Auf der Suche nach dem Blinkerrelais

  • Das geht nicht bei allen Autos. Bei uns womöglich gar nicht.


    Ums ganz genau zu erklären bekommt die Tachoeinheit vom Bordnetzsteuergerät über den Datenbus die Blinksignale. Das Tacho schaltet dann einen Stromkreis, der einen integrierten Lautsprecher zum Ertönen bringt.
    Dass die Blinker keine Relais mehr haben ist schon ne ganze Weile so, die einzelnen Hersteller müssen allerdings noch nachziehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und wie bekommt man die Lautstärke so, dass es auch hörbar ist (Schalter im MZD ist auf "laut" gestellt, das ändert aber bei mir irgendwie wenig..)

    Muss ich leider bestätigen. "Leise" ist bei geschlossenem Verdeck fast unhörbar, "Laut" bei geöffnetem.


    Dazu kommt, dass die Blinkstockrückstellung bei unserem Auto recht unempfindlich arbeitet. Das begrüße ich zwar prinzipiell (Blinker, die sich bei der kleinsten Änderung des Kurvenradius ausschalten, missfallen mir), aber in der Kombination hat das dazu geführt, dass ich bestimmt schon drei- oder viermal lustig mit unbemerkt gesetztem Blinker durch die Gegend gejuckelt bin. Und das missfällt mir auch. ;)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • @Harkpabst, ich will dir ja nichts böses. Aber du scheinst zu der Gattung Fahrer zu gehören welche nicht so häufig auf die Instrumente schauen, oder :?: Ansonsten würde es einem nämlich auffallen.
    Und genau diese Gattung bemerkt oft auch nicht daß sie bei Dämmerung aus o.g. Grund ohne Licht fahren. Was ich dir hier auch nicht unterstellen möchte. ;)


    Aber auch ich kämpfe in meinem Schmart-Roadster mit einer unempfindlich arbeitenden Blinkerrückstellung. Teilweise sogar so extrem daß ich den Blinkhebel manchmal per Hand zurückstellen muß. Schon allein deswegen bin ich gezwungen auf die Anzeigen zu gucken. Davon abgesehen schaue ich seit der Fahrschule eh öfter auf die Instrumente sowie in die Rückspiegel.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • @The PedalPusher: Aus meiner Aussage über das Blinkergeräusch auf mein allgemeines Fahrverhalten schließen zu wollen, ist so gewagt wie unweigerlich falsch. :) Wenn überhaupt, dann schaue ich eher zu viel in die Spiegel.


    Leider verdeckt der Lenkradkranz bei einer für mich bequemen Höheneinstellung den oberen Bereich der Instrumente gerade so weit, dass auch die Blinkerkontrollleuchte nur schwer zu erkennen ist.


    Ganz allgemein liegt der Vorteil eines akustischen Signals ja gerade darin, dass ich nicht extra an eine bestimmte Stelle schauen muss. Wenn es denn hörbar ist. :)


    Vielleicht ist es ja an den ganzen Fahrzeugen mit Lichtsensor geschuldet, aber unbeleuchtet durch die Dämmerung huschende Zeitgenossen sehe ich in unserer Region nur noch sehr selten. Da sind die schlecht funktionierenden Fernlichtassistenten, schlecht funktionierenden Dauernd-mit-Fernlichtfahrer und (besonders im Winter) die hervorragend funktionierenden Nebelschlusslaser eindeutig in der Überzahl.

  • Da hier ja bestimmt alle Mazda-Entwickler mitlesen (sprechen bestimmt alle deutsch ;) ) können wir uns sicherlich darauf einigen, es so zu formulieren: wir hätten gerne eine Blinkergeräusch-Lautstärkenstufe zur Wahl wie bei so manchem Motorrad. In etwa so laut wie der Rückwärtsfahrt-Warnton des Müllabfuhrlasters, wenn er morgens um 5 rückwärts in die Sackgasse gondelt, in der ich wohne. Die Sorte, die nicht dezent klick klick macht, sondern PIIIEP PIIIEP brüllt. Wir haben nämlich ein Auto ohne Dach mit kräftiger Soundanlage gekauft - da brauchen wir einen Blinker, der den Krach übertönt. Auf dass unser Wunsch erhört werde für das Face Lift des ND. Oder durch Karl-Heinz Aftermarket. Amen :saint:

  • Hat jemand das Problem mit der Lautstärke des Blinkers gelöst -


    ich fahre ständig mit "Blinker an" rum. Bei Sonnenschein und offen sind die kleinen Lichtchen nicht zu sehen, der Blinker schon gar nicht zu hören und die Rückstellung ist sehr unmotiviert. Und da ich ständig mit dem Alhalmbra wechsele (der stellt ordentlich zurück und ist so leise, dass man auch das Blinkersignal hört) bin ich in meinem Alter leider bei der Umstellung etwas unflexibel.


    Habe gestern bei der 1000 km Kontrolle auch angesprochen, der Werkstattleiter hat auch keine Lösung. Lässt sich auch intern nicht höher stellen. Externer Generator wäre wohl denkbar.

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.