Nein, nur auf dem Track. Sonst immer eingeschaltet.
Dito
Nein, nur auf dem Track. Sonst immer eingeschaltet.
Dito
Für 2017 gibt es ja ein paar neue heiße Kandidaten, welche sich für den MX5 eigenen.
http://www.autoexpress.co.uk/a…-2016-results-by-category
Hankook S1 Evo2
Dunlop SportMaxxRT2
Continental Sportcontact6
Pirelli P Zero
und der Michelin PilotSport 4 (der endlich wieder min. so sportlich wie der PS2 sein soll)
http://www.rezulteo-reifen.ch/…en-pilot-sport-4-25957975
Da sollte es auch bei Nässe passen.
Noch sportlicher aber bei Nässe etwas schwächer:
Michelin Pilot SuperSport (Fahre ich auf dem MCoupe und finde ihn sehr gutmütig. Hatte vorher den Cup2 und vermisse auf der Straße nichts)
PS: Der Bridgestone wird eigentlich in jedem Sportreifentest wegen seine Nassverhaltens abgewertet. Von abrupten Haftungsabriss liest man bei der Händlerware aber zumindest nichts.
http://www.reifentrends.de/spo…ommerreifentest-2015.html
Ich bin da voll bei @J_a_n und halte den S001 auch für gefährlich bei Nässe. Nicht nur einmal musste ich gut was tun, um die Süße wieder abzufangen. Das geschieht so unverhofft und abrupt, dass Ungeübte wirklich schnell im Gegenverkehr landen. Und da reisst es den Reifen auch nicht raus, dass er auf trockener Fahrbahn gut funktioniert. Für mich gehört der Reifen ebenfalls ganz schnell entsorgt, sicherer ist das
Auch wenn die nicht gerade billig sind, würde ich mir die Yokohama immer wieder kaufen. Die funktionieren auch bei Nässe extrem gut und werden sogar warm dabei. Man kann sich kaum vorstellen, wieviel Grip man auf nasser Fahrbahn haben kann, wenn der Reifen gut ist. Aquaplaning ist bei dem Reifen auch kein Problem, bei stehendem Wasser sollte man aber mit jedem Reifen piano fahren. ...
Sie haben mich noch nie unangenehm überrascht, einen abrupten Gripverlust bei Nässe wie bei den S001 hatte ich noch nie.
Nur um mal zu zeigen wie schnell die Reifenentwicklung voranschreitet, hier mal ein Test der die beiden Vorgänger vergleicht (den Neova ohne R und den RE50A welcher Vorgänger des S001 war). Im Test heißt es:
http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2010-EVO-Tyre-Test.htm
ZitatAlles anzeigen2010 EVO Tyre Test
As EVO chose an MX5 as their test mule which has relatively small rear tyres (205/45 r17), the choice of high performance tyres was somewhat limited and the final mix a little bizarre.
Results
Wet Braking
2. Bridgestone RE050A
7. Yokohama Advan Neova AD08
Lap time (wet)
4. Bridgestone RE050A
Lateral G (wet)
3. Bridgestone RE050A
5. Yokohama Advan Neova AD08
Subjective (wet)
5. Bridgestone RE050A
Aquaplanning Test (straight)
6. Bridgestone RE050A
8. Yokohama Advan Neova AD08
Aquaplanning Test (curved)
8. Bridgestone RE050A
9. Yokohama Advan Neova AD08
Overall
4. Bridgestone RE050A
6. Yokohama Advan Neova AD08
Mal gekürzt auf die relevanten Teile im nassen und nur auf die beiden Reifen. Ja, der S001 hat durch die Bank eine bessere Regen-Performance als der RE50A (nur ist er relativ zu anderen eben immer noch bestenfalls unteres Mittelfeld). Und das sind gerade mal 6 Jahre her. Ein Wunder dass wir uns damals nicht alle Tod gefahren haben...
Ansonsten bin ich bin ja ganz bei euch, dass es heute bessere Reifen gibt. Dass macht die guten durchschnittlichen Reifen von gestern aber nicht automatisch "gefährlich" - nicht mehr aber auch nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.
Die Messwerte sind das eine und das Übergangsverhalten ist das andere.
Ich ziehe persönlich im öffentlichen Straßenverkehr einen beherrschbaren Reifen mit niedrigerem Gripniveau einem Reifen mit top Grip aber miesem Übergangsverhalten vor.
mache natürlich das esp nie aus im alltag. Bei den Yokohama stört mich der schnelle verschleiss. aber sehr beruhigend dass es reifen gibt die nicht so abreissen.ich fahre 40000 km im jahr. das kommt dann teuer....die anderen kandidaten gibt es teilweise erst seit kurzem und auch noch nicht in der benötigten reifengröße 205/45 R17 (z.B. Continental Sportcontact6 gibt es nur in noch breitere Reifen).die anderen größen kommen möglicherweise in kürze. schwere entscheidung welcher da wohl der beste ist.....
Bei der Laufleistung schau dir den PilotSport4 an.
Michelins sind durchwegs gute Dauerläufer.
http://www.autoexpress.co.uk/a…elin-pilot-sport-4-review
Der Hankook hält mit einem günstigen Anschaffungspreis dagegen.
Dunlop und Pirelli verschleißen schneller, aber halt immer noch länger als der Yokohama. (ev. als 3.Radsatz für die großen Wochenendballerei? )
2017er Sommerreifen
http://www.auto-motor-und-spor…t-4-im-test-10969081.html
mal auf die Reifengewichte achten
http://www.auto-motor-und-spor…18y-im-test-10966650.html
Die Messwerte sind das eine und das Übergangsverhalten ist das andere.
Ich ziehe persönlich im öffentlichen Straßenverkehr einen beherrschbaren Reifen mit niedrigerem Gripniveau einem Reifen mit top Grip aber miesem Übergangsverhalten vor.
so ist es. das übergangsverhalten ist das problem. da kann mir einer mit den besten testergebnissen kommen für den s001. deswegen schmiert er trotzdem ohne warnung ab. der s001 hat ein nass-Label B - also gar nicht schlecht. Sagt es was über das Übergangsverhalten? NEIN. Wolli_cologne hat den gefahren und auch den Yokohama Advan Neova AD08 R . Kann also bestätigen dass dass nässeverhalten außerordentlich schlecht ist beim s001 (sagt ja selber dass der yoko ihm nie so abgeschmiert ist wie der s001).- wir sprechen hier vom s001 der standardmäßig bei neuwagen drauf ist und nicht vom reifenhändler. außerdem kann sich der s001 auf einem leichten mx-5 auch anders verhalten als auf schwerere autos.
Macht Ihr das ESP etwa aus?
ist der erste Knopf den ich nach dem Starten betätige.
Leider muss man das ESP nach jedem Neustart deaktivieren.
Mir ist aufgefallen das sich der ND mit der Werkeinstellung des Fahrwerks, recht leicht und "abrupt" selbst bei trockener Fahrbahn ins übersteuern bringen läßt.
Nach der Fahrwerkseinstellung gelingt der Übergang ins übersteuern dann zwar auch noch leicht aber wesentlich weicher und "harmonischer" und dadurch kontrollierter.
Wäre eigentlich mal schön zu hören wie es die Besitzern der Wagen mit geänderter Fahrwerkseinstellung im trocknen wie auch im nassen im Vergleich zu vorher empfinden.
Zum Reifenvergleich von Sencer:
Also der RE050A ist wohl in so vielen verschiedenen Gummimischungen vorhanden, dass ich da überhaupt keinem Test mehr Glauben schenke. Alleine schon, wie viele Jahre es den gibt. Die Porsche-Mischung mal außen vor gelassen. Auf meinem Evo hatte ich den 2007 frisch drauf. War schon nicht gut. Muss zugeben, dass ich die Details vergessen habe mittlerweile. Aber Kumpel ist den ein paar Jahre später auf einem Megane RS mit mir als Beifahrer über die Nordschleife geballert und ich hab nicht verstanden, wie das derselbe Reifen sein konnte. Will hier nicht über den Reifen diskutieren, sondern nur bezeugen, was weiter oben schon gesagt wurde: es gibt OEM-Mischungen, gefälschte Mischungen und Mischungen für den Handel. Und das vermutlich auch noch regional unterschiedlich (aber das kann ich nicht bezeugen).
ist der erste Knopf den ich nach dem Starten betätige.Leider muss man das ESP nach jedem Neustart deaktivieren.
Mutig. Aber ehrlich gesagt auch konsequent.
Da der ND aber immer ein wenig Driftwinkel erlaubt, lasse ich es lieber an. Und ich nehme im Stadtverkehr eigentlich jede Kurve quer, sofern es sicher machbar ist. Reflexe werden trotzdem geschult und ich muss meine 31t€ nicht über Gebühr aufs Spiel setzen. Und den Rabattretter meiner Vollkasko hebe ich lieber für die Trackdays auf.
Mir ist aufgefallen das sich der ND mit der Werkeinstellung des Fahrwerks, recht leicht und "abrupt" selbst bei trockener Fahrbahn ins übersteuern bringen läßt.
Nach der Fahrwerkseinstellung gelingt der Übergang ins übersteuern dann zwar auch noch leicht aber wesentlich weicher und "harmonischer" und dadurch kontrollierter.
Wäre eigentlich mal schön zu hören wie es die Besitzern der Wagen mit geänderter Fahrwerkseinstellung im trocknen wie auch im nassen im Vergleich zu vorher empfinden.
KW V3: höherer Gripp mit den S001 und weiterhin gut kontrollierbarer Übergang in die Gleitreibung im Trockenen. Auf Nässe immer noch abrupter Abriss, aber schon besser als mit Serienfahrwerk. Ich finde den S001 im Trockenen sehr gut beherrschbar. Kommt früh, aber ganz gemütlich. Hat halt wenig Gripp der Reifen.