Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Hallo zusammen,


    der MX ist ja mein erster Hecktriebler
    ...
    Ist das schon die Haftungsgrenze des Systems aus SerienReifen und Heckantrieb


    Ist nicht RWD spezifisch. Habe ich bis jetzt auch bei jedem FWD mit ähnlichem Leistungsgewicht hinbekommen. Ganz übel habe ich den Mini in Erinnerung.


    Fühlt sich natürlich weniger "spektakulär" an bei einem FWD.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Bevor der Hinterradantrieb zu Unrecht verteufelt wird...


    - 2,1 bar halte ich für zuviel auf dem ND, wirkt sich nach meiner ErFahrung gripmindernd sowohl am Reifen als auch im Feder-/Dämpfersystem aus. 1,9 bis 2 bar sind passend.
    - Die serienmäßigen Bridgestone-Reifen erachte ich als auf Nässe "nicht so doll", sie geben auch wenig taktiles Feedback (=am Lenkrad).
    - Die Geometrieeinstellungen haben starke Auswirkungen auf das Fahrverhalten, auch die Stabilität.
    - ...und dann war da noch das LVM, das "Links-vorne-Modul". Das sorgt bei unsachgemäßem Verhalten für unschöne Fahreffekte des Gesamtfahrzeuges.


    Ich persönlich fühle mich mit hinterradgetriebenen Autos sehr wohl auf nassen Straßen. Erst heute morgen habe ich in einer Kurve mit dem Gas mitgelenkt (nicht nicht Drift), sondern das Heck durch leichtes Gasgeben "um die Kurven gehoben". Mit Gefühl und Training kann man eine 50:50-balencierten Wagen soooo wunderschön und sicher durch die Gegend fahren, es ist eine wahre Freude.

  • Moin,


    mein vorherigen NC war "gutmütiger" diesbezüglich was aber evtl. auch an der fehlenden Diff-Sperre sowie Leistungsdefizit gelegen haben kann (126 zu 160PS), wer weiß ;)


    Aber wie besagt der schon ewig geltende und passende Spruch für Hecktriebler:
    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!
    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas!

    Halte ich für überholt, sofern man mit dem Auto umzugehen weiß.

  • Freut mich erst mal, dass ich da nicht alleine stehe mit den Erfahrungen. Klar, man muss sich da erst mal umgewöhnen von 30 Jahren Fronttriebler auf aktuell 1 1/2 Monate Hecktriebler und was am Anfang eher überraschend und unerwartet ist, kann dann später durchaus gewollt und Spaßfaktor werden. In dem Fall heute morgen hatte ich es halt das erst mal auf gerader Strecke. Das war dann eher im Bereich "überraschend und unerwartet". Sah vermutlich ganz interessant für den hinter mir aus.


    Das mit dem Reifendruck werden ich mal testen. Da ist ja schnell gemacht, zumindest schneller als neue Reifen.

  • Halte ich für überholt, sofern man mit dem Auto umzugehen weiß.

    Und genau da liegt bei den meisten der Hund begraben. Bei mir übrignes auch. :(;(

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ich halte es jedoch für sehr relevant und immer aktuell, da viele Leute maximal glauben mit ihren Auto umgehen zu können!

    Zitiere bitte korrekt - ich bezog meinen Kommentar darauf, dass der Spruch für Hecktriebler gelte.

  • bei regen wirklich aufpasse. letztens in der stadt ca rechtwinkliges einbiegen in querstrasse. dabei normal gas gegeben und schon wars passiert. zum glück war keiner auf der gegenfahrbahn.bin vielleicht 20 gefahren.das heck ist voll rumgeschlittert und hab sofort gegengelenkt. nach hin und herschwenken hat sich das auto gefangen. alle helfelein waren aktiviert.ab jetzt bei patschnasser fahrbahn in kurven wenig gas geben...