früh zu hart aufs Gas stiefele. Und das im Trockenen. Und bei Nässe (auch und besonders bei gerade einsetzender Nässe) ist einfach viel (!) weniger Reibung vorhanden. Auf dem richtigen (also falschen) Asphalt noch einmal weniger und das Sperrdiff tut sein Übriges.


    Da bleibt es einfach dabei, was schon im Titel des Threads angedeutet wird: Es gibt einfach ganz klar Haftungsgrenzen im Nassen, die mit dem MX-5 leicht erreicht werden können. Mit jedem Reifen (wobei der R1R sicher auch im Nassen überraschend gut funktioniert, aber ganz sicher nicht dafür optimal ist). Ein Auto, dass in der Rechtskurve geradeaus in den Gegenverkehr rutscht kann einen auch umbringen. Ein ausbrechendes Heck stellt trotzdem höhere Anforderungen an den Fahrer.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ein RWD in einem leichten Fahrzeug ist halt kein FWD Einkaufswagen. Daran müssen sich Neueinsteiger in diesem Segment sicher erst gewöhnen.
    Glücklicherweise gibt es ESP.
    Vor 10Jahren hatte der Honda S2000 keines und die VK Kosten sind in Rekordzeit explodiert, weil Kunden einfach überfordert waren mit dem Konzept.


    Hauptkritikpunkt hier, ist aber das PLÖTZLICHE Ausbrechen des Fahrzeuges mit den Serien S001.
    Bin mal auf die ersten 124Spider/Abarth Erfahrungen gespannt. Der plötzliche "Turbobums" trägt hier sicher nicht zur Besserung bei. ;)

  • ich hab den eindruck dass hier das miese fahrverhalten im nassen beim soo1 unterschätzt wird.ist kein problem des heckantriebs oder fahranfänger-fehler. ich hab mich hierzu aus eigener erfahrung selber schon geäußert. man muss kein gas geben nur ruhig in normale kurve und 80 sachen und regen und es kann passieren. hab meine continental winterreifen gestern bei stark nasser strasse viel getestet. wenn man da zu viel gas gibt in nassen kurven rutscht es leicht und man hat das gefühl man kann es mit noch mehr gas auch noch mehr ins rutschen bringen. eben mit gas lenkbar. aber kein unvorhersehbares ausbrechen. dieses ausbrechen beim s001 kommt aus dem nichts ohne vorankündigung. wer es beim s001 noch nicht erlebt hat kann es sich möglicherwise nicht vorstellen.

  • Vor ein paar Tagen habe ich einige Erfahrungen zum Thema fahren, lenken, bremsen bei nasser Fahrbahn sammeln können. Hier ein Bild der Kreisbahn. Ordentlich gewässert und der gelbe Streifen extra rutschiger Belag.
    Jetzt dürft ihr mal einen Tipp abgeben, mit welcher Geschwindigkeit die Kreisbahn befahren werden kann. (ESP eingeschaltet)

  • Jetzt dürft ihr mal einen Tipp abgeben, mit welcher Geschwindigkeit die Kreisbahn befahren werden kann. (ESP eingeschaltet)

    Durchmesser der Kreisbahn?
    Bei ca. 20m Durchmesser würde ich behaupten dass du bei allem über 30kmh-35kmh änfängst zu rutschen....
    Ist aber imho nicht vergleichbar mit nassem Asphalt...