Qi Smartphonehalterung für den Getränkehalter

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Qi Smartphonehalterung für den Getränkehalter.
    Ja, ich weiß. Das ist wie die eierlegende Wollmilchsau. Deswegen kann ich auch keine im Internet finden. :)
    Aber vielleicht hätte von euch jemand einen Tipp für mich.
    Im Endeffekt soll die Handyhalterung im Cupholder Beifahrerseite untergebracht werden.
    Angeschlossen werden sollte sie über den Zigarettenanzünder.
    Das Smatphone sollte ablesbar und bedienbar sein.
    Ein charmanter Vorteil dieser Lösung ist dass keine Kabel sichtbar wären.
    Ich habe nur Lösungen gefunden wo das Handy reingeschoben wird. Dann ist es aber weder einsehbar noch bedienbar.

Aktuell liegt mein Handy immer in der Mittelkonsole auf einer Qi Ladeschale.

Ich benutze übrigens ein Samsung Galaxy S7 mit dünner Silikonhülle.

Viele Grüße
    Dennis

• Hallo zusammen,

ich habe gestern die Halterung für den Cupholder bekommen und direkt eingebaut.
    Hey, passt perfekt rein und das USB Kabel ist mehr als lang genug. Das überschüssige Kabel kann man aber gut aufgewickelt an der linken Seite vom Zigarettenanzünder verstecken.
    Also alles wunderbar?
    Jein!
    Pro:
    - Halterung passt sehr gut in den Cupholder.
    - Ein Klebeband mit Fließstoff ist vorhanden damit es nicht wackelt oder scheppert.
    - Falls man eine zusätzliche Stromquelle installieren möchte liegt ein vollständiges Installationsset für ein USB-Ladegerät bei, inkl. 3.1A Ladegerät.
    - Es gibt weitere Haltebacken für diverse Handygrößen.

Contra:
    - Die Haltebacken sind mit winzigen Torx-Schrauben angebracht. Zum Glück hat mein Handy mit Hülle gepasst. Ich habe schon viel Werkzeug. Aber so kleine Torx-Dreher habe ich nicht. Außerdem sahen die Köpfe ohnehin nicht sehr vertrauenserweckend und gut gefertigt aus.
    - Da mein Handy mit einer Silikonhülle geschützt ist rutscht es nicht so perfekt über den Kunststoff. Somit ziehe ich jedes Mal den die Halterung aus dem Cupholder.
    - Das Handy wird von der Rückseite durch ein dickes Gummi geschützt damit nichts verkratzt.
    Toll, aber die induktive Ladung funktioniert nicht über große Distanzen. Wenn da schon 4mm Gummi sind ist die Chance zum Laden schon recht gering.
    - Die Ladespule hinter dem Gummi ist nicht richtig befestigt. Sie liegt recht lose im Gehäuse und somit vergrößert sich nochmals der Abstand zum Handy. Ich habe es nicht geschafft dass das Handy geladen wird, da insgesamt der Abstand zur Spule viel zu groß ist.

Die Lösung damit das Handy auch lädt:
    - Gehäuse der Halterung einfach mit Schlitzschraubenzieher aufgeklippst.
    - Die Spule liegt wirklich lose im Gehäuse, weil die 4 winzigen Torxschrauben die Platine nicht halten konnten. Die Platine passt übrigens überhaupt nicht richtig in das Gehäuse. Somit konnte sie auch überhaupt nicht halten.
    Ich habe die Platine wieder an einer Seite festgeschraubt und etwas schräg in dem Gehäuse verkeilt. Damit es wirklich nicht mehr rausrutscht habe ich die Platine auf der losen Seite verklebt.
    - Damit das Gummi dünner wird habe ich es vom Gehäuse abgezogen. Es war nur leicht verklebt. Ich habe rundherum etwas Gummi abgeschnitten damit der Rest des Gummis sich tiefer in das Loch vom Gehäuse eindrücken kann und es weiterhin vom Gummi verschlossen ist.
    -> Juhu, das Handy lädt zuverlässig ohne Probleme. Egal ob mit oder ohne Silikonhülle.

Die Lösung um die Halterung im Cupholder zu fixieren:
    - Einfach von hinten eine Schreibe in die Halterung gedreht damit diese als Sperre beim Entfernen des Handys dient. Jetzt ziehe ich die Halterung nicht mehr aus dem Cupholder.

Fazit:
    Tolle Idee mit der Qi-Halterung. Leider war die technische Umsetzung mehr als schlecht. Ich habe schon seit vielen Jahren kein schlechter zusammengewerkeltes Produkt gesehen.
    Nach den Modifikationen erfüllt es allerdings seinen Zweck. :)

Idee top
    Ausführung flopp