Unbedingt die Recaros ordern! Wenn Du den Ärger vieler Forenmitglieder mit den beulenbehafteten normalen Ledersesseln liest, bleiben wirklich nur Recaros als Option. Meiner hat >5.000 km und keinerlei Dellen oder Beulen.
In dem Fall lohnt das Warten!
Mazda MX-5 Sport Recaro Edition (Special Edition)
-
-
Die Recaros haben Isofix. Ein Römer Kindersitz Gruppe 3-4 hat ohne größere Probleme rein gepasst.
ich meine, die Isofixbefestigung ist unabhängig vom Gestühl. Die ist doch hinter der Rücklehne angebracht, oder?
-
Hinter der Rückenlehne sind Befestigungspunkte für den Top Tether.
Die Isofixbefestigung befindet sich im Sitz zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. -
Cassar: Ich teile nicht die Meinung, dass man die Recaros auf jeden Fall und unbedingt mitbestimmen muss (einzeln gibt es sie ja sowieso nicht). Bist du beide Sitze probegefahren? Wenn nicht, dann mach es unbedingt vorher.
@Sebastian S. hatte geschrieben, dass sie ihm trotz ausreichender Körpermasse wie angegossen passen. Andere haben aber auch schon vom Gegenteil berichtet.
Ich habe selbst die normalen Ledersitze und bin die Recaros nur 70km im Ersatzwagen des Händlers gefahren. Mein Eindruck war: Mehr Seitenhalt, im Schulterbereich sogar etwas bequemer, an Beinen und Brötchen für mich gerade eben noch passend, man sitzt etwas höher. Und natürlich keine Beulen, weil quergesteppt und Alcantara.
Ich würde niemandem ohne vorherige Probefahrt zuraten. Wenn es passt, sind die Sitze klasse.
-
Ich habe auch das Sportpaket mit den RECAROS.
Seit Januar. Habe nie eine Sitzprobe gehabt.
Aber: Ich bin froh, dass ich sie bestellt habe.
Einfach nur super. -
Wobei es bei den Recaros doch auch schon Probleme mit aufgescheuerten Seitenwangen gab, wenn ich mich recht erinnere.
Ich teile unbedingt die Empfehlung, beide Probe zu sitzen, falls Du die Recaros als Option erwägst. Ich habe nur die normalen Probe gesessen / gefahren und fand sie so genial, dass die Frage für mich gar nicht aufkam. Außerdem kenne ich mich - ein wenig Platz brauche ich schon, um nicht klaustrophob zu werden.
Ich vermute, dass es daneben ganz einfach von den Körpermassen abhängt, was man noch als bequem empfindet. Ich habe z.B. gut 80kg bei 1,84m Körpergröße.
Ich empfinde die normalen Ledersitze FÜR MICH nach wie vor als ideal und die "Dellen" sind nicht schlimm, auch nicht nach knapp 4.000km.Gruß Volker
-
Habe mich gegen die Recaros entschieden - in erster Linie wegen meiner Körpergröße (1,90 m) und der Tatsache, dass die Sitzfläche der Recaros etwas höher ist, aber auch wegen der Optik: für mich hat Alcantara was von Wildleder für Arme. Auch finde ich es hilfreich, sich in engen Parklücken in den Sitz gleiten zu lassen - da flutscht Alcantara einfach nicht so gut wie Glattleder. Alles ein Frage der Perspektive also: besserer Seitenhalt der Recaros hat geringfügig erschwertes Ein- und Aussteigen zu Folge durch den "Klett-Effekt" von Alcantara.
-
aber auch wegen der Optik: für mich hat Alcantara was von Wildleder für Arme
Mein Reden. Ich kann Alcantara gegenüber überhaupt nichts positives abgewinnen. Das ist für mich ein Stoff wie Microfasertuch. Außerdem mit der Erfahrung von früher behaftet, dass Kostüme älterer Damen - und Mäntel älterer Herren - aus Alcantara waren.
Wären die Recaros nicht aus Alcantara, sondern vollständig aus Leder, hätte ich sie wahrscheinlich genommen.
-
Im Vergleich zu den Ledersitzen bieten (mir) die Recaros deutlich mehr halt beim Kurvenräubern. Auf dem Leder rutsche ich etwas hin und her.
-
Wir fassen zusammen: Besser Probesitzen, noch besser Probefahren. Die persönlichen Präferenzen sind eben verschieden.
Wir Vorbesteller hatten die Möglichkeit nicht, deshalb ist jeder von uns mit seiner Wahl sowieso super zufrieden.