Hallo zusammen,
der MX ist ja mein erster Hecktriebler und ich habe nun schon öfter erlebt wie beim zügigen Fahren das Heck ausschert oder quietscht, wenn man in den kleinen Gängen um die Kurve fährt und dabei beschleunigt. z.B. auch beim Abbiegen. Natürlich immer nur, wenn ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer sehen kann....ich gefährde hier also maximal meine Felge Macht halt Spass..
Heute hat es ja mal geregnet. Ich war unterwegs ausgangs Ortschaft so mit 50-60km/h 3. Gang auf gerader, ebener Strecke dann beschleunigt, da ging das Heck so bei 70/80 auch weg. Straße war naß, aber kein stehendes Wasser. Hatte schon länger aufgehört zu regnen. War also kein Aquaplaning. Und der Straßenbelag ist ok, also nicht so ein LKW platt gefahrener Alt-Belag. Reifendruck 2,1bar. Profil noch dicke, gerade 5000km gefahren.
Ist das schon die Haftungsgrenze des Systems aus SerienReifen und Heckantrieb?
Sind die Serienreifen einfach nicht besonders gut im Nassen?
Hat das ggf. auch was mit Fahrwerkseinstellungen auf der Hinterachse zu tun, wie z.B. der Vorspur?
Mich würden hier mal eure Erfahrungen interessieren wo ihr merkt, das die Haftung mit den Serienreifen grenzwertig ist.
Würde hier ein Upgrade auf 215er Reifen und/oder auf den Yokohama ad08r die Sache verbessern?