Liefertermine von Bestellern? - Wer wartet noch auf den ND ST?

  • Wenn 1x monatlich ein Schiff kommt, würde das ja heißen dass schon bald wieder Nachschub kommt. Dann sind vielleicht noch gar nicht alle Fahrzeuge aus der vorhergehenden Lieferung an die Händler verteilt.


    Weiß wer, was außer den Recaros sonst noch in Antwerpen gemacht wird an den Fahrzeugen?

  • Ich habe meinen am 02.02.16 bestellt und zunächst hieß es, er wird am 29.04. beim Händler sein. Dann hieß es bis grad, er wird am 27.04. beim Händler abgeladen und nun sagte mir mein Händler eben, dass der Liefertermin sich auf den 10.05. verschoben hat.


    Ich vermute, dass mein Mixxer seit dem 18.03. auf der Brilliant ACE rumschippert, die am 18.03. in Antwerpen ankommen soll. Wann der Wagen ganz genau aufs Schiff geladen wurde kann mein Händler mir nicht sagen, aber es würde zeitlich passen.


    Die Schiffe kommen aber doch öfter als nur ein Mal im Monat?! Oder???



    Wie auch immer - Liefertermin verschiebt sich mal eben um 14 Tage nach hinten und auch mein Mixxer wird in Antwerpen Langeweile schieben....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • ...
    Ich vermute, dass mein Mixxer seit dem 18.03. auf der Brilliant ACE rumschippert, die am 18.03. in Antwerpen ankommen soll. Wann der Wagen ganz genau aufs Schiff geladen wurde kann mein Händler mir nicht sagen, aber es würde zeitlich passen.
    Die Schiffe kommen aber doch öfter als nur ein Mal im Monat?! Oder???
    ...

    Das wäre dann aber eine extrem schnelle Verschiffung ;) Im Ernst: Bei nur einem Schiff im Monat würden die ihre Verkaufszahlen sicher nicht erreichen. 12 x ca. 5.000 Autos macht 60.000 Fahrzeuge im Jahr (sind ja nicht nur Mixxer drauf), die aus Hiroshima verschifft werden. OK, manche (CX3?) kommen ja auch aus Mexiko, aber der Zielmarkt, der von Antwerpen aus bedient wird, sollte trotzdem einen deutlich höheren Absatz haben. Oder irre ich mich?


    Von wo aus wird eigentlich UK beliefert? Das kann ja nicht Antwerpen sein. Ansonsten gehe ich davon aus: Barcelona = Südeuropa (Spanien, Frankreich, Italien und ???) und Antwerpen ist Mittel- und Nordeuropa. Die Schiffe sind dabei ja aber auch die gleichen; die fahren ja erst Barcelona an und dann Antwerpen.


    Ich gehe im Jahresmittel von mindestens 2 Schiffen / Monat aus.


    Gruß Volker

  • Das wäre dann aber eine extrem schnelle Verschiffung ;) I

    ich habe doch auch das ganz aktuelle Topmodel mit dem Turbo-Kompressor-Motor bestellt! Da geht das immer so fix! :D


    Ne, Quatsch, der Pott ist am 18.03. los gefahren und soll am 18.04. in Antwerpen ankommen. Heute war er in Barcelona.


    Mit dem einen Schiff im Monat bezog ich mich auf meinen Vorposter (Miata), der was von einem Schiff pro Monat schrieb. Passt im April aber sicher nicht, denn es ist heute die Artemis Leader aus Hiroshima in Antwerpen angekommen, nächsten Montag kommt die Brilliant und vor ein paar Tagen ist die Ruby ACE (vermutlich auch aus Hiroshima) in Antwerpen zum Abladen gewesen.


    UK könnte durch den Kanaltunnel von Antwerpen (oder Zeebrügge) aus beliefert werden.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ja, aber dann müssten sie die Mazdas für UK von einem großen auf ein kleineres Schiff verladen - kann natürlich sein.
    Die Schiffe aus Hiroshima laufen UK aber definitiv nicht direkt an sondern fahren von Antwerpen aus, vermutlich leer, weiter nach Bremerhaven und nehmen da wohl deutsche Premium-Autos für Übersee an Bord.


    Gruß Volker

  • Meiner steht ebenfalls schon so lange in Antwerpen. Laut Aussage meines Händlers kann er jedoch nur eine Statusänderung sehen, sobald sich ein Transporter von Antwerpen auf den Weg nach Deutschland macht.
    Mein ursprünglicher Liefertermin ist jedoch auch erst Ende nächster Woche.

    Eure drei sind auf der Rampe beim rausfahren zusammengestoßen. Quasi eine Massenkarambolage im Hafen! :D


    Sorry, war zu verlockend. Ich wünsche euch nur eine ganz kurze Wartezeit!

  • Eure drei sind auf der Rampe beim rausfahren zusammengestoßen. Quasi eine Massenkarambolage im Hafen!

    Wollen wir es mal nicht hoffen :D


    Sollte aber hoffentlich selbst bei 3500 Autos in 3 Tagen nicht vorkommen.
    Hier mal ein interessanter Artikel zu dem Ablauf in Antwerpen:
    Reportage: Mazda Autohafen Antwerpen


    Dem Artikel nach werden "Nach dem Ausladen die Autos im VPC (Vehicle Processing Center) gewaschen, überprüft und etwaiges Zubehör eingebaut.


    Nachtrag:
    Hier noch ein Bild von so einem VPC, das sogar die Bearbeitung eines MX-5 zeigt:
    [Blockierte Grafik: http://www.portofantwerp.com/s…lic/content_image_2_5.jpg]
    Quelle: http://www.portofantwerp.com/

  • Ja, aber dann müssten sie die Mazdas für UK von einem großen auf ein kleineres Schiff verladen - kann natürlich sein.
    Die Schiffe aus Hiroshima laufen UK aber definitiv nicht direkt an sondern fahren von Antwerpen aus, vermutlich leer, weiter nach Bremerhaven und nehmen da wohl deutsche Premium-Autos für Übersee an Bord.


    Gruß Volker

    Könnten aber auch per LKW oder Zug durch den Tunnel verfrachtet werden. ;)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns