Ich war neugierig, wie das Getriebe vom G160 ausgelegt ist. Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen ganz interessant (siehe Anhang).
Getriebediagramm
-
-
Das Diagramm deckt sich überhaupt nicht mit meinen Er"fahr"ungswerten,oder mein Tacho zeigt deutlich wenig an.Woher stammt das Diagramm?
-
Kann nicht stimmen, da immer wieder beim Reifenumfang mit Pi gerechnet wird (3,14). Damit wird der Abrollumfang ohne Berücksichtigung des Reifenluftdrucks gemessen, so als wenn man Vollgummireifen hätte. Bei vielen Tests mit Maßbändern kam heraus, das wenn man statt 3,14 einfach 3,055 nimmt, der tatsächliche Abrollumfang für Neureifen fast auf Punkt ist.
-
Das Diagramm ist von mir auf die Schnelle selbstgeschnitzt. Ich werde mal die korrekten Werte aus der ETRTO besorgen und liefere dann eine korrigierte Version nach.
-
So, korrigiert.
Wen es interessiert: Korrekter Umfang nach ETRTO sind 1879 mm für 205/45 R17
Durchmesser Design: 616 mm
Durchmesser max in Service: 624 mmUmfang ergibt sich, wie dezember1940 richtig angemerkt hat, aus Design Durchmesser x 3,05. Das könnte man aber auch diskutieren, weil ich bei Vmax eigentlich "max in Service" nehmen müsste, um die Fliehkräfte zu berücksichtigen.
Ich habe das Diagramm korrigiert und hier nochmal angehängt. Vielleicht kann das noch mal jemand abgleichen:
- Drehzahlmesser kann man als hinreichend genau ansehen
- Tachometer darf bis 10 % + 4 km/h voreilen, d.h. GPS wäre für den Diagramm Abgleich besser.Bitte Info, wenn Ihr noch einen Bug findet. Dann passe ich das nochmal an. Zur Kontrolle, hier ist die Formel:
Motordrehzahl/60/Achsübersetzung/Getriebeübersetzung×Abrollumfang/1000×3,6P.S.: Nach meiner Info gilt das Diagramm so auch für den G131, da die selben Getriebe und Achsgetriebe verbaut sind.
-
Passt beim G160.
Der G131 hat zwar die gleiche Getriebeübersetzung, jedoch 195/50/16 Reifen.
-
Stimmt, das gibt dann insgesamt eine etwas kürzere Übersetzung.
Und hier das Diagramm für den G131 ;-).
-
Und als hoffentlich letzte Korrektur: Drehzahlen für den G131 angepasst, insbesondere max. 7.500 1/min.
Ich habe in beiden Unterlagen in den Tabellen die Drehzahlen für max. Drehmoment und max. Leistung aufgenommen, so dass man die korrespondierenden Geschwindigkeiten direkt ablesen kann.