Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • fahr doch noch mal zum Jan und beschreibe ihm deine Eindrücke

    wenn es nicht immer soweit wäre. Für nur um mal eben andere Werte am Fahrwerk einzustellen zu lassen, ist es schon ne Strecke. Und richtig testen kann ich neue Einstellungen eh nur auf bekannten Strecken, also eher bei mir hier. In Jans Gebirge traue ich mich nicht... ;)



    Entspanntes, zügiges Fahren ist glaube ich dein Ziel

    Das trifft es gut!

  • Der Wagen reagiert jetzt wesentlich souveräner auf Lenkbewegungen, nicht mehr so nervös wie vorher, macht gerade auf schnellen Autobahnpassagen einen großen Unterschied. Und der Grenzbereich kündigt sich über leichtes Untersteuern auf der Vorderachse an, so dass man weiß, jetzt besser nicht noch mehr abrupt Gasgeben oder wild im Getriebe rühren.


    Vielleicht lieber am Anfang etwas defensiver / neutraler einstellen lassen und wenn man die Erfahrung und die Fahrzeugbeherschung sich angeeignet hat, kann man ja immer noch ein agressiveres Setup wählen.

    Das momentane untersteuern liegt noch an den Reifen der Vorderachse, die im Aussenbereich durch die vorherige Einstellung stärker abgefahren sind.
    Das konnte man gut erkennen als die Räder demontiert waren und diese immer Richtung Aussenbereich kippten. Ein Wechsel der Reifen von vorne nach hinten hätte anfangs ein übersteuern zur folge gehabt, so bist du erst mal auf der sicheren Seite.
    Gib der Reifen mindestens 1000km Zeit sich der neuen Fahrwerksgeometrie anzupassen, dann sollte die volle Haftung der Reifen da sein.


    Ansonsten sind deine Eindrücke für den Anfang gut und passend beschrieben, vor allen das ankündigen des Grenzbereichs ist für mich eins der wichtigen Punkte.

  • Sorry, aber Einfahrzeit darf bei einem vernünftigen Reifen nur wenige KM dauern. Aus produktionstechnischen Gründen können sich Öle oder Silikone am Reifen befinden. Damit man die Reifen besser aus den "Kochformen" lösen kann. Diese Stoffe sind aber nach wenigen KM "abgefahren". Das kennt auch jeder Biker. Alles andere wäre vom Hersteller unverantwortlich.

    Das mag sein, mein Serienreifen hat trotzdem 1000-2000km gebraucht, bis er endlich halbwegs funktionierte. Kann mir das nur über angemessen Abfahren des Profils erklären. Dass die Schmierstoffe bereits nach den ersten Hundert Kilometern runter sein sollten ist klar.

  • Hi Inno,


    da sind sicher zwei Aspekte. Der eine ist, dass der Reifen die Trennstoffe verliert und sich in Grenzen auch auf die Fahrwerkseinstellung (insbesondere Spur/Sturz) einläuft.
    Der andere Aspekt ist der Mensch, der sich an ein neues Fahrzeug adaptiert. Am Anfang ist alles ungewohnt und irgendwann lernt man das Auto kennen.


    Für beide Effekte zusammen kann ich mir gut 1 - 2 tkm vorstellen. Die Reifen an sich sollten spätestens nach 400 - 500 km auf einem vernünftigen Niveau sein.

  • Na ja, das war Ende Mai. Vielleicht kann @BJ323F ja mal einen aktualisierten Stand geben. Bei mir liegt der Verschleiß definitiv deutlich niedriger, denn ich habe die Pellen jetzt ca. 9000 km drauf und es ist noch deutlich mehr als nur legales Restprofil vorhanden.

    Je nach Nutzung. Im schnellen Tourenbetrieb liegt der Verschleiß auf jenem Niveau. Beim gemütlichen Cruisen natürlich darunter - dann jedoch brauche ich keinen R1R oder ähnliche. Deren Verschleiß liegt durch im Vergleich geringeres Neuprofil und weichere Mischung stets eher hoch.

  • Schon mal probiert ob eine Michelin PilotCup2 auf dem MX5 funktioniert? Habe da mit der Haltbarkeit sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die Temp. stimmt.
    Reifen diesen Kalibers sollten zumeist aber mit deutlich mehr Sturz gefahren werden. Auf dem M-Coupe habe ich an der VA rund -3Grad, allerdings deutlich weniger Bewegung im Fahrzeug als bei einem Serien ND.

  • Ich wills nur noch mal erwähnen, damit es nicht in Vergessenheit gerät: :D


    HANKOOK EVO S1


    ein guter universeller Reifen, sowohl für den Alltagsgebrauch, als auch für die zügigen Runden auf kurvenreicher Strecke!

  • Schon mal probiert ob eine Michelin PilotCup2 auf dem MX5 funktioniert? Habe da mit der Haltbarkeit sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die Temp. stimmt.
    Reifen diesen Kalibers sollten zumeist aber mit deutlich mehr Sturz gefahren werden. Auf dem M-Coupe habe ich an der VA rund -3Grad, allerdings deutlich weniger Bewegung im Fahrzeug als bei einem Serien ND.

    Wir fahren den Michelin und wir wollen auch keinen anderen haben. Hervorragende Eigenschaften und bezogen auf die Laufleistung ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Wenn er auf dem Boxter funktioniert und von Porsche homologiert ist soll das wohl ein sehr guter Reifen sein!

  • Wir fahren den Michelin und wir wollen auch keinen anderen haben. Hervorragende Eigenschaften und bezogen auf die Laufleistung ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Habe ihr nicht den Pilot Super Sport drauf ?


    Sieht zumindest auf den Fotos so aus ;) .

  • Ein "gefällt mir" vom @Taxidriver! Das ist ja fast ein Ritterschlag! ;)


    Wann macht ihr eigentlich den Fred auf, in dem jeder Spezi seine Fahrwerkseinstellempfehlungen reinschreibt. Damit alle von eurem Wissen profitieren können?