Liefertermine von Bestellern? - Wer wartet noch auf den ND ST?

  • Das kann doch bei dir ganz anders sein @The PedalPusher.


    Kommt eben drauf an, welcher Lack geplant ist für welche Woche da im Werk... Oder denkst Du etwa, die lackieren Auto für Auto unterschiedlich?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 6 oder 7 Lackierstraßen parallel betreiben...

    Ich glaube nicht, dass dies heute noch so ist. Ich meine in einem YT Video gesehen zu haben, dass die Wagen nacheinander in verschiedenen Farben lackiert werden.

  • Ich weiß es nur von Türgriffen und da wird zumindest immer noch in der Reihenfolge von hell nach dunkel lackiert. Also schon verschiedene Farben mit geringem zeitlichen Abstand nacheinander, aber nicht gemischt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich war mal auf einer Schulung über molchen von Rohrleitungen, dort war auch ein Hersteller von Lackieranlagen für die Autoindustrie.
    Es ist wie Ronotto schreibt: vollkommen egal welche Farben nacheinander lackiert werden, auch ob es Uni oder Metallic ist.
    Bei Metallic-Lackierungen werden wir sowieso alle mit dem Löffel barbiert........die dürften kaum teurer als Uni-Lacke sein.

  • So kenne ich das auch. Wichtig ist nur die Anzahl der Rohrleitungen. Wenn ich nur fünf habe, kann ich auch nur fünf Farben lackieren und muss erst wieder eine frei machen für eine andere Farbe.


    Mazda wird wohl genug haben, um auf den Flexlinien alle Standardfarben im Wechsel lackieren zu können.

  • So kenne ich das auch. Wichtig ist nur die Anzahl der Rohrleitungen. Wenn ich nur fünf habe, kann ich auch nur fünf Farben lackieren und muss erst wieder eine frei machen für eine andere Farbe.


    Mazda wird wohl genug haben, um auf den Flexlinien alle Standardfarben im Wechsel lackieren zu können.

    Passt nicht ganz so.
    Es gibt natürlich viele Schläuche, aber das funktioniert ungefähr so: im Schlauch befindet sich die benötigte Farbmenge für Fahrzeug 1, dann kommt ein Molch als Trennung, dann kommt ein Lösungsmittel zum reinigen, dann kommt wieder ein Molch, dann kommt die benötigte Farbmenge für Fahrzeug 2, dann wieder ein Molch usw.

  • Klingt irgendwie einleuchtend...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich kenne das als Ringkeitung und ich kenne auch die Diskussion, dass keine neuen Farben lackiert werden können, weil nicht genug Leitungen vorhanden sind.


    Vielleicht sind das aber auch unterschiedliche Verfahren.

  • Gut kontrollieren, wenn er beim Händler abgeladen wird/wurde. Meine hatte nachdem er abgeladen war und beim Händler im Showroom stand, eine Macke an der Felge vorne rechts. Mein fmH meinte, das könnte von der Ratsche kommen :(

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • ok danke , so wird die Liste immer länger. Auf solche Kunden freuen sich bestimmt die Händler

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.