Öltemperaturanzeige? Möglich im ND?

  • O.k., und woher bist Du Dir sicher, dass der Motor richtig warm ist?
    Die Wassertemperatur kannst Du dafür jedenfalls vergessen. Jedesmal 50 km warm Fahren ist eine sichere Alternative, aber dann könnte ich im Alltag so gut wie nie mal Gas geben


    Mein Passat hat eine Öltemperaturanzeige. Das warm Fahren (ca. 90 Grad) dauert je nach Wetter und Standzeit zwischen ca. 5 und 20 km. Da finde ich es schon sehr hilfreich zu wissen, wann ich den Motor z.B. beim Überholen voll belasten kann.

    Ich denke nach 10 km kann man schonmal zaghaft Gas geben!

  • Zaghaft kann ja jeder ;-). Ich will wissen, wann ich VOLL GAS geben kann ;-).


    Und im Winter hast Du nach 10 Minuten z.T. gerade 50 - 60° Öltemperatur. Da würde ich den Motor noch nicht belasten wollen.


    Last in dem Kontext definiere ich übrigens ähnlich, wie beim Einfahren. D.h. mehr als 2/3 der Höchstdrehzahl, also mehr als ca. 4.000 1/min. und/oder mehr als 2/3 Gas.

  • Oh yeeeehhh
    Dass das Öl warm ist, heißt aber immer noch nicht, dass alles überall warm genug ist...
    Never Ending Story.
    Wann ist der Motor warm genug ??
    Nach 15 oder 20 km kann man Vollgas geben, ohne eine Wasser oder Öltemperatur zu haben.

  • Nein? Da hat mir mein Motor-Technik Prof. was anderes erzählt. Es geht doch genau darum, dass das Öl ausreichend schmierfähig ist.


    Erklär mal was da noch nicht ausreichend warm ist, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist.


    P.S.: Im Winter ist nicht mal das Öl nach 15 km auf Betriebstemperatur. Dann also viel Spaß beim Motor runter reiten ;-).

  • Nein? Da hat mir mein Motor-Technik Prof. was anderes erzählt. Es geht doch genau darum, dass das Öl ausreichend schmierfähig ist.

    Hinterfrage auch Aussagen von Profs immer kritisch.


    Meiner hat damals z.B. erzählt, Turbos machen beim Ottoverfahren keinen Sinn. Abgesehen von einer kleinen widerspenstigen Firma aus Hiroshima hält sich da heute niemand mehr dran ;)
    (Und die wohl auch nur beim Mixerle)

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

    Einmal editiert, zuletzt von just4fun ()

  • Da stimme ich Dir voll zu, bleibe aber dabei, dass ein warmer Motor besser ist als ein "ich glaube er ist warm" (er) Motor.

  • Und da hat die Öltemperatur nun mal die höchste Aussagekraft.
    Wenn ich dazukomme, hänge ich mal den Tester dran und schaue, ob ein Öltemperatursensor verbaut ist.
    Wenn nicht, werde ich den Ablauf der Garantie abwarten und mal sehen, wie gut man die Ölwanne abnehmen kann.
    Hier wäre der Sensor gut anzubauen.


    (Ganz nebenbei hätte ich mir auch einen Ölstandssensor gewünscht, wie er heute eigentlich üblich ist. Man kann jetzt natürlich sagen, der Wagen braucht sowieso kein Öl, aber gerade bei dem Thema gilt für mich: Safety first)

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

  • Abgesehen von einer kleinen widerspenstigen Firma aus Hiroshima hält sich da heute niemand mehr dran ;) (Und die wohl auch nur beim Mixerle)

    Wirklich? Gibt es im aktuellen Lieferprogramm tatsächlich einen Turbo-Benziner, außer beim neuen CX-9 (den es vorerst in Europa nicht gibt)?

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Sind vor kurzem eingestiegen, aber dass Mazda erst einen einzigen Otto mit Turbo baut, hatte ich nicht auf dem Schirm, merci!

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis