Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Hallo zusammen,


    der MX ist ja mein erster Hecktriebler und ich habe nun schon öfter erlebt wie beim zügigen Fahren das Heck ausschert oder quietscht, wenn man in den kleinen Gängen um die Kurve fährt und dabei beschleunigt. z.B. auch beim Abbiegen. Natürlich immer nur, wenn ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer sehen kann....ich gefährde hier also maximal meine Felge ;) Macht halt Spass..


    Heute hat es ja mal geregnet. Ich war unterwegs ausgangs Ortschaft so mit 50-60km/h 3. Gang auf gerader, ebener Strecke dann beschleunigt, da ging das Heck so bei 70/80 auch weg. Straße war naß, aber kein stehendes Wasser. Hatte schon länger aufgehört zu regnen. War also kein Aquaplaning. Und der Straßenbelag ist ok, also nicht so ein LKW platt gefahrener Alt-Belag. Reifendruck 2,1bar. Profil noch dicke, gerade 5000km gefahren.


    Ist das schon die Haftungsgrenze des Systems aus SerienReifen und Heckantrieb?


    Sind die Serienreifen einfach nicht besonders gut im Nassen?


    Hat das ggf. auch was mit Fahrwerkseinstellungen auf der Hinterachse zu tun, wie z.B. der Vorspur?


    Mich würden hier mal eure Erfahrungen interessieren wo ihr merkt, das die Haftung mit den Serienreifen grenzwertig ist.
    Würde hier ein Upgrade auf 215er Reifen und/oder auf den Yokohama ad08r die Sache verbessern?

  • ist mir in den letzten Tagen auch ein paarmal so ergangen
    habe das erstmal auf zu flottes Angehen der Kurven bei Nässe geschoben
    Ein Fronttriebler würd n büschen über die Vorderachse schieben und die Reifen fangen an zu rubbeln
    der Hecktriebler flutscht gleich weg.


    Ausserdem habe ich auch die Brückensteine in Verdacht, da gibts bestimmt was mit mehr Nasshaftung


    na, mal sehen, was die Profis sagen


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Meine Erfahrung im MR2 (Hecktriebler mit Mittelmotor) war, dass er bei Trockenheit ewig auf der Straße klebte und nix dramatisches passierte. Um den an die Heck-Wegschmiergrenze zu bekommen braucht es schon einiges.
    Bei Nässe (auch schon bei Feuchtigkeit) jedoch begrüßte er mich gern spontan mit dem Heck. Und das ohne große Ankündigung. Bei nicht-trockenen Straßen fahre ich den mit sehr gefühlvollem Gasfuß, insbesondere bei Kurven.


    Beim Mixxer handhabe ich das ganz genauso. Bei Nässe/Feuchtigkeit fahre ich vor allem Kurven gemütlich und mit sanftem Gasfuß. Allerdings scheint mir der Mixxer bei Feuchtigkeit/Nässe im Vergleich doch länger die Haftung zu behalten als der alte Mister.
    Bei Trockenheit schaffe ich es mit dem Mixxer vergleichsweise schnell, beim Abbiegen die Reifen quietschen zu lassen. Und ich weiß nicht, ob es an der neuen Fahrwerkseinstellung liegt oder ob ich immer forscher um die Ecke biege - das Heck zuckte die letzten Tage doch öfter mal gaaaanz leicht.... . :whistling:

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Das kann eine Kombination aus tausend Ursachen sein:


    - Reifen vielleicht nicht warm
    - Straße an der Stelle vielleicht etwas rutschiger als üblich
    - Unebenheit auf der Straße
    - wirklich 100% gerade oder vielleicht ein bisschen am Lenkrad gezuppelt ?
    - evtl. nicht optimale Fahrwerkseinstellung
    - Tieferlegung


    ...

  • Sowas hatte ich Samstag bei ner Autobahnauffahrt im (Dauer-)Regen. Das ESP hat das aber im Griff gehabt, bevor ich das richtig realisiert habe (Rückenmark hat schon etwas gegengelenkt ;) ). Fand meine Frau nicht so witzig (knapp über 100 und Leitplanke ziemlich nah) =O
    Ich war wohl etwas zu bemüht am Gas und dann wechselnder Bodenbelag - im NB wäre es evtl. eng geworden :/
    Sonst finde ich den ND bei Regen deutlich gutmütiger als meinen Ex-NB - größerer Grenzbereich und dank ESP noch ein kleines Netz, wenn man mal nicht ganz bei der Sache ist...

  • @LineR Dein fehler liegt wie du selber beschreibst im Gas geben, das sollte bei Nässe gefühlvoll sein. Denn Schlupf am Rad führt immer zum Haftungsabriss = keine Haftung, egal ob beim bremsen oder Gas geben.


    Da wir lange keinen Regen gehabt haben kommt noch hinzu, das sich viel Staub und Dreck auf den Straßen befindet und dieser wie "Schmierseife" wirkt. Hinzu kommt das der Bridgestone haftungsmäßig bei Nässe nicht der beste ist, aber er kündigt sich idR gefühlvoll an, wenn du auch so mit den Gaspedal umgehst.


    Fahrwerkseinstellung ist immer ein Thema, nur es muß auch richtig verstanden werden. Es ist kein "Allheilmittel" es kann nur den Weg zum Grenzbereich "angenehmer machen, aber der Grenzbereich und das überschreiten bleibt immer das selbe Ergebnis.


    @Highfidele Deine Reifen fangen sich so langsam anzupassen, du fährst unmerklich und ungewollt schneller durch die Kurven da die Vorderachse langsam mehr Haftung aufbaut und wenn du zu stark auf dem Gaspedal stehst (so das Schlupf entsteht) meldet sich das Heck.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Taxidriver
    dieses wirklich nur leichte Zucken hat schon einen gewissen Funfaktor 8) - sogar meiner Beifahrerin machte es Spaß. ^^
    Bei trockener Straße war das Zucken aber schon fast wieder vorbei, bevor man es realisierte.


    Bei Nässe bin ich wie oben geschrieben erheblich vorsichtiger mit dem Gasfuß und werde das auch so beibehalten. Besser ist das...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Moin,


    mein vorherigen NC war "gutmütiger" diesbezüglich was aber evtl. auch an der fehlenden Diff-Sperre sowie Leistungsdefizit gelegen haben kann (126 zu 160PS), wer weiß ;)


    Aber wie besagt der schon ewig geltende und passende Spruch für Hecktriebler:
    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!
    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Goethe? :huh:

    Hmm,


    tippe eher in Richtung Walter Röhrl oder ähnliche wahnsinnige Drift- bzw. Querfahr-Künstler :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx