Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Bitte nicht Differentialsperre und Sperrdifferential verwechseln, denn das sind 2 Paar Schuhe.
    Die Erklärung wie ein Differential funktioniert und wozu man es sperrt ist gut!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Muss ich da mal als absoluter Laie nachfragen: Wir (d.h. der G160 SL) haben eine mechanische "Differentialsperre" und die sperrt im Differentialgetriebe (Ausgleichgetriebe) mit Reibscheiben (ähnlich Kupplungsscheiben)? ;(
    Heißt das, dass die Reibscheiben permanent wirken oder nur bei größeren Drehzahlunterschieden der beiden Räder?

  • Ist uns das irgendwo passiert, oder war das nur ein vorsichtiger Hinweis ;-)?

    Nur ein vorsichtiger Hinweis. ;)
    @ Fazer
    Ich stecke da zu wenig in der Antriebstechnik des ND, aber hier gibt es bestimmt jemand der dir die Wirkungs-und Arbeitsweise des ND Sperrdifferential erklären kann.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich bin mir nicht ganz Sicher, aber vieles( insbesondere die kleine Baugrösse des Diffs) weist darauf hin, dass ein Sogenanntes: "Super LSD" verwendet wird.
    Das Infoblatt von GKN erklärt dieses ganz gut:
    image.jpeg


    Wenn es unterschiedliche Radmomente gibt, müssen diese sich in der Verzahnung: Achswellenrad links / Ausgleichsrad / Achswellenrad rechts abstützen. Da die Zahnräder neben der Tangentialkraft eine axiale Kraftkomponente (quer zu Fahrzeug) haben, wird das Achswellenrad in den Kegelring gepresst. Dieser stützt sich wiederum am Diffgehäuse ab. Durch diese Reibkraft entsteht die Sperrenwirkung

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()

  • Im übrigen wird durch eintretende Sperrwirkung nicht zwangsläufig das nicht durchdrehende Rad vom durchdrehenden mitgerissen, vielmehr dreht das zuvor durchdrehende nicht mehr durch, wodurch erst die traktionsfördernde Wirkung der Sperre entsteht.

    Das will ich doch wohl auch meinen. Da es ein Daily Driver wird brauch´ ich das Sperrdiff für den Winter. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Muss ich da mal als absoluter Laie nachfragen: Wir (d.h. der G160 SL) haben eine mechanische "Differentialsperre" und die sperrt im Differentialgetriebe (Ausgleichgetriebe) mit Reibscheiben (ähnlich Kupplungsscheiben)? ;(
    Heißt das, dass die Reibscheiben permanent wirken oder nur bei größeren Drehzahlunterschieden der beiden Räder?

    Die Reibflächen laufen nass im Öl und sind damit quasi verschleißfrei, also keine Sorge, dass man da auch noch auf etwas achten oder Beläge wechseln muss.
    Bei Geradeaus- oder normaler Kurvenfahrt ist die Sperre (nahezu) komplett offen. Erst ab einem bestimmten Mass von Drehmomentunterschieden der Hinterräder beginnt dann stufenlos die Sperrwirkung einzusetzen, bis sie bei einer bestimmten Drehmomentdifferenz den maximalen Sperrgrad erreicht. Auch dabei ist diese Form der Sperre nicht 100 % gesperrt sondern je nach Auslegung nur zu einem bestimmten Prozentsatz.


    Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass ein kompaktes Sperrdifferential analog zum S-LSD verbaut ist, wie von HJB genannt.


    Absolut physikalisch korrekt reagiert so ein Differential dann auch nicht auf die Drehzahldifferenz, sondern wir o.g. auf die Drehmomentdifferenzen zwischen den beiden Antriebsrädern.

  • Muss ich da mal als absoluter Laie nachfragen: Wir (d.h. der G160 SL) haben eine mechanische "Differentialsperre" und die sperrt im Differentialgetriebe (Ausgleichgetriebe) mit Reibscheiben (ähnlich Kupplungsscheiben)? ;(
    Heißt das, dass die Reibscheiben permanent wirken oder nur bei größeren Drehzahlunterschieden der beiden Räder?

    Nur fürs Protokoll: Alle 2l-NDs haben ein Sperrdifferenzial. Beim NC hatten nur die Automatikversionen kein solches; wie dies beim ND ist, weiß ich nicht.
    Ja, es sperrt im Diffgehäuse mit Reibscheiben bzw. Reibflächen, die man sich ähnlich wie Kupplungsscheiben vorstellen kann.
    Ich gehen davon aus, dass das Diff des ND auf 0%-Sperrwirkung bei Drehzahlunterschied = 0 der Räder ausgelegt ist, die Sperrwirkung entsteht durch Drehzahlunterschiede und setzt erst mit diesen ein.

  • Das will ich doch wohl auch meinen. Da es ein Daily Driver wird brauch´ ich das Sperrdiff für den Winter. ;)

    Da würde ich nicht allzu viel Hoffnung hinein setzen. Bei Hochreibwert funktioniert das super.
    Auf Niedrigreibwert hat es insbesondere den Vorteil, dass ich nicht mit einem durchdrehenden Rad hängen bleiben kann, sondern dass immer beide Räder Drehmoment abbekommen. Das bewirkt dann aber auf Glätte und Nässe eben auch, dass gleich beide Räder durchdrehen und mir das Heck ausbricht.
    Hört sich vielleicht erst mal spaßig an, kann aber dann bei Glatteis und Eisregen eher lästig bis anstrengend sein. Ohne Sperre dreht meist erst ein Rad durch und das Fahrzeug bleibt stabil.