Parkdelle, - noch dazu vom Arbeitskollegen

  • Das hatte ich auch gerade, allerdings als Opfer. Auto abgestellt und Handbremse drei Zähne gezogen, was nicht reichte, da noch keine Bremswirkung da war. Auto rollt los und seitlich in meinen Passat. Der andere Fahrer war sprachlos und meinte "mein erster Unfall und ich saß nicht mal im Auto".


    Man sollte möglichst so lange am Hebel der Handbremse ziehen, bis sich ein nennenswerter Widerstand einstellt ;-).

  • Echt? Habe ich, glaub' ich, noch nie gemacht... ?(

    Dann probier's einfach mal.


    Ich bin auch für das Drücken des Entriegelungsknopfs beim Anziehen (nicht aus Gründen der Materialschonung!), aber dazu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.


    Und ehe ich es vergesse: Normalerweise lege ich nur den Gang ein und ziehe die Handbremse gar nicht.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ich bin froh, daß wir wenigstens noch einen richtigen Handbremshebel haben...
    Letztens die elektrische Handbremse (nur nen Knöpfchen), da hätte ich kein großes Vertrauen zu...
    Ich zieh immer Handbremse an und 1.Gang eingelegt... Außer in der Garage... Da kommt nur der Gang rein...

  • Pedal drücken? Warum? Was hat es technisch mit der Handbremse zu tun?

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Muss man nicht, man kann aber fühlen, wenn die Handbremse anliegt weil das Pedal ein wenig nachgibt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn die Handbremse auf die Scheibenbremse wirkt, was nicht immer der Fall ist. Dann kann ich durch betätigen der Betriebsbremse auch die Spannkräfte der Feststellbremse erhöhen, da ich die Beläge vorspanne.