Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Nur fürs Protokoll: Alle 2l-NDs haben ein Sperrdifferenzial. Beim NC hatten nur die Automatikversionen kein solches; wie dies beim ND ist, weiß ich nicht.Ja, es sperrt im Diffgehäuse mit Reibscheiben bzw. Reibflächen, die man sich ähnlich wie Kupplungsscheiben vorstellen kann.

    in Europa gibt's noch kein Automatik. In Amerika hat diese afair aber kein LSD.


    Hat der 2l EL wirklich ein LSD drin?


    Und wie sicher bist du dir bei der Lamellen-geschichte?


    (ich meine auch etwas von den von den anderen hier beschrieben Differential gelesen zu haben)

  • Da würde ich nicht allzu viel Hoffnung hinein setzen. Bei Hochreibwert funktioniert das super.Auf Niedrigreibwert hat es insbesondere den Vorteil, dass ich nicht mit einem durchdrehenden Rad hängen bleiben kann, sondern dass immer beide Räder Drehmoment abbekommen. Das bewirkt dann aber auf Glätte und Nässe eben auch, dass gleich beide Räder durchdrehen und mir das Heck ausbricht.
    Hört sich vielleicht erst mal spaßig an, kann aber dann bei Glatteis und Eisregen eher lästig bis anstrengend sein. Ohne Sperre dreht meist erst ein Rad durch und das Fahrzeug bleibt stabil.

    Beim offenen Diff kann man durch leichtes anziehen der Handbremse ein wenig Moment auf beide Räder bringen, ein umgekehrtes "Öffnen" der Sperrwirkung eines Sperrdiffs geht leider nicht.... Höchstens durch Rückwärtsfahrt, sofern das Diff nur vorwärts sperrt und rückwärts nicht.


    Das ist das Thema beim Sperrdiff - ein offenes wirkt ein wenig wie Überdrückventil. Gerade aus engen Kurven heraus, in denen "manche" Fahrer zu früh und undosiert Gas geben und ungewollte Dreher herbeiführen, ist das offene Diff, also das zuviel-Gas-Überdrückventil gutmütiger, da es das weniger belastete kurveninnere Rad durchdrehen lässt. Nimmt zwar den Vortrieb, verringert aber auch die Gefahr des Querstehens.
    Der Könner mag eher die traktions- und "Definiertheit der HA"-fördernde Wirkung der Sperre - weiß aber auch mit ihr umzugehen und gibt aus der Kehre heraus stets die passende Menge Gas.

  • in Europa gibt's noch kein Automatik. In Amerika hat diese afair aber kein LSD.
    Hat der 2l EL wirklich ein LSD drin?


    Und wie sicher bist du dir bei der Lamellen-geschichte?


    (ich meine auch etwas von den von den anderen hier beschrieben Differential gelesen zu haben)

    Lt. Prospekt haben alle 2l die Sperre.


    Bislang habe ich nirgendwo eindeutig niedergeschrieben gelesen, welcher Sperrdiff-Typ verbaut ist. Beim NC stand es noch im Prospekt. Nach allen Andeutungen und Indizien tippe ich auf derhier schon zitierte S-LSD.

  • Lt. Prospekt haben alle 2l die Sperre.
    Bislang habe ich nirgendwo eindeutig niedergeschrieben gelesen, welcher Sperrdiff-Typ verbaut ist. Beim NC stand es noch im Prospekt. Nach allen Andeutungen und Indizien tippe ich auf derhier schon zitierte S-LSD.

    nach meinem Prospekt nur EL und SL 2.0


    Wenn das so ist, wäre es ja mal interessant ob es unterschiedliche Erfahrungen von den Leuten aus dem Driftraining gab, je nach dem ob mit oder ohne.

  • nach meinem Prospekt nur EL und SL 2.0
    Wenn das so ist, wäre es ja mal interessant ob es unterschiedliche Erfahrungen von den Leuten aus dem Driftraining gab, je nach dem ob mit oder ohne.

    Den 2l gibt es doch nur als EL und SL.

  • Beim offenen Diff kann man durch leichtes anziehen der Handbremse ein wenig Moment auf beide Räder bringen,

    Stimmt, das war damals immer ein guter Trick. Heute funktioniert ja idealerweise das EDS bzw. ASR genau so, dass es das schlupfende Rad anbremst, so dass sich das Drehmoment auf das andere Rad verschiebt.


    So ein Sperrdiff. ist toll und war für mich auch einer der Hauptgründe, warum nur der 160G in Frage kam. Es hat aber eben seine Tücken und kann für den ungeübten Fahrer durchaus ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad sein.