Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Ich fasse kurz zusammen.
    Der ab Werk montierte Bridgestone S001 mit der Kennzeichnung OE charakterisiert sich durch:


    • idaler Luftdruck am ND = 1,9-2.2bar (Alltag)
    • Ab 50% Abnutzung ist auf regennasser Fahrbahn mit plötzlichen Haftungsverlust zu rechnen
    • Laufleistung bei Wechsel VA <->HA 20-30tkm
    • bitte ergänzen/korrigieren

    Der im Handel erhältliche S001 unterscheidet sich vom OE durch eine allgemein höhere Performance, in seinem Charakter bleibt er hingegen sehr ähnlich.


    Zu den Dolomiten:
    Gerade Berg- und Passstraßen sind bei Nässe immer mit Vorsicht zu genießen. Motorradfahrer erfahren das hier oft sehr leidvoll. Ganz besonders in Spitzkehren, wird der Asphalt auchnmal Spiegelglatt.


    Wenn jemand einem großen Parkplatz (darauf Achten das nichts im Weg steht) hat, kann er beim nächsten Regen ja mal testen, wann und wie der Grip plötzliche abreißt. -> Kreisfahrt
    Wie reagiert das Heck wenn ich plötzlich vom Gas gehe, wann schiebt er über welche Achse.
    So bekommt man ein Gefühl für den Reifen und ist später ev. auf solche Reaktionen vorbereitet.


    Btw. würde ich jedem mit einem RWD ohne viel Erfahrung damit, mal ein Winterdrift Training empfehlen. Macht nicht nur extrem viel Spaß, sondern es eicht auch das Stammhirn auf plötzliche Lenkreaktionen, die einem im Falle eines Falles schon mal das heilige Blech und Leben retten können - ach: eogentlich würde ich das jedem empfehlen, der Spaß am dynamischen Fahren seines Roadsters hat :D
    -> Lungauring.at (Achtung: kältester Ort Österreichs, aber es wir einem sehr schnell warm ums Herz :thumbsup: )


    Zu Sommerreifen Alternativen für den ALLTAG:
    Persönlich interessieren mich die beiden neuen: Michelin PilotSport4 und Dunlop SportMaxxRT2. Erste Erfahrungsberichte lesen sich sehr gut, und mal abwarten wann alle Dimensionen für den ND verfügbar sind.

  • Also ich bin am Sonntag das Erste mal im Regen und geschlossen gefahren. Nach 4200km ein neues Gefühl und geil.
    Also zum allgemeinen Fahrverhalten bei allen ASSI´s ON, muss ich sagen sehr gut! Natürlich findet sich der Grenzbereich sehr schnell, was ich nicht nur dem Serienreifen zuschiebe, sondern einfach dem Fahrzeuggewicht und somit ist für mich alles gut. Auch als erfahrener Pilot von deutlich leistungsstärkeren Fahrzeugen (mit Hecktrieb) hab ich mir des Ausschalten von ESP erspart. Da ich weiß wie schlecht man Fahrzeuge aus dem Wald wieder auf die Straße bringt.
    Wie schon beschrieben sollte das auf abgesperrten Gelände versucht und sich ran getastet werden.


    ....oder, hier bin ich mal am 08.10.2016 https://www.fsz-hockenheimring.de/pkw/drift-training-basic/


    Von meiner Seite ist der Serienreifen im trockenen sehr gut, bei Nässe, glaube ich, mit jedem Reifen Spaß zu haben.


    Für den Winter kommt demnächst der Yokohama wdrive 205/45 R17 mit Serienalu´s drauf. (liegt schon in der Garage) :D


    .... und dann drift again - bin ehrlich aber auch auf den Unterschied gespannt :rolleyes:


    Als dann wie immer Grüssla aus dem Schwabenland vom Iceman 8)

  • Hab das wiedergegeben was hier im Thread stand und sollte als Zusammenfassung dienen, für jene, die nicht den kompletten Faden lesen wollen. Irgendwann sollte man ja stets mit einem "Lessons learned" abschließen können, um sich nicht dauernd im Kreis zu drehen.


    50% Abnutzung wurde hier geschrieben. (siehe letzte Beiträge)


    Immer wieder nett, wenn etwas als "MÜLL" bezeichnet wird, womit hunderte und tausende ohne Probleme durch den Alltag kommen. Wo liegt da also der Fehler? ;)

  • Müll bezieht sich halt immer auf die Erwartungshaltung und das am Markt aktuell machbare. In den 90ern waren alle Reifen um Längen schlechter als was der S001 bietet. Heutzutage kriegt man sicher besseres - aber das macht es in meinen Augen trotzdem nicht zu Müll. Wie bei allem anderen muss man sich eben nur drauf einstellen. Da man das bei Reifen und unterschiedlichen Gripverhältnissen aber sowieso immer muss, sehe ich das (auch basierend auf den Erfahrungen die ich bislang mit vollem profil bei dem Reifen gemacht habe) als nicht kritisch.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Bis irgendwann mal einer im Krankenhaus landet, weil der S001 gerade so schlecht war, dass ESP und Bremsweg ausgeschöpft waren. Und bei einem Auto, dass hunderttausende Mal verkauft werden wird, wird ganz genau das mindestens ein Mal passieren. Aber Mazda hat viel Geld verdient, weil sie pro Reifen x Euro/Dollar/Yen eingespart haben. Den Aktionären wird letzteres wichtiger sein.


    Genug geschimpft, meine Meinung ist bekannt. Jeder darf was anderes schlussfolgern, wenn er/sie möchte.

  • ob der reifen letzendlich müll ist kann man nur im vergleich mit anderen reifen sehen. wenn die anderen alle besser sind bei nassem untergrund, dann ist er tatsächlich müll. (schätze ihn aber derzeit noch als Müll" im Nassen ein.ob mein nächster ein Dunlop, Michelin oder Conti wird weiß ich noch nicht. aber bestimmt kein bridgstone.

  • Bis irgendwann mal einer im Krankenhaus landet, weil der S001 gerade so schlecht war, dass ESP und Bremsweg ausgeschöpft waren. Und bei einem Auto, dass hunderttausende Mal verkauft werden wird, wird ganz genau das mindestens ein Mal passieren. Aber Mazda hat viel Geld verdient, weil sie pro Reifen x Euro/Dollar/Yen eingespart haben. Den Aktionären wird letzteres wichtiger sein.


    Der Klageweg steht dir frei. Habe schon viele wegen minderwertiger Bremsalagen versucht (bspw. beim Audi R8 oder beim Subaru WRX und und und), ich freue mich schon auf die Presseberichte. Die Witwe von PaulWalker hat ja glaube ich auch Porsche verklagen wollen wegen des Unfalls - obwohl sich dann die Reifen als Ursache herausstellten. Gerade die Reifen die doch eigens für den Carrera GT entwickelt waren - gut hilft halt alles nix, wenn die 9 Jahre alt sind und die Fahrer sich nicht auf tatsächlichen Gripverhältnisse eingestellt haben, sondern so gefahren sind wie sie meinten dass Grip da sein müsste.


    Erfolg hat damit glaube ich bislang keiner gehabt. Die Verantwortung heil anzukommen scheinen die Gerichte doch eher beim Fahrzeuglenker zu sehen.

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  • Warum sollte ich klagen? Vertrete ja die Auffassung, lieber Geld investieren und Dinge ändern, anstatt rumzuheulen. Ich wollte mit meiner Aussage nur untermauern, warum die Reifen Müll sind und dass man diese nicht anpreisen sollte, als "womit hunderte und tausende ohne Probleme durch den Alltag kommen". Das ist eben nicht der Fall. Über die Masse kostet schlechte Qualität und Geiz Menschenleben. Und auch wenn die Gerichte verständlicherweise die Fehler bei den Fahrern sehen, sehe ich ein grundsätzliches Problem bei den Reifen und bezeichne sie deswegen weiterhin als Müll.