ist er nicht. hintere scheibe beim RF bleibt beim Öffnen nicht stehen. Targa kommt vom Porsche TARGA. Sollte die Verwirbellungen hinten reduzieren. beim RF ist es eher so eine ART Tunnel nach hinten. Diese Durchreiche nach hinten macht noch keinen Targa aus.
Wer wartet noch auf den MX-5 RF?
-
-
ist er nicht. hintere scheibe beim RF bleibt beim Öffnen nicht stehen. Targa kommt vom Porsche TARGA. Sollte die Verwirbellungen hinten reduzieren. beim RF ist es eher so eine ART Tunnel nach hinten. Diese Durchreiche nach hinten macht noch keinen Targa aus.
Okay... gut, da es durch Porsche in "Stein" gemeißelt ist...
Ist er zumindest Targa-ähnlich...
-
@Trimmi - Ich sehe das so wie du. Für mich ist das auch ein Targa-Konzept. Auch wenn Mazda das rest...... blablabla nennt, so ähneld es doch sehr einem Targa.
Ob man es jetzt schön findet, oder nicht, soll jeder für sich selber entscheiden.
Für mich persönlich gilt: "Warum einen 911 Targa kaufen, wenn ich auch einen offenen 911er haben kann. Das gleiche im übrigen bei Cayman/Boxster.
Aber der RF wird sicher seine Käufer finden und das ist auch gut so! Ich werde auch jeden RF-Fahrer mit offenen Armen empfangen!
-
Also wenn Mercedes den CLS oder Audi den A5 Sportback Coupé nennen dürfen, dann IST der RF ein Targa
Die Heckscheibe ändert ja nichts daran, dass es bis auf das bissl fehlenden Dachhimmel kaum offen ist.
Geschlossen sieht er natürlich super aus, aber "offen" ist eben nur 1/3 offen. Aber als Ganzjahreswagen z.B. macht er sicher mehr Sinn als der Roadster.
-
Wer einen Roadster will, macht um den RF einen großen Bogen. Wem der normale zu kompromisslos ist und einen Targa mag, der wird den RF lieben.
Deine Sicht der Dinge...
Ich habe aber in keiner Pressemeldung, etc. etwas dazu gefunden das der RF "kein Roadster" ist...
Es ist ein MX-5 und das ist das was zählt... was sich jeder selbst dann noch dazu denkt ist seine eigene Sicht der Dinge...
-
Dann wäre ja auch eine Elise kein Roadster Das ist sicher schwer vermittelbar. Sollte mal jemand im schwarzen Eliseforum posten. Wäre bestimmt unterhaltsam.
-
Puh...
dann bin ich aber beruhigt... dass ich nicht der "einzige" widerspenstige Falschdenker hier bin Thnx!
Letztlich ist das ja immer nur so ein Gefühl, dass man beim ersten mal ansehen hat...
Meistens bleibt´s, selten ändert sich da noch mal etwas dran...Ob das nun ein "New Beetle", ein "1. Gen Audi-TT" oder so etwas wie der A2 damals ist...
"You like it - or not"....
Ich kann ja nur für mich sprechen... Bin da vermutlich eher der schwarz/weiß Typ...Und der RF ist für mich ´n Targa-ähnliches Fahrzeug, das im Grunde zwar schick ist, aber für mich nicht den "Spaßfaktor" hat,
den der Roadster bietet...
Ich fahre den MX deutlich lieber offen, auch weil ich geschlossen... schlechter raussehen kann....
Das kann beim RF nicht besser sein, als in einem geschlossenen ND "Standard"..Und -und das ist das entscheidende für mich persönlich- ich fürchte, dass ich da nie wirklich das OFFEN-Feeling haben werde...
Fährst eben ein Auto, das knackig ist und ´n überdimensional großes Schiebedach hat... mehr leider nicht...Aber ich will ja um Gottes Willen hier keinen davon ab halten, einen RF zu kaufen
Jeder so, wie er mag... Ich mag eben nicht...also RF
Einen ND-RC hätte ich vermutlich haben wollen...
Beim NC gefallen mir halt ganz andere Dinge nicht... Front, Radläufe usw...Aber den ND als "Standard-Roadster" finde ich nahezu perfekt, wenn man dabei das Preis-/Leistungsverhältnis in Hinterkopf behält...
-
Dann wäre ja auch eine Elise kein Roadster Das ist sicher schwer vermittelbar. Sollte mal jemand im schwarzen Eliseforum posten. Wäre bestimmt unterhaltsam.
Tja... WiKi und die DIN-Norm meinen dazu:
Der Begriff wurde von britischen Herstellern wie Triumph, Jaguar oder MG geprägt. Italienische Hersteller wie Alfa Romeo, Fiat und Ferrari bezeichnen diese Bauweise häufiger als Spider. Seltener sind die Begriffe Spyder und Speedster. Ein deutscher Klassiker ist der Porsche 356 Speedster, der Renault Sport Spider eine französische Rarität.
In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadsters wie folgt definiert:- Karosserie: offener Aufbau, Überrollbügel möglich,
- Dach: fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen; 1. geschlossen, 2. geöffnet oder entfernt
- Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe
- Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich
- Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster.
Eine Elise ist eben eine Elise.. *g*
Wo wird die noch mal gebaut?Und die schreiben selbst nicht Roadster sondern: Quelle Lotus GB
ELISE SPORT
PRICES FROM £30,500The Elise Sport is a lightweight convertible sports car that is not only agile but has remarkably low C02 emissions of just 149g/km*
Da wir nirgends von Roadster geschrieben... komisch, die Briten haben den Ausdruck doch erfunden/geprägt, oder?
Mir ist es übrigens auch schnuppe, wie jemand sein Auto klassifiziert... Spaß soll es machen! Und ich mag den Emmix -oben ohne- eben lieber...
Habe fertig zum Thema... . . . .
-
Jaaaaa!
Das sind echte Probleme.
Und die echten Kerle dazu, die jeder am Meisten Recht haben wollen -
Ich will hier kein Recht...
Habe nur meine Meinung geäußert...
Und natürlich jedem das Recht gelassen, die seine zu äußern...Das nennt man Demokratie (bisschen weit hergeleitet.. ) Und ist wesentlicher Bestandteil von Foren, oder?
Das musste ich noch abschließend noch loswerden...