Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Hallo zusammen,


    mich hat es eben schon wieder gebeutelt. Der Kleine ist beim Überholen eines Treckers (ca 80km/h, ...also ich...) nach dem Überholen beim Einscheren ganz überraschend hinten weggerutscht. Ich bin da echt angepisst, da es wirklich alles andere als schnell und eckig und kurvig war. So schlimm fahre ich ja nun auch nicht...


    Die S001 fliegen jetzt runter. Werde die Woche Hankook V12 Evo² aufziehen. Ist erst mal eine Zwischenlösung bis ich im nächsten Sommer neue Felgen samt Reifen kaufe. Hat auch den Charme, dass ich den direkten Unterschied mal sehe.


    Ich denke ich muss die 205er nehmen, bei dem H&R mit 50er Spurplatten hinten passt der 215er vermutlich nicht. Und das ist mir nun zuviel Mühe neue Platten reinmachen zu lassen und zu prüfen ob es mit der Eintragung passt. Habe ja leider nicht mehr die Zeit um vorher noch bei SPS vorbeizuschauen.

  • Auf den Erfahrungsbericht bin ich gespannt, besonders da dies auch meine Wahl beim Wechsel wäre! Wobei natürlich Einfahrzeit und kalte Jahreszeit erstmal Nachteile zur Hankook-Bewertung werden. Dennoch sollten sich die besseren Eigenschaften dann früher oder später bemerkbar machen. ;)

  • @LineR - Jetzt willst du nochmal neue Sommerreifen kaufen, obwohl du nächste Saison auf andere Felgen/Reifen wechseln willst.


    Ist das nicht etwas übertrieben? In 2-3 Wochen kannst du auf Winterreifen umrüsten!

  • Ist das nicht etwas übertrieben? In 2-3 Wochen kannst du auf Winterreifen umrüsten!

    Ja, ist eine blöde Lage eigentlich. Zu früh für Winterreifen und ich wollte eigentlich eine andere Felge für Sommerreifen.


    Aber ich finde das Verhalten im Nassen echt nicht gut und will das nicht an 400,- scheitern lassen. Zu mal es gestern diese hier bei uns in Fulda gab:


    http://osthessen-news.de/n1154…-auf-nasser-fahrbahn.html


    Klar, kenne ich da nicht die genauen Umstände. Die Stelle kenne ich aber gut und ich muss da auch echt langsam fahren im Nassen, da gehts in einer leichten Linkkurve leicht berghoch und es ist direkt nach der Ortsausfahrt, wo man also naturgemäß beschleunigt. War ein 177PS 1er mit Heckantrieb. Da kommt man schon ins Grübeln.


    Wie ich das mit Winterreifen mache, weiß ich noch nicht so genau. Ich will nächste Woche mal mit meinem Reifenhändler sprechen, was da so geht.


    Leider fallen die Advan als möglich Lösung für mich als Sommerreifen aus. Dafür fahre ich zu viele Kilometer und die sind für mich auch eine Spur zu übertrieben. Glaube nicht, dass ich deren Performance Mehrwert nutzen kann.


    Hatte mir eher sowas wie Hankook 215/45 auf Autec 7,5x17 oder auf XXR527 8,25x17 vorgestellt. Das dauert aber jetzt zu lang, das ist eher was für den Sommer.


    Je nach dem was mein Reifenmann sagt, würde ich vielleicht die Hankooks jetzt auf die Mazda Original ziehen, dann im Winter wieder runternehmen, Winterreifen drauf und im Frühling neue Felgen für die Hankooks. Und erst wenn die runter sind, dann auf 215er gehen. Damit fällt natürlich die XXR aus, da gehen die 205 in keinem Fall drauf.

  • Nicht vergessen: breitere Reifen, schlechtere Beschleunigung. Beim ND spürbar.

    Hast Du diesbezüglich Erfahrng? Die 195er Yokohama sind wohl auch nicht so der Hit. Daher denke ich über einen Wechsel nächstes Frühjahr nach. Bin mir aber noch nicht sicher, ob und in wie weit ich verbreitern soll.


    • 195/50-16: D=584mm
    • 205/45-16: D=574mm - Optik?
    • 205/50-16: D=594mm - Beschleunigung / Übersetzung?
    • 215/45-16: D=582mm - Beschleunigung?

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Ich meinte aus eigener Erfahrung vielmehr, dass selbst bei 205 mm Breite die effektive Breite unterschiedlich ist. Man muss sich das Profil anschauen.


    S001 205 mm < TS850 205 mm < R888R 205 mm


    Das ist meine Erfahrung.

  • Du meinst die Lauffläche. Die ist optisch relativ gering beim Original 205er. Den zieht es ganz schön nach innen, ähnlich wie den 195er auf der 7"-Felge.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016