Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • Und Postschlumpf, wie ist so der Rundumblick, fühlt man sich sehr eingesperrt oder bleibt noch Hoffnung auf ein einigermaßen gutes Open-Air-Gefühl?


    Werde wohl am Samstag eine Sitzprobe machen können...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich mische mich da mal ein. Ich sitze als eher klein gewachsener Mensch sehr weit vorne, aber dennoch merke ich, dass hinten halt noch Aufbauten sind. Möglicherweise, weil es durch die Aufbauten dunkler ist.
    Das ist natürlich nur der optische Eindruck bei der Sitzprobe gewesen. Ob das Open Air Feeling wie beim Roadster während der Fahrt aufkommt, müsste ich bei einer Probefahrt testen.
    Ich vermute aber, dass es sich ähnlich geschlossen wie bei meinem japanischen Targa anfühlt.
    Zwei komplett andere Fahrgefühle....


    Die Heckscheibe ist übrigens breiter, das fand ich im geschlossene Zustand richtig gut. Ansonsten ist es nach schräg hinten genauso übersichtlich oder unübersichtlich wie beim Roadster.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Kann man eigentlich im späteren Verlauf die Grafik im linken Display vom Rf auch im Roadster einspielen lassen (Update)?

  • jetzt bin ich auch der Meinung, dass der RF geschlossen (auf den Fotos) besser aussieht als offen

    Das denke ich schon die ganze Zeit. Mit festem Dach wäre alles aus einem Guss, keine Spalten und Sicken, und das seltsame "blinde" Fenster hinter den Türen könnte auch ein richtiges sein. Wenn es nach mir ginge - kompromisslos entweder Coupé mit festem Dach oder Roadster.

  • So, ich habe mir den RF heute auch angeschaut (Matrix Grau, Nappa) und ich muss sagen ich war überrascht, wie klein, manche würden sagen kompakt, der Wagen ist. Nicht das ich einen F-Type erwartet habe, aber das war dann doch eher Smart-Roadster ;)
    Das kommt in den Videos nicht so rüber oder die haben immer extra kleine Fahrer genommen ;) Als ich danach in meinem NCC gestiegen bin, kam der mit richtig groß innen vor.


    Wir hatten es ja vor ein paar Seiten über die Qualitätsanmutung. Also ja, das sieht toll aus, aber fühlt sich nur mittelmäßig an. Die Köpfe könnten satter einrasten, die Drehregler knackiger drehen, der Radiojoystick ist lommelig und das Plastik z.B. am Sitzhebel ist sehr dünn. Da merkt man den Preis im Vergleich zum TT oder SLK.


    Leider war kein Schlüssel parat, also konnte ich das Dach nicht schließen oder Radio testen, das mache in 2 Wochen bei der Probefahrt. Ich denke aber mit meinen 1,84 habe ich genug Platz. Die Sitze waren ok, die Recaros (im Roadster nebenan) durchaus besser, aber noch meilenweit weg von z.B. Boxster. Im RF gibt es kein weitere Klappe hinter dem Fahrersitz, sondern nur hinter dem Beifahrer, das Fach in der Mitte geht dafür tiefer nach unten als beim Roadster. Man muss festhalten, in der Karre ist KEIN Platz! KEINER!
    Ich kann nun bestätigen, dass selbst mit Dach geschlossen, kein Chrome-Gepäckträger möglich ist - vllt der aus Carbon. Für den Urlaub muss als Rei in der Tube dabei sein, allenfalls geht noch eine Rolle mit Spanngurten; wäre mal ein Versuch wert.


    Ich bin immer froh bestellt zu haben, aber aus 5% "hättest mal lieber nen TT genommen" sind doch 8% geworden (falls ihr versteht was ich meine)

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisNC ()