RDKS Winterreifen - Sensoren anlernen oder deaktivieren im Mazda MX5?

  • Ich hätte auch lieber das „alte“ System wie bei unserem CX5-leider als 2018er beim MX5 nicht mehr möglich.
    Da wir aber eh nicht von Sommer auf Winter wechseln werden, wird sich die Problematik der Sensoren nicht stellen.
    Gruß Armin

  • Vermutlich gabs mit dem passiven System zu viele Fehlmeldungen ( die nicht zuletzt selbst durch die Werkstätten fabriziert wurden )

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vermutlich gabs mit dem passiven System zu viele Fehlmeldungen ( die nicht zuletzt selbst durch die Werkstätten fabriziert wurden )

    Hä?


    Den Beiträgen hier ist klar zu entnehmen, dass das aktive System überwiegend zickt.

  • Beide Systeme sind "aktiv". Das eine misst direkt, das andere indirekt.


    Das direkt über Drucksensoren messende System schließt den Benutzer als Fehlerquelle aus, da es keine Bedienelemente gibt. Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass es im laufenden Betrieb gehäuft Fehlalarme gäbe. Beim indirekt messenden System gibt es die definitiv immer wieder mal. Was mir persönlich relativ schnurz ist.


    Aber Grundsatzdiskussionen haben hier nichts verloren. Es geht ja um das Thema Anlernen der Sensoren ...

  • Ab 100.000 km können wir uns mal über Fehler unterhalten. Ab 1.000.000 wird es langsam interessant, um eine allgemeine Aussage zu treffen.

  • Nur so zur Info, hab auch auf Sommeräder gewechselt, losgefahren, nach 10 Minuten Lampe an. Mazda ND Sakura, der mit ohne Resttaste, hab alle Drücke gecheckt, also ab zum Freundlichen in Wuppertal. Super hilfbereit, allerdings hörten die von dem Prob zum ersten Mal. Dauerte dann einen Tag, bis der Fehler im Griff war. Das Steuergerät mußte dafür resettet werden, also komplett neu aufgespielt werden. Mit Batterie abklemmen war es nicht getan. Das Steuergerät speicherte überall 3,2 Bar ab, die nie in den Reifen waren…. (2,0)…
    Vielleicht hilft es Euch ja weiter…
    LG
    Bovie

    Nur noch mal zur Verdeutlichung: Ich habe die Batterie auf einem Landstraßenparkplatz für 5 Minuten abgeklemmt. Nach dem Wiederanklemmen war die Leuchte natürlich immer noch an. Man muß dann für 10-15 Minuten fahren, erst dann geht sie dauerhaft aus.
    Vielleicht als Tipp für den FMH.
    Grüße

  • Ich hatte nun auch das gleiche Problem mit den aktiven RDKS-Sensoren.
    Mein RF wurde Ende März 2018 mit OZ-Felgen und den OEM-Brückensteinen ausgeliefert. Die OEM-Felgen wurden dann im November zu Winterrädern mit den MAZDA-RDKS-Sensoren. Nun habe ich vor einer Woche die Sommerräder selbst montiert und nach 15 Km leuchtete das RD-Warnsignal. Ich bin gleich Montag zum fMH gefahren, kurzer Aufenthalt in der Werkstatt, danach war die Warnleuchte erstmal für weitere 15-20 Km aus und ging dann wieder an ;( . Naja, Reifendruck stimmte und ich hatte jetzt auch nicht ewig Zeit für Ursachenforschung in der Werkstatt und bin erstmal so weitergefahren.


    Und siehe da, nach ca. 300 Km erlischt die Warnleuchte und ist jetzt auch schon weiter 400 Km aus :) .
    Also, mein Fazit, erst mal Geduld haben!
    Kommenden Mittwoch habe ich den Termin zur ersten Inspektion und werde das Thema noch mal ansprechen. Wenn es generell nach dem Rädertausch halt 3-400 Km dauert könnte ich damit gut leben, aber das sehe ich dann ja im Herbst...

    Gruß Winni

    ND RF G 160 SL Matrixgrau, Sportpaket, OZ Ultraleggera 17" matt schwarz, ATH-Tröte mittig :thumbsup: