Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Also so langsam ist das hier Motortalk Niveau. Versicherung zahlt nicht auf Trackdays. Vermutungen ohne konkretes Wissen. Ich kann gerne eine ziemlich objektive Aussage dazu treffen, aber solange hier unterschwellig beleidigt wird, spar ich mir meine Zeit in diesem Thread.

  • Bring doch bitte einfach Fakten, statt hier einen auf Leberwurst zu machen.
    Welche Versicherung hast du?
    Kannst du ev. den passenden Abschnitt deines Vertrages, aus dem hervor geht, dass die Versicherung/Kasko definitiv bei einem Trackday -Veranstaltung zum Erreichen von Höchstgeschwindikeiten ohne StVO - zahlt, hier rein stellen?


    Es gibt hier sicher einige die sich für ein solches Angebot interessieren.


    Somit wäre alles geklärt, mit Mehrwert für die Leserschaft und der MotorTalk Virus wäre erfolgreich abgewehrt.

  • Den Knopf drücken, um dann genau was zu machen? Aus langjähriger Erfahrung - das ist definitiv die falsche Spielwiese. Such Dir Fahrsicherheitstrainings, Trackdays, Touristenfahrten was auch immer.Im normalen Verkehr hast du keine Chance richtig Auto fahren zu lernen, aber jede Chance andere und Dich zu gefährden. Und es gibt einfach zu viele Situationen, die einen auf sehr engen Straßen ungewollt in Bedrängnis bringen können und dann ist man sehr froh zusätzliche Reserven zu haben.
    Davon mal abgesehen fahren sogar viele Profis die Nordschleife mit aktiviertem ESP. Wenn die Linie schnell und sauber ist, funkt einem das auch nicht dazwischen.


    Das kann man jetzt moralisch sehen, oder einfach als freundlichen Hinweis, dass man woanders deutlich besser lernt und mehr Spass hat.


    P.S.: Wir brauchen das auch nicht weiter diskutieren. Meine persönliche Meinung nach 16 Jahren professioneller Fahrdynamik Praxis und einem schweren Unfall meiner Frau im öffentlichen Straßenverkehr, weil mal wieder jemand meinte, die Regeln sind nur für die anderen.

    Danke für den Tip, aber ich weis schon was ich mache, klar kann immer was passieren, davor ist niemand geschützt.


    Zu Deiner Frage : um genau was zu machen?:


    Ich mache damit nichts Verkehrsgefährdendes, ich fahre den ND ganz normal, ich halte mich zu 99,99% an die STVO,ich drifte auch nicht damit, geht ja gar nicht im öffentlichen Strassenverkehr.
    Die meistens sprechen von einem Drift, wenn der Wagen nur wenige cm rutscht.
    Das läst auch das ND ESP zu, aber das ist kein Driften.


    Mich stört das ESP einfach, sei es beim zügigen herausbeschleunigen aus einer engen Kehre, wenn ich auf feuchter oder nasser Fahrbahn meinen Wagen von einer Querstrasse auf eine viel befahrene Strasse einordenen muss, oder im nassen wenn man zb. einen Traktor überholt, und einem die Elektronik Leistung wegnimmt.


    Und wenn ich mal hier bei uns in Österreich 1 oder 2 Kurven beherzter in Angriff nehme, stört mich das ESP ,vor allem beim beschleunigen aus der Kurve, ab dem Scheitelpunkt wenn das Heck nur wenige Grad mitlenkt, bremst das ESP oder die Traktionskontrolle, lässt sich ja nur gesamt abschalten.


    Dies sind nur einige wenige Augenblicke, vielleicht 0,00001 % meiner Fahrzeit, aber genau da stört das ESP, also schalte ich es " sicherheitshalber" bei Fahrantritt ab ;)



    Danke für den Tip mit den Fahrsicherheitstrainig, hab ich schon einige hinter mir, sowohl normale, Highspeed, Race, Drift.
    Natürlich auch freies fahren.


    Auf der Rennstrecke fahre ich nicht mit dem ND, dafür hab ich geeigneteres in der Halle stehn.


    Auf dem Track( Sprint, Slalom, Berg) fahre ich meinen stark verbesserten NB (sequentielles Getriebe, Einzeldrossel.1600 er 8500U/min....),


    Rundstrecke mit dem NA ( fahre damit ab Oktober 6 Stk 3 h Rennen) ,


    und wenns mal in den Bergen zügiger vorangehen soll, nehm ich meinen Kompressorgeladenen NBFL.
    All diese Fahrzeuge haben zum Glück kein ESP.



    In meinen Dailys schalte ich das ESP( falls vorhanden) aber auch nicht ab ( oder selten), wozu auch, ich rolle entspannt von Zuhause in die Arbeit, oder zum Einkaufen, da wird nie ein ESP in den Regelbereich kommen.
    Im MX 5 schalte ich es immer ab, ich fahre den MX 5 nur zum Spass, nicht als Daily.


    Also Bitte, nicht immer gleich annehmen, wenn jemand schreibt er deaktiviert sein ESP, das es sich um einen 19 Jährigen Verkehrsrowdy handelt, der keinen Plan von Fahrzeugbegerschung oder Fahrzeugdynamkik hat.
    Bim jetz bald 40, und habe im meiner 22 Jährigen "Autofahrerlaufbahn" ca 5 Straffzettel kassiert.
    Zum auf die Tube drücken, geh ich auf die Rennstrecke.


    PS: ich finde die Serienbereifung des ND ganz ok, völlig ausreichen für den öffentlichen Strassenverkehr.
    Leider ist das Fahrwerk bei Auslieferung ziemlich katastrohal eingestellt, wenn man das korrigiert, lässt es sich ganz gut leben mit der Serienbereifung, sowohl 16, als auch 17 Zoll.
    Natürlich gibt es Reifetechnisch immer etwas besseres, das ist wie mit dem Motoröl, es gibt 1000de Meinungen.

  • Also Bitte, nicht immer gleich annehmen, wenn jemand schreibt er deaktiviert sein ESP, das es sich um einen 19 Jährigen Verkehrsrowdy handelt, der keinen Plan von Fahrzeugbegerschung oder Fahrzeugdynamkik hat.

    Das habe ich ja gar nicht unterstellt. es hätte aber sein können und ist im Internet leider eher die Regel als die Ausnahme. Und wenn das dann einer so kommentarlos heraus haut, weiß man ja nicht was dahinter steckt ;-).


    Da haben wir also das gleiche Verständnis ;-). Zum hin- und herfahren und im Alltag ist das ESP eine zusätzliche Reserve und richtig Spass hat man nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Da gibt es besseres.
    Die Grauzone dazwischen ist schwierig, aber wenn man weiß was man tut passt es doch.

  • Zum Thema Versicherung:


    Bei der Huk schaut das zB so aus.
    huk.png


    @J_a_n
    Falls du mehr hast als das wäre es tatsächlich gut ein für den Versicherungsnehmer postiv ausgelegtes schriftstück zu haben.
    Antowort auf konkrete Anfrage...
    Das würde ich mir dann nämlich auch grundsätzlich versuchen beim meiner Versicherung zu besorgen.
    Es wäre langfristig ein Wechselgrund für mich und sollte mit der Versicherung diskuttiert werden.


    Ich finde nicht du wirst beleidigt, aber was erwartest du denn?
    Dass man einer Aussage in einem öffentlichem Forum blind glaubt, den Post ausdruckt und dann im Zweifel beim Rechtschreit mit der Versicherung sagt:
    der USER XY aus dem Forum hat gesagt, dass mein Auto beim Trackday versichert ist? ;)

  • Es kommt auf die genauen Formulierungen an. Es gibt schlicht keine pauschale Antwort. Weder für Touristenfahrten, noch für Trackdays. Am einfachsten ist es wenn die Versicherung vorab (!) schriftlich um Stellungnahme gebeten wird ob eine konkrete Veranstaltung nun versichert ist oder nicht. Ich habe mehr als einmal davon gehört, dass hier durchaus positive Rückmeldung über bestehenden Versicherungsschutzes zurück kam.


    Aber es gibt auch schon Urteile die sich mit der Auslegung beschäftigt haben wo es um Trackdays geht und inweit dass nun als Renen oder Veranstaltung zur Erzielung einer Höchsgeschwindigkeit handelt oder nicht, bspw:
    http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr6127.php
    ist lang lässt aber erkennen dass weder die Beweisführung in die noch in die andere Richtung so "einfach" ist und es immer auf die konkreten Details ankommt. Und ist auch "nur" ein OLG-Urteil, kann anderswo auch anders fallen die Entscheidung.


    Teils werden auch Unterschiede zwischen Haftpflicht (die man ja haben muss, wo der Versicherer nicht beliebige Einschränkungen machen kann) und Kasko-Versicherungen gemacht (Vertragsfreiheit).

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Gibt es irgendeine Gesellschaft die explizite Fahrsicherheitstrainings ausschließt? Ich denke nicht, oder?

  • Wow, mit deiner Versicherung wärst du also noch nicht mal an einem normalen Touri-Tag auf der NOS versichert (Kasko) 8|

    Richtig. Für mich aber auch nicht wichtig, selbst als ich selber in der Eifel gewohnt habe und wir oft zum Ring gefahren sind, bin ich mit keinem meiner Autos über den Ring.


    Fahrsicherheitstrainings sind ganz bestimmt abgedeckt, da geht es ja nicht ums Hochgeschwindigkeitsfahren. Würde ich aber immer wie schon von anderen beschrieben mir vorher von der Versicherung bestätigen lassen. Da es ja durchaus Unterschiede gibt zwischen Haftpflich und Kasko.